Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lautstärke und Auswurftaste funzt nimmer

Lautstärke und Auswurftaste funzt nimmer

zaph
zaph09.04.0422:15
Hallo,

habe heute ne neue Platte eingebaut und musste dannach das PRam resetten, das er wieder sein startvolume findet.

Seit dem gehen die Lautstärketasten und die Laufwerksauswurftaste am Ziffernblock nicht mehr.

Kann man das irgendwo ein- oder ausschalten ?????
„live long and prosper“
0

Kommentare

zaph
zaph09.04.0422:42
mmhhh - 10.3 hab ich aber "verwenden sie die Tasten F1-F12...." gibts bei mir nicht .... wo steht das denn ?

nur tastatursteuerung einschalten, tastaturkürzel und so - hab da schon ein bißchen rumgespielt - bringt aber nix
„live long and prosper“
0
zaph
zaph09.04.0422:47
ach ja - F1 bis F12 funktionieren z.b: Expose auf F9-F11 klappt wunderbar
„live long and prosper“
0
zaph
zaph10.04.0401:40
ahh - jetzt versteh ich auch.

Stimmt - schön wieder die auswurftaste zu haben

Grüße
„live long and prosper“
0
arekhon
arekhon09.04.0422:32
Möglicherweise: Systemeinstellungen Maus & Tastatur Verwenden sie die Tasten F1-F12 für....
<br>Falls du OS X 10.3 hast.
0
arekhon
arekhon09.04.0423:32
Wie ich beschreiben habe gibt es unter Panther bei:
<br>Systemeinstellungen Maus & Tastatur Tastatur, die Funktion:
<br>"Verwenden sie die Tasten F1-F12 für eigene Aktionen" als Funktion zum abhaken.
<br>Wenn sie nicht aktiv ist sind F1-F6 und F12 mit den normalen Funktionen für Helligkeit, Lautstärke usw. vorbelegt. F7-F11 nicht, daher funktioniert auch Exposé fast immer. Geringfügige Unterschiede gibt es noch je nach Mactyp und Tastaturtyp, z.B. ist bei PowerBooks auch F7 vorbelegt wenn ich mich richtig erinnere.
<br>
<br>Da dein Problem am Ziffernblock liegt kann es auch sein, daß die Num-Lock-Taste aktiviert ist. Steck auf jeden Fall auch noch mal die Tastatur ab und wieder an. Welche Tastatur hast du genau? Ich habe nur die in mein iBook integrierte und ein altes Extended Keyboard II, welches ich mit einem iMate-Adapter benutze. Die neueren Tastatuen finde ich nicht so prall und kenne mich daher nicht so gut damit aus.
0
arekhon
arekhon10.04.0400:38
Kein Ursache.
<br>
<br>Könntest Recht haben, daß es die Funktion nur bei den Portablen Macs gibt, da bin ich mir gerade nicht ganz sicher. Allerdings wäre sie auch nicht unter dem Menüpunkt den du auf dem Bild hast. Hast du mal den Menüpunkt "Tastatur" zwei Felder neben "Tastatur-Kurzbefehle" angesehen?
0
arekhon
arekhon10.04.0401:30
Jo, dann fehlt es tatsächlich bei den Desktops, kein Wunder daß meine ersten Hinweise dann etwas verwirrend waren. Bei mir sieht es anders aus. s.u.
<br>Aber gelöst haben wir das Problem ja trotzdem.
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.