Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lanparty - MacBook Pro absichern

Lanparty - MacBook Pro absichern

MacMarco Pro
MacMarco Pro01.03.0723:40
Hey Leutles,
Ich frage euch einmal - wie ihr am Besten euer MacBook Pro auf einer Lanparty (so 500 Leute) schützen würdet.

Was kann man da soft- und hardwaretechnisch am Besten machen gegen Langfinger?

(Ja der Fred stößt auch an den Nachbarfred: Hardware!!!)


Hingehen will ich auf jeden Fall ... Convention X Treme - wer in den Sommerferien mitkommen will



„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentare

alfrank01.03.0723:43
Immer unter den Arm klemmen, wenn man nicht gerade davor hockt...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro01.03.0723:46
... mit in den Schlafsack nehmen

dann bräuchte das Notebook auf Grund Dellengefahr Schutz vor mir ....
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
alfrank01.03.0723:54
Dafür gibt's dann Alukoffer...
...aber nicht die billigen, kantigen aus dem Baumarkt !
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro02.03.0700:07
kennste da zufällig nen hübschen ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro02.03.0700:10
am Besten nen schön flachen ...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Jaguar1
Jaguar102.03.0700:11
Nicht schlafen? Da kann man eh nicht spielen

Also ich würd's draussen in's Autto legen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro02.03.0700:14
hmm Auto wäre ne schöne Idee - doof das ich erst nächsten Januar 18 werde
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro02.03.0700:16
Sven_auf_Reisen

Super Idee - woher ? wie teuer ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
gorgont
gorgont02.03.0700:19
Hast du dir endlich ein MBP gekauft? Du wolltest doch die ganze Zeit auf die Nachfolgegeneration warten? Kauf dir am besten ein Kensington Lock mit Zahlenschloss, ist nicht so "leicht" zu knacken wir die Schlüsselvariante. Oder die holst dir eins mit den neuen Schlüssel, sind auch ok.

Evtl. ja dem Security Mann 10 Euro zustecken, das er wenn du weg bist mal nach dem MBP guckt...wenns abgeschlossen ist natürlich
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
sYntiq02.03.0700:21
1) Am besten in den Systemeinstellungen den Loginscreen so einstellen das man Namen und Passwort eingeben muss, also KEINE User-Liste zu sehen ist.

2) Bildschirmschoner so einstellen das er das Passwort bei Deaktivierung verlangt.

3)Überhaupt das Passwort nach dem Erwachen aus dem Ruhezustand verlangen.

Ansonsten hilft wohl nicht viel mehr als den Rechner immer dabei zu haben. Die Notebookschlösser sind leider auch eher zur optischen Abschreckung aber ansonsten nicht wirklich sicher.

Zur Vorbereitung falls das Book wirklich geklaut wird:

Backup!!! Das wäre zwar eh generell nicht schlecht, wenn man auf so eine Party geht, aber bei mir ist es zB so das mich der Verlust der Daten mehr treffen würde als der Verlust des Rechners wenn ich kein Backup hätte.

Seriennummer des Rechners notieren um den Diebstahl dann besser bei Apple et melden zu können!

könnte evtl auch helfen den Rechner wiederzubekommen.

Alles was nicht in fremde Hände gehört und auf der Party nicht gebraucht wird zu Hause lassen. Sprich: Wichtige Daten die du dort nicht benötigst am besten auf die Backup-Platte kopieren und NICHT auf der Macbook Platte haben. Man weiss nie ob da nicht irgendwo ein "findiger Hacker" in der Halle sitzt, oder, wenn das Book geklaut wird, jemand sich doch die Möglichkeit macht und versucht an deine Daten ranzukommen.

Kleiner pers. Tip: Such dir einen Sitzplatz irgendwo am Ende einer Tisch-Reihe an einer Wand. Da hast du quasi keinen Durchgangsverkehr und in sofern auch niemanden der "mal eben" was einstecken kann.
0
sYntiq02.03.0700:22
gorgont
Kauf dir am besten ein Kensington Lock mit Zahlenschloss, ist nicht so "leicht" zu knacken wir die Schlüsselvariante. Oder die holst dir eins mit den neuen Schlüssel, sind auch ok.

Ehm. Falsch. Die Zahlenschlösser sind sogar noch einfacher zu knacken als die mit den "alten" Schlüsseln da man dort nicht einmal Hilfsmittel benötigt...
0
gorgont
gorgont02.03.0700:23
oder ein Bewegungsmelder

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro02.03.0700:25
ne ... ich warte noch auf Leopard bzw auf die 3. Generation - wenns bis zu der Lan nicht draussen ist - dann hol ichs mir davor

So dringend wie damals iss das Book nich mehr - weil ich hab noch ein GB Ram in meine Aldi-Möhre dazu gesteckt. Die läuft jetzt einigermaßen stabil, sodass mir ein Weilchen warten nix wirklich ausmacht.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Jaguar1
Jaguar102.03.0700:27
Nicht alleine gehen! Einen Kumpel mitnehmen. Dann kann immer einer nach eurem Zeugs schaun.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank02.03.0700:27
MacMarko Pro: Ja, ich hab' einen hübschen, schwarzen Alukoffer für mein MBP, finde ihn aber auf eBay nicht mehr. Ich glaube, der war's:
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro02.03.0700:28
hmm bei YouTue gabs mal ein Video - wie einfach die Schlüsselschlösser geknackt wurden ....
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
gorgont
gorgont02.03.0700:29
Ich glaube kaum das diese Variante mit 10.000 möglichen Kombinationen mal eben so in 10 Minuten geknackt werden kann..

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
sYntiq02.03.0700:29
MacMarcoPro: eben wegen dem Video wird dir hier ja auch ein Lock mit NEUEM Schlüssel nahegelegt

Die meisten Hersteller haben da mittlerweile doch nachgebessert. (Allerdings gibt es nach wie vor auch die alten unsicheren im Handel....)
0
Jaguar1
Jaguar102.03.0700:33
gorgont
Ich glaube kaum das diese Variante mit 10.000 möglichen Kombinationen mal eben so in 10 Minuten geknackt werden kann..

[url]http://de.kensington.com/html/11434.html
[/url]

Nun ja, dafür aber mit einem vernünftigen Seitenschneider/kleinem Bolzenschneider...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro02.03.0700:33
und wie macht man das Teil am Tisch fest ?
Stuhlbein hoch heben - weg isses inklusive Kensigton oder wie?

„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
gorgont
gorgont02.03.0700:36
Jaguar1

ja mit nem Seitenschneider bekommste die Dinger ja immer ab...Aber die Stahlseile sind extra gehärtet mit irgendner abgefahrenen Carbontechnik *schmeissmichtot-wasweissichwas-raumfahrtzeug* Technik...

MacMarcoPro

ja aber bei einer LAN Party stehen doch viele Rechner auf dem Tisch, den hebst du net einfach mal so an
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
alfrank02.03.0700:36
Nein, der war's nicht, aber so ähnlich...
0
gorgont
gorgont02.03.0700:37
oder den THEFT SENSOR

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro02.03.0700:40
hmm irgendwie fällt mir gerade ein - dass ich auf der Lan zwangsläufig Windows laufen lassen muss ... da funktionieren dann so nette Progrämchen nicht -- ausser ich boote mal eben neu wenn ich aufs Klo gehe
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
sYntiq02.03.0700:41
Gorgont: Bei den meisten Schlösser mit Zahlenschloss merkt man eine Art "Einrasten" wenn man die richtige Zahl getroffen hat (Notfalls mit etwas Zug an der richtigen Stelle beim Drehen) da ist es dann völlig egal ob das Ding nun 3 oder 464562435626 verschiedene Kombinationen hat.

MacMarcoPro: Wenn du mit Freunden dahin gehst: Sucht euch eine Tischreihe wo ihr dann Links oder Rechts von euch eine Wand habt. Dann einfach die letzten beiden Tische besetzen.

Skizze:
I=Wand
(XX)=Tisch
(**)=Tische die ihr besetzen solltet. (Also entweder links oder Rechts )

I(XX)(XX)(XX) (XX)(XX)(XX)(XX) (XX)(XX)(XX)I
I(**)(XX)(XX) (XX)(XX)(XX)(XX) (XX)(XX)(**)I
I I
I(**)(XX)(XX) (XX)(XX)(XX)(XX) (XX)(XX)(**)I
I(XX)(XX)(XX) (XX)(XX)(XX)(XX) (XX)(XX)(XX)I

Ich hatte letztes Jahr auf einer Nicht-Gaming-Lan (1000 bis 1500 Leute aus der ganzen Welt anwesend) dadurch das Glück das mir wirklich NICHTS abhanden kam. Weder das 12" Powerbook (war mit Kensington am Tisch angeschlossen) noch die EOS 350D die ich daneben gelegt hatte als ich schlafen ging (Nach 40Stunden ohne Schlaf macht man manchmal wirklich blöde Sachen)

Du solltest dich, sofern das nicht die erste Lan von den Veranstaltern ist, auch erkundigen wieviel da so geklaut wird und die Überlegungen dann auch noch mit darauf ausrichten. Ein weiterer "Glückspunkt" bei mir war der, das auf der Party wo ich seid Jahren hingehe so gut wie nie etwas abhanden kommt, da die Leute da (so versifft sie auch aussehen mögen) alle durchaus ehrlich sind.
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.03.0700:42
sYntiq
http://orbicule.com/undercover/ könnte evtl auch helfen den Rechner wiederzubekommen.

Süsse Software, aber ich denk mal, jeder der nen Schlepptop klaut haut erstmal das OS neu drauf. Vor allem dann, wenn er sich nicht auf Anhieb einloggen kann.

„bin paranoid, wer noch?“
0
alfrank02.03.0700:42
Der da, aber in schwarz, mit leicht anderer Taschenverteilung innen:
0
alfrank02.03.0700:46
Nein, auch nicht ganz, deutlich dünner...
0
gorgont
gorgont02.03.0700:49
Hier mal ein Fall wie sie ein geklautes MBP wiedergefunden haben ...lol mit Foto des Diebes

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont02.03.0700:53
Also der Theft Sensor funktioniert bei mir einwandfrei auf dem MBP
echt ne ganz coole Sache
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont02.03.0700:56
julesdiangelo

Dann musst du dir einfach von der TigerCD den Firmware Passwort Schutz draufmachen, so kann er die Platte nicht platt machen ohne das PW einzugeben.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro02.03.0700:59
sYntiq hmm die LAN im Juni wäre dann die 10. CXT Lanparty. Ich gehe so mit mindestens 3 anderen Kumpeln hin - wär also möglich sich so in der Art hinzusetzen.

alfrank
die ist auch ziehmlich schick - und preislich auch netter

gorgont meinst du schaltet die iSight LED auch mit an ? Ich als Dieb würde da sofort nen Anfall bekommen wenn da was leuchtet.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
sYntiq02.03.0701:00
Julesdiangelo: Ich habe die Software nicht im Einsatz und wiess auch nicht was und ob sie wirklich hilft. Im Gegensatz zu dir bezweifle ich auch das gleich jeder ein neues OS X drauf haut. Oftmals könnte es auch ein "Mal gucken was da so drauf ist" sein. Der Mensch ist halt neugierig. (viele Notebooks werden ja auch geklaut weil es halt einfach ist sie zu klauen und nicht weil derjenige gross Ahnung von Computern hat und dann "mal eben" ein neues OS draufspielen kann.)

Es ist halt bloss eine weitere Chance den Rechner wieder zu bekommen. Und wenn der Rechner erst einmal weg ist, dann ärgert man sich über jede Chance/Möglichkeit die man nicht ergriffen hat.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro02.03.0701:01
aber man geht bei Dieben aber irgendwie schon von dummen Leuten aus ... also von daher ...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro02.03.0701:03
von dummen Leuten ohne Mac OS X
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
DonQ
DonQ02.03.0701:04
Na dann, ein dell logo auf den deckel oder groß sichtbar, intel inside…dann weis jeder das er nach inbetriebnahme max. 50-30% wert ist
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
gorgont
gorgont02.03.0701:06
MacMarcoPro

ja das mit der iSight LED ist ne gute Frage...würde mich auch interessieren
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont02.03.0701:08
Vor allem, dass der Dieb erstmal WoW draufmacht lol
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro02.03.0701:19
DQ das wäre dann aber immernoch der schönste Dell - Rechner

Also danke Leutles ! - ich hüpf dann mal in die Koje.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
alfrank02.03.0701:24
Der hier scheint der aktuelle Nachfolger meines Koffers zu sein, sogar noch dünner, Marke Dicota:
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro02.03.0701:31
alfrank
Das wird mein Koffer sein! Genital das Teil! 54,25 Euro dafür - das is geschenkt im Gegenatz zu den dicken 100 Euro Gefährten
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
alfrank02.03.0701:33
Hier die etwas geräumigere Variante, Dicota AluCompact 17:
Der andere heißt Dicota AluSlight 15...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro02.03.0713:58
will jemand von euch mitkommen zur CXT ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
gorgont
gorgont02.03.0714:12
Hört sich ganz gut an aber ich bin im Urlaub in der Sonne, ist dann doch schöner als 3 Tage in einer Halle zu sitzen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
buchi
buchi02.03.0714:13
iAlertU ist eine Software die du mit der Apple Remote einschalten kannst, wenn jemand das Book dann bewegen sollte, geht der Alarm los und es schiesst ein Photo mit der iSight dieses kann automatisch per email an dich versand werden. Das ist zwar nur eine Software Sicherung.

Hier der Link:

Das ganze ist Donation-Ware. Du darfst etwas spenden, wenn dir die Software dient.
0
kefek
kefek02.03.0714:16
buchi

auf ner lan wid aber wohl meist windows verwendet. Ich glaub kaum, dass MacMarco Pro jedes mal wenn er seinen Platz verlässt OS X booten will
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
gorgont
gorgont02.03.0714:25
buchi

ist ja noch besser als der Theft Sensor
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont02.03.0714:47
Hab iAlertU mal draufgemacht, das ist richtig genial vor allem die Foto funktion. Das iSight licht leuchtet nur für eine Sekunde auf, also wenn man meint man hat was gesehen ist es wieder aus
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
kefek
kefek02.03.0714:49
gorgont

steck einfach nen kopförer an und der alarm ist leise:-y
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek02.03.0714:50
zum auf die spur kommen von irgendwelchen heimlichen besuchern ist es aber schon irgendwie praktisch. theoretisch.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.