Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Langsames Starten mit angeschlossener externer Festplatte

Langsames Starten mit angeschlossener externer Festplatte

Staubfinger26.02.2207:35
Hallo zusammen,

mir fällt aktuell auf, dass mein iMac (10.15.7) extrem langsam startet, wenn über USB eine externe Festplatte angeschlossen ist. So langsam, dass ich die Geduld verliere.

Ohne angeschlossene Festplatte geht alles normal fix. Wenn ich dann die Festplatte anschließe, erscheint sie sofort, ist auch alles in Ordnung.

Es ist egal, welche externe Festplatte ich nehme, das Verhalten ist immer gleich.

Früher war das nicht so. Was kann ich machen, um zum alten Zustand zurück zu kehren?

Danke.

Gruß
Michael
0

Kommentare

piik
piik26.02.2210:07
Mal Spotlight testweise für diese Platte deaktivieren?
+1
Staubfinger26.02.2210:32
Spotlight ist sowieso für alle externen Platten deaktiviert. Habe das aber schon testweise aktiviert/deaktiviert, um die Caches zu bereinigen, hat nichts gebracht.
+1
maculi
maculi26.02.2211:41
Immer diese präzisen Angaben
Was sollen wir uns unter "extrem langsam startet" vorstellen? Bezieht sich das auf das Basissystem, wird es erst langsam wenn der Benutzer angemeldet wurde... Läßt sich das ganze präzisieren?
Ansonsten, was ist im System als Startvolume eingestellt? Eventuell nicht die interne? Gibt es bei einem sicheren Systemstart auch Unterschiede (Vorsicht, der dauert sowieso länger als ein normaler, also nur die beiden sicheren Systemstarts mit bzw. ohne zusätzliche Platte vergleichen, aber nicht mit einem gewöhnlichen Start). Schon mal im Single-User Modus gestartet (dann den Text kontinuierlich abfotografieren und durchsehen, ob sich da ein Hinweis findet)?
0
RichMcTcNs26.02.2212:53
maculi
Vielleicht ist es unklar, welche Angaben sinnvoll zur Problemsuche beitragen?
es gibt eben ganz verschiedene Vorkenntnisse.
+5
maculi
maculi26.02.2215:23
Deshalb hab ich ja auch noch ein paar Fragen gestellt.
Nur hatten wir hier schon öfter damit zu kämpfen, das als Beschreibung ein lapidares (ok, eventuell übertreibe ich jetzt ein ganz klein wenig): "geht nicht" kommt. Es ist wie in Krimis, da fragen die Ermittler auch nach jedem noch so unwesentlich erscheinenden Details, weil man eben nie so genau sagen kann, wo sich der entscheidende Hinweis versteckt. Jede noch so kleine Beobachtung, jede am System vorgenommene Veränderung kann zur Lösung des Rätsels beitragen. Weil wir gerade bei Veränderung sind, Staubfinger schreibt: "Früher war das nicht so". Was wurde seither verändert? Gab es ein Systemupdate, wurden zusätzliche Programme installiert...?
Wie hieß es bei Nummer 5 lebt? Brauche mehr Input

Gedankenlesen klappt nicht, Fernzugriff auf den betreffenden Mac hat auch keiner, deshalb ist in so einem Fall zutexten durchaus wünschenswert.
0
eyespy3926.02.2215:27
Geht es um EINE bestimmte Festplatte oder um IRGENDeine? Wenn es eine bestimmte Platte ist, dann mal das Festplattendienstprogramm die Erste Hilfe darauf anwenden lassen.
Beim Start werden, glaube ich, die angeschlossenen Volumes gecheckt. Der Check selbst kann eventuell bei externem USB-Anschluss je nach erreichbarer Geschwindigkeit schon mal länger dauern als auf der internen Platte/SSD. Wenn dann noch Fehler erkannt werden, erst recht.
0
Staubfinger26.02.2216:12
maculi
Was sollen wir uns unter "extrem langsam startet" vorstellen? Bezieht sich das auf das Basissystem, wird es erst langsam wenn der Benutzer angemeldet wurde... Läßt sich das ganze präzisieren?
Ansonsten, was ist im System als Startvolume eingestellt? Eventuell nicht die interne? Gibt es bei einem sicheren Systemstart auch Unterschiede (Vorsicht, der dauert sowieso länger als ein normaler, also nur die beiden sicheren Systemstarts mit bzw. ohne zusätzliche Platte vergleichen, aber nicht mit einem gewöhnlichen Start). Schon mal im Single-User Modus gestartet (dann den Text kontinuierlich abfotografieren und durchsehen, ob sich da ein Hinweis findet)?
Langsam ist abartig langsam. Ich breche dann mit Hardreset ab und ärgere mich, dass ich die Platte vergessen habe.

Der Benutzer hat sein Passwort eingegeben, dann fängt der Balken an zu laufen. Erst normal und dann nicht enden wollend.

Startvolume ist eine externe SSD an USB 3.

Single User Modus: werde ich dann wohl mal probieren müssen.

Es betrifft alle meine externen Festplatten, so circa 9.

Früher war das nicht so: Es gab seit "früher" Crashes wegen einer defekten externen Festplatte. Hatte auch mal DriveDX und dessen Treiber für externe Platten installiert. Sonst war nichts, was mir bewusst ist.
+1
Staubfinger26.02.2217:00
Das ist der letzte Screen im Single User Modus, der dann stehen bleibt:

https://www.dropbox.com/s/oy31iie99dqkcqt/20220226_163158.jpg?dl=0
0
ulti
ulti26.02.2219:53
Hatte ich auch, iMac Ende 2015 mit interner SSD.
Start dauerte nach 12er Update ca. 3 Minuten und länger...
Bis ich drauf kam, dass im hinteren Slot noch eine 256 GB SanDisk steckte.
Nachdem ich die entfernt hatte, dauerte der Start nur noch ca.12 sec.
Nach der Ursache habe ich dann nicht mehr gesucht, da die Extreme Pro auf Dauer nicht wirklich nötig war.
+1
maculi
maculi26.02.2220:39
Nimm mal Dropbox aus den Startobjekten raus. Bessert es sich dann? Da es nach der Benutzeranmeldung so schnarchlangsam wird deutet alles darauf hin, das mit diesem User was nicht stimmt. Um das zu verifizieren kannst du einfach einen neuen Testnutzer anlegen, der sollte nach deinen Beobachtungen dann deutlich schneller bereit sein.
+3
Staubfinger27.02.2207:27
Habe alle Startobjekte entfernt, ändert nichts.

Testnutzer angelegt: Dabei fiel mir auf, dass mit angeschlossener externer HD gar nicht über die externe SSD gebootet wird, sondern über die interne Fusion-Disk. Das erkenne ich daran, dass der Testnutzer gar nicht in der Auswahl erscheint.

Auch wenn ich dann mit gedrückter Alt-Taste boote, bekomme ich nur die interne Fusion-Disk und mein Boot-Camp-Laufwerk angezeigt. Die externe SSD ist nicht da. Sobald die externe HD aus ist, passt wieder alles in der Übersicht der Boot-Laufwerke.
0
Bodo_von_Greif27.02.2210:21
Immer selbiges Kabel verwendet?
„[x] nail here for new monitor“
+1
ahnungsloser27.02.2210:28
Habe dies übrigens mit einem "defekten" Timemachine-backup gehabt. Die Festplatte konnte im Festplattendienstprogramm nicht repariert werden gelöscht, Time Machine neu gestartet Neustart geht wieder schnell!
Das Ganze jedoch unter 12.2.1.

Vielleicht hast du ja das gleiche Problem.
0
Staubfinger27.02.2210:44
Es wurden diverse Kabel probiert.

Ich installiere jetzt gerade mal ein frisches System. Taste mich so ran.
0
Bodo_von_Greif27.02.2213:03
Eine weitere Testmöglichkeit.

Normal booten ohne externe HDD (sollte also schnell gehen)

Danach Anschluss der externen HDD: hier dann ach langsam?

Unmounten mit festplattendienstprogramm und wieder mounten

Gruss,

Viel Erfolg
Bodo
„[x] nail here for new monitor“
+1
Staubfinger27.02.2213:49
@Bodo: Hatte ich schon geschrieben, ohne externe HD bootet er ratzfatz, später angeschlossene Platten erscheinen sofort.
0
Staubfinger28.02.2207:03
Mit einem frischen System klappt das Booten auch wieder mit angeschlossener externer HD ohne Verzögerung.

Insofern Thema erledigt, auch wenn ich nun nicht weiß, was der Grund für das Problem war.
+2
almdudi
almdudi28.02.2208:49
Ob das Thema erledigt ist, wirst du vielleicht sehen, wenn du bei dem frischen System nach und nach wieder Änderungen vornimmst.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.