Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Laufen derzeitige Programme auch unter Panther?

Laufen derzeitige Programme auch unter Panther?

Akira11.08.0314:01
ich überleg mir gerade, ob ich mir ein paar Programme kaufen soll. Die Frage ist für mich, wenn ich mir Panther besorg, laufen auch dann die Programme gescheit? Ich les in letzter immer wieder, dass Programme angepasst werden müsste, aber dabei hieß es doch, dass alle derzeitigen Programme unter Panther liefen! Was ist jetzt nun der Fall? Kann mich jemand aufklären?!?!?
0

Kommentare

arno11.08.0314:22
Kann Dir nicht weiterhelfen, da ich ich keine 10.3 Preview habe. Leider mache aber auch ich mir Gedanken, wie das diesmal wird mit zahlreichen Programmen und auch einfachen, nützlichen Tools. Die Zeit, da Apple stark im Unterbau von OSX herumstrickt, scheint immer noch nicht vorüber zu sein. Und schwupps... müssen jedes jahr aufs neue, allerlei Programme daraufhin angepasst werden. Zum Leidwesen der Nutzer nicht immer ohne Kosten oder Ärger.
0
Agrajag11.08.0315:32
Programme, die nicht auf spezielle Eigenheiten, Unzulänglichkeiten o.ä. aufbauen (also meistens spezielle Tools) sollten ohne Probleme auch auf Panther laufen -- das sollten alle produktiven Anwendungen sein.

Ich würde davon ausgehen, dass es nicht mehr Probleme geben sollte als beim Wechsel von Puma auf Jaguar.

Gruß
Mike
0
Thommy
Thommy11.08.0319:09
Naja ...
Soweit, wie ich informiert bin, ist es wohl bei Toast der Fall, daß es nicht unter Panther funzt.
Da geht´s ja schon los...

Gruß
Thommy
0
ts
ts11.08.0319:17
Quark läuft auch nicht.
0
mee
mee11.08.0319:22
## ts warum läuft Quark nicht?
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L11.08.0320:20
Bei mir läuft fast alles, ausser Toast und ein paar schlechte selbstgestrickte Programme.
0
Agrajag11.08.0321:00
wolfgang
immer dran denken , manche programme so wie photoshop die ich einträge tief ins system machen muss man komplett auf panther neu installieren und kann sie nicht von os x 10.2.6 aus starten

Es müsste eigendlich reichen den Ordner /Library/Application Support/Adobe auf die neu installierte Systemplatte zu kopieren. Oder wird noch etwas an andere Stellen installiert?

Gruß
Mike
0
Agrajag12.08.0302:42
Bei den Adobe-Sachen reicht es tatsächlich den besagten Ordner auf die neue Systemplatte zu kopieren.

Auf dauer ist es einfacher die Programme, die nicht zwingend auf der Systemplatte liegen müssen auf eine extra Partition zu installieren bzw. nachträglich zu kopieren (falls der Installer unsinnigerweise nur Systemlaufwerk zur Wahl lässt). Das spart viel Zeit, wenn man mal das System neuinstallieren muss/will, da nur noch wenige Programme neu installiert werden müssen.

Damit fahre ich schon seit über einem Jahr gut.

Gruß
Mike
0
momo22
momo2212.08.0306:13
Ich würde auf jeden Fall noch ein wenig warten.
Es gibt zwar viele Programme die problemlos weiter auf Panther laufen, aber so einiges halt auch nicht. Die meisten Hersteller werden wohl bis zur Markteinführung von Panther kostenlose Updates/Patches bereitstellen. Bei Versiontracker konnte ich feststellen das manche sogar schon Versionen vorstellen die an die Preview angepasst sind.

Es wird aber sicherlich auch den einen oder anderen Hersteller geben der ohnehin ein grosses, kostenpflichtiges Update in der Pipeline hat und dieses erst bei Erscheinen der endgültigen Version von Panther auf den Markt bringt damit es von Anfang an voll kompatibel ist.
0
zyklon
zyklon11.08.0315:30
...abwarten bis die ersten Ergebnisse der Panthereinsätze bekannt werden sobald das Ding auf dem Markt ist.
0
Wolfgang11.08.0316:58
was möchtest du denn genau wissen , bzw. welche programme meinst du konkret ?
<br>wolfgang
<br>
0
Wolfgang11.08.0319:15
also in 5-6 wochen soll toast 6 auf den markt kommen und da bin ich jetzt schon gespannt drauf spätestens dann kannst du wieder ganz normal mit panther arbeiten kannst.
<br>die meisten meiner programme arbeiten übrigens wenn ich sie rüberziehe unter panther anstandslos , natürlich passiert noch der ein- oder andere absturz aber zur zeit ist ja auch panther noch beta, läuft jedoch für ne beta erstaunlich stabil
<br>auf alle fälle würde ich dir zu panther raten die umstellung und anpassung wird nicht so schlimm ausfallen wie viele es befürchten
<br>gruss wolfgang
0
Wolfgang11.08.0320:37
ts
<br>hast du quark mal neu installiert in panther und wenn ja welche version hast du ?
<br>wolfgang
0
Wolfgang11.08.0320:39
immer dran denken , manche programme so wie photoshop die ich einträge tief ins system machen muss man komplett auf panther neu installieren und kann sie nicht von os x 10.2.6 aus starten
0
Wolfgang12.08.0301:16
mike
<br>du kannst ja mal schaun ob du mit easy find (sehr gutes suchprogramm)
<br>die ganzen einträge findest, aber meiner meinung nach ist es einfacher ne neuinstallation zu machen
<br>gruß wolfgang
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.