Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lacie Hard Disk 500

Lacie Hard Disk 500

dschengis
dschengis10.10.0718:50
Tag zusammen,

kennt jemand diese Platte? Ist sie wirklich so leise wie beschrieben? Lüfterlos klingt ja schon mal sehr gut.
Hat die vielleicht jemand von euch im Einsatz und kann was dazu sagen?

0

Kommentare

dschengis
dschengis10.10.0718:53
bzw. die hier sieht natürlich noch schicker aus. scheint auch ohne lüfter zu laufen:

0
jannes64
jannes6410.10.0719:56
letztere (porsche) hatte ich in der 160gb-version, die war geräuschlos. ich empfehle dir aber wärmstens die firewire-version zu wählen
„LESS IS MORE“
0
dschengis
dschengis10.10.0720:01
weil? Ist die USB Implementierung unter Mac OSX langsamer?
0
Rantanplan
Rantanplan10.10.0720:16
Um nicht zu sagen, sie stinkt zum Himmel: ja Außerdem ist USB Mist. Aber Mist regiert die Welt, also darf ich darüber nicht meckern. USB ist kein Mist, die Welt ist Mist und Apple baut bei USB seit langem nur Mist Über 5 MB/s komme ich jedenfalls bei meinem iMac nicht raus, mit Firewire dagegen weit über das Doppelte (Schreibzugriffe).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tip
Tip10.10.0720:18
genau
0
grekey10.10.0720:23
USB war ursprünglich als ein Low-Speed Bus gedacht. Theoretisch ist USB 2.0 genauso (oder sogar noch schneller?) wie FW400. Aber praktisch ist ist FW400 immer schneller. Ich habe die Platte mit FW und 250GB. Kann sie nur empfehlen. Aber zum Dauerbetrieb solltest du vielleicht schon eine mit Lüfter nehmen
0
joker0421
joker042110.10.0720:26
Also bei meinem MBP sind über USB ca. 18MB/s drin, mit Firewire 800 sind es jedoch ca. 70MB/s
0
smokeonit
smokeonit10.10.0720:27
warum nicht die quadra mit FW400/800 sATA (1.5Gbit) und USB 2.0...

ich habe die lacie quadra 500GB, sehr gut und schnell und zuverlaessig... fuer €140, aktion von macconnect...

ich finde die nicht sehr laut, aber wenn du schon extrem drauf ahctest wird schon das teckern der festplatte dich nerven...


O:-)O:-)
0
Rantanplan
Rantanplan10.10.0721:19
Habe das erst letzthin durchexerziert, weil meine externe Platte zu klein für die iTunes-Bibliothek (rund 140 GB) wurde. Habe mir (weil billig) eine 500 GB SATA-Samsung mit USB2-Gehäuse gekauft. Meine bisherige Backup-Platte - auch Samsung, aber PATA, 400 GB und in einem Firewire-400-Gehäuse - habe ich zur neuen iTunes-Platte erkoren. Demzufolge habe ich das Backup (250 GB) von der Firewireplatte mit SuperDuper auf die neue USB-Platte kopiert und danach die iTunes-Bib von der "alten" Platte (auch in einem FW-400-Gehäuse) auf die 400 GB FW-400-Platte kopiert. Also einmal FW auf USB und einmal FW auf FW. Aus dem Gedächtnis: FW auf USB lag bei 5 MB/s, FW auf FW bei 13 MB/s.

Als Backupplatte ist es noch erträglich, ansonsten würde ich mir aber nie ein reines USB-Gehäuse kaufen, sondern immer FW.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nicht ich
nicht ich10.10.0721:39
dschengis
bzw. die hier sieht natürlich noch schicker aus. scheint auch ohne lüfter zu laufen:

[url]http://www.unimall.de/product_info.php?info=p174_LaCie-Hard-Drive--Design-by-F-A--Porsche-USB-2-0-500GB-3-5-Zoll.html
[/url]

Die habe ich, mit FireWire und 500GB. Sie [i]hat[i/] einen Lüfter, der springt aber nur selten an. Ich bin damit ganz zufrieden. Nimm aber auf jeden Fall FireWire!


[OT: ganzer Beitrag mit meinem neuen iPod touch geschrieben. Geht ganz gut. ]
0
grekey10.10.0722:46
Rantanplan:


Wer hat denn bitte 140GB Musik?:-P
0
Rantanplan
Rantanplan10.10.0722:49
grekey

Hm? Wieso? Ist das viel? Hot Mac hat mehr, das weiß ich Wenn ich meine Musik natürlich mit 24kbps codieren würde, dann wäre es viel weniger. Nur würde ich sie dann nicht hören wollen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
desmo
desmo10.10.0723:18
Die Lacie F.A. Porsche ist echt Mist. Der Name drau ist schon das Beste, habe hier ein externen DVD-Brenner. Das was wie gebürstetes Alu aus sieht ist billiges Plastig in Alu Optik.

Wirkt einfach billig das Teil:-(
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
desmo
desmo10.10.0723:19
Meine Finger schlafen schon:-[
drau = drauf
aus sieht = aussieht
Plastig = Plastik
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Rantanplan
Rantanplan10.10.0723:28
LaCie macht doch lauter solche Plastikbomber, oder? Jedenfalls habe ich auch noch so ein Teil mit blauer Kunststofffront, das ist auch VEB Plaste pur

Ich kaufe lieber Laufwerk und Gehäuse getrennt. Dieses Billig-USB-Teil habe ich bei Cyberport für etwas über 20 Euro erworben, ist sehr leicht zu montieren, Gehäuse aus stabilem Aluminium und die Samsung-HD mit 500 GB hat 95 Euro gekostet. Also auch nicht wirklich teurer als der LaCie-Porsche-Plastikbomber. Und ich weiß wenigstens was drin ist
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
BigMac
BigMac11.10.0700:52
desmo
das kommt von den vielen vibrationen der duc am lenker

dschengis
iomega ultramax 1500 ist gut verarbeitet, arbeite einwandfrei und schnell, ist leider nur etwas nervig weil knackig-laute festplattengeräusche beim zugriff ... weils mir grad einfällt
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
RAMses3005
RAMses300511.10.0701:16
Wenn ihr gute, leise und sauschnelle Platten sucht, dann kann ich diese hier empfehlen von Lacie ....


Alles ohne Firewire 800 ist eh lahm und nicht zeitgemäß, und teurer ist es deswegen nicht.

Letztens habe ich noch eine Netzwerk-Festplatte gekauft, diese hier. Das Teil ist genial, all meine Musik aus iTunes und alle Filme liegen zentral auf dem Teil und ich kann von mehreren Macs drauf zugreifen. Ist komplett über Webbrowser konfigurierbar und man kann es mit uPnP-fähigen Streamingboxen für die Wiedergabe auf dem Fernseher verwenden.


Die Plattengehäuse sind massiver Guß und mordsstabil. Nichts mit billiger Plaste.(w00t)
0
smokeonit
smokeonit11.10.0708:34
ramses: die lacie quadra habe ich als 500GB... bin sehr zufrieden... nur hat meine mbp kein FW800... men pb 17 hatte FW800, und mein naechstes mpb wird wieder FW800 haben... FW400 ist schon eine andere welt...

ich habe keine lust eine expressCARD mit sATA zu kaufen um die lacie mit dem superschnellen 1.5Gbit zu betreiben... sowas ist was fuer den mac pro, externe sachen am mbp gehen bei mir immer ueber den jordan... aber an einem mac pro ist die lacie sATA 500-1000GB sehr schnell... geht sogar mehrere ProRes streams ohne probleme...


O:-)O:-)
0
RAMses3005
RAMses300511.10.0710:09
Ach so, na aber Firewire 400 ist ja auch dran. Und mit dem FW 800 ist man für die Zukunft gerüstet. Und eSATA kann man vielleicht auch in Zukunft noch brauchen.

Und heute halt über Firewire 400 arbeiten und für maximale Kompatibilität (aber auch minimale Performance) eben USB 2.0.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.