Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Leica V-LUX 30 vorgestellt

Leica V-LUX 30 vorgestellt

sonorman
sonorman26.05.1112:57
Mit der Leica V-Lux 30 stellt die Leica Camera AG, Solms, eine digitale Kompaktkamera mit einem 15,1-Megapixel-Sensor (effektiv 14,1 MP) vor. Im Vergleich zu ihrem Vorgängermodel ist die neue Kamera mit einem 16-fach Zoomobjektiv Leica DC Vario-Elmar 1:3,3-5,9/4,3-68,8 mm ASPH. und einer erweiterten Brennweitenspanne von jetzt 24 bis 384 Millimetern äquivalent zum Kleinbildformat ausgestattet. Von extremen Weitwinkel- und Makroaufnahmen bis hin zum Tele-Zoom auf weit entfernte Motive - dank leistungsstarker Optik liefert die Leica V-Lux 30 hervorragende Bildergebnisse und vielseitige Einsatzmöglichkeiten.
Die Leica V-Lux 30 ist ab Juni 2011 im Leica Fotofachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung in Deutschland beträgt 585 Euro. Zur Ausstattung der Kamera gehört ein umfangreiches Softwarepaket bestehend aus der Bildbearbeitungs-Software Adobe® Photoshop® Elements 9 sowie Adobe® Premiere® Elements 9 speziell für die Videobearbeitung. Optional sind zwei Kamerataschen erhältlich: Die robuste Ledertasche kostet 89 Euro, die Weichledertasche 69 Euro.
0

Kommentare

eiq
eiq26.05.1112:59
Schon wieder 'ne Edel-Lumix. Wer kauft sowas?
0
jogoto26.05.1113:39
Wenn sie denn wenigstens ALLE Ausstattungsmerkmale der Lumix mit dem besseren Objektiv verbinden würde ...
0
nane
nane26.05.1114:06
Also man kann sagen was man will, ich habe eine Leica D-Lux 4. Ich habe das "baugleiche" Lumix Modell ebenso getestet. Ausser dass die Teile das "optisch gleiche" Gehäuse haben (wobei das Lumix Teil Kunststoffklappen und keinen Blitzschuh hat) ist sonst wirklich nicht viel "Gleichheit" da. Das Objektiv der Leica hat eine andere Lichtstärke. Die Software der Leica ist anders und wie ich fand - besser strukturiert. Von Leica gab es Updates dafür - für die Lumix auch? Die Leica reagiert/funktioniert wesentlich schneller (anderer Prozessor?) Tatsächlich ist der Preisunterschied von ca. 150,- beim D-Lux Modell klar ersichtlich. Vom eventuellen Verkaufswert (sollte man das planen) will ich nicht mal anfangen.

Eins ist sicher. Wer einmal eine Leica in der Hand hatte, einmal ein Zeiss Objektiv benutzt hat - der wird sich mit allem anderen schwer tun. Man legt plötzlich andere Mass-Stäbe an und man weiss, dass man auch wirklich gute Bilder machen kann - sollte man das Auge/Können dazu haben. Ich nutze auch eine Canon DSLR und mit einem Zeiss Objektiv (dass nicht mal einen Autofokus hat) und plötzlich eröffnen sich auch mit einer "allerwelts" (Canon Produktmanager werden mir das verzeihen) DSLR neue Welten.

Vielleicht bin ich aber auch nur zu "pingelig" und bilde mir ein, einen Unterschied zu merken - das spielt bei jeder Betrachtung sicher auch eine Rolle.

@eiq: Ich würde immer das "original" nehmen - ausser die Lumix Kiste ist dem "original" wirklich technisch überlegen.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
TITAN26.05.1114:32
nane: Die Lumix ist hier das "Original" nicht die Leica. Die Kamera wird komplett von Panasonic entwickelt und auch produziert. wiki dazu: und Vergleichsfotos:
Der einzige Unterschied liegt hier in der Firmware was für etwas wärmere Farben bei der Leica sorgt.

Jeder wie er mag.
0
oucar26.05.1115:28
@nane und die Objektive sind absolut IDENTISCH (Lichtstärke, Zoom, etc)

Wahrscheinlich hast Du die LX2 mit der D-LUX4 oder die LX3 mit der DLUX 5 verglichen.... aber in der jeweilig gleichen Baureihe sind die Geräte gleich...

Gruss,

O.Ucar
0
nane
nane26.05.1116:07
@titan, @oucar

Danke, wieder was gelernt, dann hatte ich wohl ein "anderes" Modell beim Fotohändler in der Hand. Ich gebe die Leica dennoch niemals wieder her

„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
gorgont
gorgont26.05.1118:03
Die Leica und Panasonic Kameras sind schon gewissermaßen Baugleich.

Leica hat aber eine andere Software die nicht nur die Farben wärmer macht sondern auch anderen Einstellmöglichkeiten bietet, gerade bei der D-Lux 4 hat sich mit der neuen Softwareversion viel getan.
Ausserdem kann man bei der Lumix ein "gutes" oder "schlechtes" Objektiv erwischen, die 100%igen Objektive werden nur in die Leica Modelle verbaut.

Ich habe die D-Lux 4 und VLUX 20 über einen Zeitraum von 4 Wochen mit ihren Panasonic Brüdern verglichen, die Leica Fotos wirken immer einen Tick schärfer und schöner.
Ob dieser Tick den Aufpreis rechtfertigt muss jeder selber entscheiden

Ich guck mir die V-Lux 30 auf jeden Fall mal an, ob sich der Tausch geben die V-Lux 20 lohnt.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.