Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Langsame Downloads aus dem App Store

Langsame Downloads aus dem App Store

Robby55531.10.2310:08
Hat jemand in letzter Zeit auch das Problem, dass am iPhone und am iPad App die Updates und Downloads aus dem App Store ziemlich langsam laufen? Mir fällt es seit etwa 1-2 Wochen auf und an meiner Internetverbindung kann es kaum liegen, nutze zuhause ausschließlich 5G von der Telekom mit etwa 850-950 MBit/s. Auch unterwegs das selbe Problem und selbst ein Versuch mit einer Vodafone SIM brachte keine Besserung.

Der Download von iOS 17 lief damals innerhalb von 2-3 Minuten ab. Offensichtlich haben User in der Apple Support Community das selbe Verhalten auch festgestellt.
-1

Kommentare

MLOS31.10.2311:18
Ich habe letzte Woche mein neues iPhone 15 Pro Max eingerichtet und dort auch einige Apps heruntergeladen. Das iPhone befand sich im WLAN und mir ist keine langsamere Geschwindigkeit als sonst aufgefallen. Ich habe auch gerade einmal App-Updates mit dem Mobilfunktarif (5G/Telekom) getestet, läuft sogar noch schneller als die 50 MBit-Verbindung im WLAN-Netz.
Hast du vielleicht das Tracking der IP-Adresse beschränkt oder verwendest du das iCloud Privat-Relay?
Schaue mal unter Einstellungen > %dein-name% > iCloud, ob das Privat-Relay aktiviert ist (sofern du iCloud+-Nutzer bist).
Teste ansonsten mal ohne die Einstellung "Tracking der IP-Adresse bschränken" unter Einstellungen > WLAN > %dein-netzwerk%.
+2
Robby55531.10.2312:33
MLOS
Ich habe letzte Woche mein neues iPhone 15 Pro Max eingerichtet und dort auch einige Apps heruntergeladen. Das iPhone befand sich im WLAN und mir ist keine langsamere Geschwindigkeit als sonst aufgefallen. Ich habe auch gerade einmal App-Updates mit dem Mobilfunktarif (5G/Telekom) getestet, läuft sogar noch schneller als die 50 MBit-Verbindung im WLAN-Netz.
Hast du vielleicht das Tracking der IP-Adresse beschränkt oder verwendest du das iCloud Privat-Relay?
Schaue mal unter Einstellungen > %dein-name% > iCloud, ob das Privat-Relay aktiviert ist (sofern du iCloud+-Nutzer bist).
Teste ansonsten mal ohne die Einstellung "Tracking der IP-Adresse bschränken" unter Einstellungen > WLAN > %dein-netzwerk%.

Das iCloud Privat-Relay ist bei mir aus weil ich schon andere Probleme damit hatte, Tracking der IP-Adresse beschränken war an, es auszuschalten hat nichts gebracht. Ein Test im Gäste WLAN der Firma hat auch keine Besserung gebraucht.

Mit dem Tracking hast du mich aber auf etwas hingewiesen, ich nutze seit geraumer Zeit das DoH Profil von dnsforge.de und beim überprüfen ist mir aufgefallen, dass die Zertifikate in Oktober abgelaufen waren (passt von Zeitraum her). Aktuelles Profil installiert, trotzdem weiterhin Probleme. Offensichtlich gibt es derzeit damit Schwierigkeiten denn solange ich es deaktiviere funktioniert der App Store einwandfrei. Seltsam ist, dass nur der App Store betroffen ist, alles andere scheint problemlos zu funktionieren.
0
Nebula
Nebula31.10.2314:32
Versuch stattdessen doch mal dismail.de oder AdGuard.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
Robby55531.10.2314:57
Nebula
Versuch stattdessen doch mal dismail.de oder AdGuard.

Mit dem Profil von dismail.de habe ich genau das selbe Problem, gerade ausprobiert. AdGuard hatte ich früher im Router eingerichtet als der DNS noch kostenfrei war. Später zugunsten von dnsforge.de entfernt.
-1
Robby55531.10.2315:55
Nebula
Versuch stattdessen doch mal dismail.de oder AdGuard.

Kleiner Nachtrag, ein Test mit AhaDNS (ist ein GitHub Projekt) funktioniert einwandfrei und bietet ähnliches. Ein Serverstandort in Deutschland wie bei dnsforge.de wäre mir zwar lieber aber vorübergehend kann ich gut damit leben.
0
jk35031.10.2317:15
Gibt noch einen Beitrag zu diesem Thema.
0
Robby55531.10.2317:39
jk350
Gibt noch einen Beitrag zu diesem Thema.

Ist nicht ganz das selbe, mein Problem bezog sich nicht auf die WLAN Performance sondern einzig und alleine auf die Downloadgeschwindigkeit im App Store. Aufgefallen ist es mir zuerst über 5G am iPhone bzw. LTE am 2020er iPad Pro.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.