Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lacie PORSCHE USB 500 GB – warum geht die Platte nicht in den Ruhezustand?

Lacie PORSCHE USB 500 GB – warum geht die Platte nicht in den Ruhezustand?

Bernd
Bernd30.09.0810:43
Das Ding läuft die ganze ZEIT *grrrrr

Das hier hab ich natürlich angeklickt:

hab noch eine FW Porsche Disk … die geht nach 10 Minuten einwandfrei in den Sleep Modus!

0

Kommentare

chill
chill30.09.0810:48
tja ... WAS steht da? "wenn möglich" in den ruhezustand versetzen. aber was ist wenn dein tolles lacie porsche gerät diese möglichkeit schlichtweg nicht hat? porsche autos leben ja auch davon das sie nur das notwendigste besitzen: motor, räder, kein komfort ... das setzt sich in den festplatten eben fort
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Bernd
Bernd30.09.0810:51
Chilli

Die Lacie Porsche FW geht in den Sleep Modus
die Lacie Porsche USB 2.0 nicht!
0
Jaguar1
Jaguar130.09.0811:25
Hängt die Platte direkt am Mac?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer30.09.0811:33
chill
aber was ist, wenn dein tolles lacie porsche gerät diese möglichkeit schlichtweg nicht hat?

Ich habe auch so ein USB-Ding noch rumfliegen. War mir eigentlich sicher, dass es Ruhezustand gibt. Benutze sie allerdings seit längerem nur noch für sporadische Komplettbackups und parke sie dann beim Nachbarn; ich könnte mich also evt. auch irren. Sollte sich kein anderer Porsche-Extern-User erbarmen, schick mir ne Mail, dann probiere ich es nochmal aus.
0
Lolipoldie30.09.0811:41
LACIE ist doch voll laut. Warum kaufst du nicht diese hier: http://www.amazon.de/Trekstor-DataStation-maxi-g-u-Festplatte/dp/B001AE937Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1222767622&sr=8-1

Für TimeMaschine perfekt. Leise und gut.
0
Vermeer
Vermeer30.09.0811:49
Genau. Wegschmeißen und neukaufen.
0
Bernd
Bernd30.09.0811:54
Jaguar1
Hängt die Platte direkt am Mac?

Ja die HDD hängt direkt am Mac
0
RAMses3005
RAMses300530.09.0811:57
Lolipoldie
Du kaufst wohl immer ein neues Auto wenn der Aschenbecher voll ist, oder ?
TrekStor ist unterstes Qualitätsniveau, das würde ich niemandem empfehlen.

Bernd
Meine Platten gehen problemlos in den Ruhezustand, aber die sind über Firewire angeschlossen. Vielleicht geht das mit USB gar nicht ?
0
dnbblah30.09.0811:57
notlösung platte dismounten, evtl. geht er ja dann in standby..
0
chill
chill30.09.0812:25
(lacie wegschmeissen und neu kaufen ist aber trotzdem generell eine gute idee ... )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Bernd
Bernd30.09.0812:26
dnbblah
notlösung platte dismounten, evtl. geht er ja dann in standby..

neee Hilft auch nix!
0
zaph
zaph30.09.0812:56
RAMses3005

"TrekStor ist unterstes Qualitätsniveau, das würde ich niemandem empfehlen."

... und warum ???? die Platten die drinne sind kommen ja eh nur von ein paar Fesplattenherstellern.
Also was ist an Ihren Gehäusen so schlecht ???
„live long and prosper“
0
dnbblah30.09.0812:57
na dann kann die platte das einfach nicht, bzw. das gehäuse..
0
Bernd
Bernd30.09.0813:30
das gibts doch nit … was ist denn das für scheiß!
Bei ner ALDI Disk würde ich es ja verstehen … aber von nem Markenhersteller erwarte ich was anderes!
0
dnbblah30.09.0813:41
naja... gute alte icybox kanns.. bin ich zwar von der qualität auch nicht begeistert.. aber wenigstens nen standby kann se
0
chill
chill30.09.0813:41
aldi hat auch nur OEM ware. ein schöner bewei das markennamen nicht automatisch füt brauchbare hardware stehen. und lacie + porsche erst recht nicht. design ist auch nicht alles ... DAS noch zusätzlich
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Lolipoldie30.09.0814:04
LaCie Platten (oder besser deren Gehäuse) sind unterste Schublade.

Die gehen hier reihenweise kaputt!
(vor allem die mit billigem "Plastik Alugehäuse" im Porsche Design)


Einziges Manko haben die Trekstoreplatten: sie haben kein FireWire
ansonsten sind sie sehr leise, sehr gut verarbeitet, brauchen wenig Strom.
0
RAMses3005
RAMses300530.09.0814:40
LaCie-Platten der Porsche Design-Baureihe sind nicht besonders. Das stimmt.

Aber höherpreisige Platte (Big Disk usw) sind prima verarbeitet und halten Jahre lang im Dauerbetrieb. Aber auch ein Markenhersteller hat Billig-Platten. Das zwingt aber niemanden, diese zu kaufen, oder ?

Und TrekStore ist garantiert keine Marke, die Qualität verbaut. Hab genug Erfahrung damit. Häufig defekte Elektronik, laute Lüfter, kein ordentlicher Anschluss ... ist halt absolute unterste Schublade. 3 Platten und 7 USB-Sticks von denen haben innerhalb von 1,5 Jahren hier den Hopser gemacht.

Wer was gutes haben will, bekommt halt nix Gescheites unter 100 Euro. Nur was mit USB-only, und das ist damit schon nicht mehr gut, sondern billig. Je nach Anforderung.
0
RAMses3005
RAMses300530.09.0814:42
Lolipoldie
LaCie bietet über 6 verschiedene Systeme mit ganz unterschiedlichen Platinen und Schnittstellen an, von 60€ bis 1600€. Du kannst doch nicht nicht einfach sagen: alle sind schlecht. Das paßt einfach nicht mit der Realität überein. Versuche doch mal Dich etwas differenzierter auszudrücken.
0
Bernd
Bernd30.09.0814:44
LaCie hin oder her … meine FW only Porsche geht in den Sleepmodus, und meine USB only Porsche eben nicht!
DAS nervt mich an der Sache!

Mit den Disks bin ich zufrieden, laufen seit "Jahren" Geiles Design … opti!
0
Lolipoldie30.09.0814:50
RAMses3005

natürlich haben die auch andere Modelle. Alles im Plastikgehäuse ist Mist.
Die im Alu Design, die LaCie d2 Quadra Hard Disk sind besser verarbeitet,
bessere Elektronik - aber sehr laut.

Meine Trekstor hat keinen Lüfter und ein Alugehäuse.
0
chill
chill30.09.0814:53
meine FW only Porsche geht in den Sleepmodus, und meine USB only Porsche eben nicht!

geiles design hin oder her. es klappt eben nicht und fertig! seine platten nur nach designgesichtspunkten zu kaufen ... naja.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
vitacola4530.09.0814:54
also ich habe auch eine Lacie USB im Porsche-Design und die geht einwandfrei in Standby, sowohl direkt am Mac als auch an der Airport Extreme.
0
Bernd
Bernd30.09.0814:58
vitacola45
also ich habe auch eine Lacie USB im Porsche-Design und die geht einwandfrei in Standby, sowohl direkt am Mac als auch an der Airport Extreme.
Nun wäre interessant was Du anders machst als ich
0
unrath
unrath30.09.0815:00
Ich habe zwei USB-Platten, die gehen beide in den Ruhezustand. Außerdem habe ich zwei FW-USB-Kombis, von denen eine (die teure) in den RZ geht, die andere (ältere von Aldi) jedoch nicht.

Hängt also mglw. an der Kombination (S)ATA-USB-Brücke bzw. FW-Brücke und der Platte.

Am Gehäuse liegt's jedenfalls definitiv nicht, aber was war wohl auch eher ein Witz.
0
Bernd
Bernd30.09.0815:07
Also ich wäre auch bereit das Ding komplett neu zu formatieren … wenn ich nur wüsste was ich ich einstellen soll damit das Ding schläft!
0
vitacola4530.09.0815:31
ich habe die Platte eigentlich nur in HFS+ formatiert mehr habe ich nicht gemacht, sie ungefähr ein Jahr alt, vieleicht haben die ja auch etwas verschlimmbessert in der Zeit. Ansonst frage mal bei LaCie an die haben doch einen Support.
0
Rodknocker
Rodknocker30.09.0816:00
Wer gerne mit dem Terminal spielt, kann die Power Management Einstellungen auch dort setzen.

disksleep ist der entsprechende Parameter.




„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
osxnerd30.09.0816:05
Am Gehäuse liegt's jedenfalls definitiv nicht, aber was war wohl auch eher ein Witz.

Nein, das war kein Witz. Wenn man Gehäuse sagt, meint man damit fachsprachlich den bereits angesprochenen Brücken-Chip USB-S/ATA oder FW-S/ATA, denn der ist ja normalerweise im Gehäuse der externen Platte eingebaut und wenn man ihn wechseln will, muss man das Gehäuse wechseln.

Ob der Brücken-Chip die Kommandos zum Programmieren des Sleep-Timers an die Platte durchreicht, hängt genau von diesem Chip, bzw. von dessen Firmware ab. Bei LaCie-Platten kommt zusätzlich noch hinzu, dass die Firma auch die Firmware in den Platten umprogrammiert, unter anderem damit man nicht mehr erkennen kann, wer der tatsächliche Hersteller der Platte ist. Das kann noch zusätzliche Fehlerquellen bringen.

Also: Ein Firmware-Update könnte helfen. Wenn das nichts bringt, gibt es wirklich keine Lösung, außer eine andere Platte zu verwenden.

Rodknocker
Das bringt nichts. Intern läuft dabei genau das gleiche ab, wie wenn man mit der Maus in Systemeinstellungen klickt.
0
Bernd
Bernd30.09.0816:05
Rodknocker
Wer gerne mit dem Terminal spielt, kann die Power Management Einstellungen auch dort setzen.

disksleep ist der entsprechende Parameter.

Danke geil … nur hab ich KEINE Ahnung was ich da eintippen muß
Selbst der Erklärungslink zu developer.apple.com erklär mir nix

Hast Lust mir die entsprechenden Befehl zu geben, wenn z.B. die Disk nach 10 Minuten schlafen soll!
DANKE, DANKE, DANKE
0
Rodknocker
Rodknocker30.09.0816:35
sudo pmset -c disksleep 10
Danach gehen alle HDDs nach 10 Minuten in den Ruhezustand. Gilt nur, wenn Stromversorgung das Netzteil (bei Notebooks) ist.

sudo pmset -a disksleep 10
Selbiges wie oben, gilt aber für alle Betriebsarten (Per Netzteil, Akku oder USV)

sudo pmset -g
Zeigt dir deine aktuellen Einstellungen an.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Bernd
Bernd30.09.0816:38
Danke
0
Rodknocker
Rodknocker30.09.0816:40
Bernd
Danke
Bitte.

PS
Hatte ich schon bei Tiger angewandt.
Da hieß der Befehl noch spindown.

Funktioniert aber genauso wie beschrieben.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Voki30.09.0817:28
ähm, mal ne Frage:

Was für eine Leistungsaufnahme hat denn die Lacie-Platte im Normalbetrieb und was eine Lacie-FW-Platte im Sleep-Modus ?

Wie lange hast Du den Rechner täglich an? Nur, wenn Du Zuhause bist oder faktische den ganzen Tag ? ....vielleicht trifft es ja gemeinsam zu ...

Nervt Dich nur der Lärm oder Angst vor dem Stromverbrauch ?

0
Bernd
Bernd30.09.0817:41
Ich will das Ding als TimeMachine HDD nützen,
Also soll die Platte an sein, aber nur wenns gebraucht wird.

Wäre auch schön wenn der Stromverbauch im Sleepmodus deutlich geringer wäre.
0
_mäuschen
_mäuschen30.09.0818:02

:sick: LaCie discussions.apple.com (find) Paolo Di Leo
The Lacie support answered me saying that this model does not spindown. I don't understand why
this choice.
Mine spins too even with just the power in, no Mac.
P.



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.