Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Laden des MacBookPro M1 mit angeschlossenem Thunderbolt-Dock und Apple Studio Display

Laden des MacBookPro M1 mit angeschlossenem Thunderbolt-Dock und Apple Studio Display

Dodel29.08.2316:45
Wie in der Überschrift beschrieben betreibe ich seit heute mein MacBook mit dem OWC Thunderbolt Go Dock und dem Apple Studio Display. Beide sind ja in der Lage, den Rechner zu laden. Kommen die sich irgendwie in die Quere bzgl. des Ladens? Sprich: Wird der Mac "überladen" oder - was ich eher annehme - schaltet der dann bei voller Ladung den Ladevorgang ab? Klingt vielleicht alles etwas arg blöde, aber da ich kein Techniker bin und eben etwas unsicher frage ich lieber hier nach .

Danke für eure Rückmeldung,

Stefan
0

Kommentare

ww
ww29.08.2317:27
Nein wird er nicht! Keine Angst. Alles gut.
0
aibe
aibe29.08.2317:36
Kann nichts passieren. Hab an allen 3TB Ports meines M1 Max je einen Monitor hängen, der auch lädt. Nur einer der Ports wird zum laden verwendet. Glaube da gibt es eine Art Hierarchie in Verbindung mit der Ladeleistung. Frag mich aber nicht, welcher Port verwendet/priorisiert wird.
0
Dodel29.08.2319:34
Danke für eure Rückmeldungen!
0
A500
A50001.09.2308:49
Es scheint aber dennoch einen Unterschied zu geben ob das Apple Netzteil oder ein TB Dock etc. zum laden/betreiben verwendet wird. Wir haben hier zwei MBP 16" M1 Max, beide wurden in der gleichen Woche in Betrieb genommen, beide werden gleichermaßen verwendet. Das MBP welches entweder über ein Lenovo Dock oder das Studio Display geladen/betrieben wird, genau kann ich das nicht feststellen wenn beides angeschlossen ist, zeigt noch 86% Lebensdauer des Akkus. Das MBP welches immer mit dem Netzteil geladen und betrieben wird und via HDMI an einem Eizo Bildschirm ohne Dock angeschlossen ist zeigt 94% verbleibende Lebensdauer an.

Kann auch Zufall sein, eventuell haben auch andere ähnliche Erfahrungen gemacht?
0
ww
ww01.09.2309:07
A500
Es scheint aber dennoch einen Unterschied zu geben ob das Apple Netzteil oder ein TB Dock etc. zum laden/betreiben verwendet wird. Wir haben hier zwei MBP 16" M1 Max, beide wurden in der gleichen Woche in Betrieb genommen, beide werden gleichermaßen verwendet. Das MBP welches entweder über ein Lenovo Dock oder das Studio Display geladen/betrieben wird, genau kann ich das nicht feststellen wenn beides angeschlossen ist, zeigt noch 86% Lebensdauer des Akkus. Das MBP welches immer mit dem Netzteil geladen und betrieben wird und via HDMI an einem Eizo Bildschirm ohne Dock angeschlossen ist zeigt 94% verbleibende Lebensdauer an.

Kann auch Zufall sein, eventuell haben auch andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

Haben beide gleich viel Ladezyklen?

Evt geht das Dock oder der Monitor in einen Sleepmodus und liefert dann keinen Strom mehr. Das würde dann mehr Ladezyklen erklären.

Ich lade auch über Dock (OWC) habe auch ein 16" M1 Max seit 3.11.2021 und immer noch 99%
0
A500
A50001.09.2312:15
Muss ich nachschauen wenn beide Geräte mal wieder im Haus sind. Pauschal würde ich sagen, dass die Ladezyklen nahezu gleich sein sollten. Beide nehmen das MBP am Wochenende ohne Ladegerät mit, Akku hält ja locker ein langes Wochenende durch. Am Montag laden diese sich dann bis 85% weil sie bis Donnerstag meistens durchgehend am Netz hängen. Am Donnerstag lassen beide dann auf 100% aufladen damit die Kapazität bis Montag ausreicht.

Wird vermutlich die ganz normale Abweichung sein. Wie bei den CPUs, Glück oder eben nicht.
0
ww
ww01.09.2315:37
Wenn beide die gleichen Ladezyklen haben, dann sollten beide auch etwa die gleiche 'Akku-Gesundheit' haben. Ausser eines von beiden hat ständig ein Tiefentladen, das zerstört jeden Akku.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.