Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>"Ladevorgang angehalten (selten mit Batterie genutzt)"

"Ladevorgang angehalten (selten mit Batterie genutzt)"

Sideshow Bob
Sideshow Bob15.05.2216:34
Hallo zusammen,
mein Macbook Pro 15" 2016 lädt plötzlich nicht mehr (unter Mojave) und der Systembericht sagt Ladegerät ist angeschlossen aber die Batterie wird nicht geladen - wenn ich unter Monterey starte bekomme ich immerhin die Fehlermeldung "Ladevorgang angehalten (selten mit Batterie genutzt)" und es lädt wenn auch sehr langsam.

Hat jemand eine Ahnung was das plötzlich sein kann. Der Akku wurde 12.2021 von Apple selbst ausgetauscht und hat gerade mal 20 Ladezyklen.

Da unter Monterey und Win10 geladen wird kann es ja eigentlich nur ein Softwareproblem sein, oder?

Vielen Dank schon mal,
Bob
0

Kommentare

maculi
maculi15.05.2216:50
Als erstes mal den SMC zurücksetzen:
dann prüfen
0
heubergen15.05.2217:19
Kann es sein das du die Option zum optimalen Laden aktiviert hast bzw. sie aktiv ist? https://support.apple.com/de-ch/HT212049

Solange sie dich nicht aktiv stört würde ich es aktiviert lassen, ist wohl besser für die Batterie
+1
McErik16.05.2209:35


Und noch viel besser geht das selbstbestimmt mit dem Zusatzprogramm AlDente Pro:

0
Sideshow Bob
Sideshow Bob17.05.2208:43
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Mein Standard OS ist ja Mojave - da gibt es "optimiertes Laden" ja noch gar nicht (so weit ich weiß) - dennoch verhält sich die Batterie seit kurzem seltsam und lädt unter diesem OS nicht mehr.

Wollte nun zunächst die kostenfreie Version von Aldente ausprobieren, aber die App läuft nicht unter Mojave...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.