Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ländercode beim PB G4 ausschalten

Ländercode beim PB G4 ausschalten

MacHein
MacHein12.05.0415:18
Hi,

gibt es ein Tool, womit ich den Ländercode bei meinem PB aussschalten kann?
Dann könnte ich unendlich zwischen amerikanischen und deutschen DVD's wechseln.
0

Kommentare

MacSebi
MacSebi12.05.0415:22
Ich bin mir wirklich nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass der VLC, eine DVD als Daten-DVD liest und somit den Ländercode ignoriert.
Wie sagt: Ich weiß es nicht genau.
- Zumindest konnte ich mit dem VLC eine DVD abspielen, bei der mein AppleDVD-Player vorher den Ländercode hatte einstellen wollen (was ich aber abgebrochen hatte).

Gruß,
Sebastian
„German by nature - Kiwi by heart“
0
radar12.05.0415:46
Wie ätzend! Ich wusste gar nicht das ich an meinem Rechner auch den doofen Ländercode hab. Ich dachte das gäbs nur bei normalen DVD Playern.
0
Rantanplan
Rantanplan12.05.0415:59
MacSebi

Das Laufwerk ignoriert den Ländercode nicht. Das tun nur die RPC-1-Laufwerke und die sind schon lange nicht mehr im Handel. Laufwerke mit RPC-2 kontrollieren unabhängig von der Player-Software den Regionalcode und akzeptieren nach 5-maligem Ändern nur noch den letzten Code.

Du mußt kucken was für ein Laufwerk in deinem Gerät ist und dann hoffen, daß es dafür eine codefree-Firmware (für Mac!) gibt. Die findest du dann hier:



und



Und vorsichtig vorgehen. Wenn beim Flashen etwas schiefgeht, ist dein DVD-Laufwerk Schrott. Die Garantie ist dann sowieso weg...

radar

Der Regionalcode ist für alle Geräte gültig, die DVDs abspielen können. Egal ob Standalone oder Einbaugeräte. War schon immer so.

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
radar12.05.0416:00
Naja, ich guck eh fast nie DVDs. Allerdings find ich die ganze Idee von Ländercodes einfach bescheuert und ne riesen Abzocke. Aber für die Film- und Musikindustrie sind die Kunden ja eh nur potentielle Verbrecher.:<>
0
Rantanplan
Rantanplan12.05.0416:05
Achso.... ja, habe gerade etwas herumgelesen. Ist wohl so, daß VLC die Dekodierung der DVD selbst übernimmt und dies nicht dem Laufwerk überläßt. Dann - so sieht es aus - weiß das Laufwerk auch nichts von dem Regionalcode der eingelegten DVD und daher kann man dann jeden Regionalcode wiedergeben, ohne daß das Laufwerk das mitbekommt.

Ok, das wußte ich auch noch nicht. Hat halt den Nachteil, daß man dann die Apple-DVD-Playersoftware nicht verwenden darf und man auf den VLC (oder auch mplayer?) festgenagelt ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan12.05.0416:12
Und noch ein Nachtrag. Wenn man jetzt mal die VLC-Lösung außer Betracht läßt und das Laufwerk flasht, dann muß man trotzdem noch einen Zähler zurücksetzen. Es zählt nämlich auch OS X, bzw. der Apple Player, mit und der Zählerstand ist wohl im PRAM und daher nicht einfach per Löschen einer Pref-Datei zurückzusetzen. Dafür gibt es auf den genannten Seiten das Programm RegionX von xvi - ohne den es DVD-mäßig auf dem Mac düster aussehen würde.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan12.05.0416:35
agent

Da hast du mich falsch verstanden. Es ist wohl so, daß das DVD-Laufwerk den Regionalcode nur mitbekommt, wenn es den Film "decrypten" muß. Bei normaler... äh, legaler DVD-Player-Software ist das immer der Fall. In dem Fall schlägt dann die 5-mal-Ändern-Falle zu, außer man hat eine codefree-Firmware geflasht. VLC decryptet mit libdecss und deswegen - war mir bislang auch neu - bekommt das DVD-Laufwerk überhaupt nicht mit, welchen Regionalcode die DVD hat. Die Softwaresperre in der Player-Software ist davon unbenommen. Aber die gibt es im VLC ja auch nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella12.05.0417:15
Schau mal hier: vielleicht hilf das!
0
Rantanplan
Rantanplan12.05.0418:10
Achja, genau, den Link direkt zu xvis Seite, den hatte ich vergessen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agent
Agent12.05.0415:55
nein das gibt es bei allen dvd laufwerke die nicht extra so deklariert sind.. für win gibt es auch ein prog dvd regionfree aber mit vlc gehts auch so.. denn der liest wie schon gesagt die dvd nicht als "filmdvd" sondern eben als datendvd!
0
Agent
Agent12.05.0416:14
rantanplan... eben scho gemeint.. hmm vlc stellt mir das ding um?! auch nur 5x ? hmm dann hab ich ein ausnahmelafuwerk ich schaus lieber mit vlc als mit firmwares herumzubasteln!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.