Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lautstärke der neuen ATI Radeon 4870

Lautstärke der neuen ATI Radeon 4870

uhu
uhu17.03.0913:45
Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrungswerte mit der neuen ATI Radeon 4870 ? In den technischen Angaben habe ich gesehen, dass diese im Vergleich zur Geforce 8800 ein klein wenig lauter sein soll.

Aber mich würde es interessieren, wie es sich subejktiv mit der Lautstärke der ATI 4870 verhällt.

Cheers, Uhu
0

Kommentare

bluefisch20017.03.0914:41
Ich kann sie dir nur als Karte für den PC beschreiben, wird vermutlich genauso gut treffen da sie auch den normalen Kühler hat....die Karte ist im Betrieb normalerweise eigentlich so gut wie nie zu hören, jedoch hat sie teilweise kurze "Hoppser" bei denen sie für 1-2 Sekunden ein Föhnartiges Heulen verursacht...dies passiert aber etwa alle 1/2-1 Stunde und ist kaum störend...
0
RA/pdx
RA/pdx17.03.0915:00
Für mich war schon die ATI 3870 im MacPro unerträglich laut (aber immer noch etwas leiser als die GeForce 8800) und habe sie daher nach wenigen Tagen mit einem Passivkühler ausgestattet. Die ATI 4870 soll unter Volllast ja nochmal einen Tick lauter sein.
0
Bassoon17.03.0915:12
RA/pdx
Für mich war schon die ATI 3870 im MacPro unerträglich laut (aber immer noch etwas leiser als die GeForce 8800) und habe sie daher nach wenigen Tagen mit einem Passivkühler ausgestattet. Die ATI 4870 soll unter Volllast ja nochmal einen Tick lauter sein.

Kannst du mir sagen, welchen Kühler du verwendet hast und ggfs. eine ganz kurze Anleitung psoten?

Danke!
0
RA/pdx
RA/pdx17.03.0917:16
Ich habe den Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 benutzt:



Anleitung ist da grundsätzlich mit dabei, aber man braucht ein bischen Geduld.
0
uhu
uhu19.03.0914:46
Danke für das Feedback, welches bis jetzt heringetrudelt ist.

Ich werde es einfach mal wagen eine 4870 zu verbauen. Ich werde es ja dann selbst schnell merken, ob der Geräuschpegel tragbar ist oder eben nicht...

Falls in der Zwischenzeit noch konkrete Hinweise auf Apple Version der AMD 4870 im MacPro hat, bin ich nach wie vor offen, da ich die Bestellung voraussichtlich erst morgen tätigen werde.

Cheers, Uhu
0
Formanor
Formanor19.03.0915:21
Wie leistungsfähig ist denn die 4870 im Vergleich zur 8800GT?
Ist der Unterschied signifikant?
0
FotoJo20.03.0908:22
kann man inzwischen die 4870 im MacPro Early 08' verbauen?
Und wieviel kostet die dann, wenn ich sie über Apple oder einen Drittanbieter kaufe? (möglichst billig - welcher Anbieter?)
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
stefan20.03.0911:51
FotoJo
kann man inzwischen die 4870 im MacPro Early 08' verbauen?
Und wieviel kostet die dann, wenn ich sie über Apple oder einen Drittanbieter kaufe? (möglichst billig - welcher Anbieter?)

Warum suchst du dir die Infos nicht selbst, z.B. im Applestore?
0
LordLasch20.03.0912:19
Gibt schon nen spürbaren Unterschied.

0
maybeapreacher
maybeapreacher24.03.0910:46
wegen Lautstärke nochmal:

Im Gamerbereich gibt es ebenfalls Lautstärke-Empfindliche Leute... und extra für solche bieten manche Hersteller Kühler und Lüfter an, die leiser sind, als die original verbauten.

Testbericht für den "Scythe Musashi", ein aktiver Lüfter für die Radeon HD 4870:

Lautstärke

Original: 6,9 Sone
Scythe: 0,5 Sone

Temperatur

Original: 67° C
Scythe: 58°C (bzw. 64, wenn die Lüfter noch weiter runtergeregelt werden).

Installation soll einfach sein, in 15 min zu erledigen.

Kostet 30€.

Eine Alternative wäre noch Accelero Twin Turbo, aber da hab ich keine Daten vorliegen.

Gruß
0
ts
ts24.03.0911:02
Die Radeon HD 4870 512MB in meinem MP Quad 2,66GHZ (2009) scheint subjektiv unter Last nicht lauter zu werden, aber die ausströmende Luft wird deutlich wärmer.

Ob die Karte im Leerlauf ein lauteres Betriebsgeräusch hat, kann ich mangels Erfahrungswerten (habe keine andere GraKa zum Vergleich) nicht sagen.

Der MP hat auch ein gewisses Betriebsgeräusch, gut hörbar, aber noch angenehm. Eventuell ist das die Grafikkarte, aber ich bin mir alles andere als sicher.
0
uhu
uhu27.03.0918:11
Danke für das allgemeine Feedback. Ich habe mir nun einen MP mit 2 * 2.66GHz und der ATI Radeon H4870 bestellt. Bin gespannt wie stark ich den subjektiven Lautstärkenunterschied empfinde.

Und falls mir das neue "Biest" zu laut ist werde ich wohl zu alternativen Lüftern für die Grafikkarte greifen.

Cheers und ein schönes Wochenende, Uhu
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.