Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>LED-Lichtleiste mit iPhone steuern...

LED-Lichtleiste mit iPhone steuern...

Mapple
Mapple02.02.1617:00
Hallo zusammen,

ich würde gerne im meinem Wohnzimmer einen Bereich indirekt mit einer LED-Lichtleiste ausleuchten.
Das Licht sollte div. Farben können und auch warmweiss leuchten.
Gibt es ein System, bei dem ich mittels iPhone die LED-Lichtleiste an/aus schalten und die Farben einstellen kann?

Könnt Ihr mir einen Tipp bzw. eine Empfehlung geben?

Schon jetzt vielen Dank!

Mapple
0

Kommentare

jensche02.02.1617:19
Ist zwar keine LED Leiste... aber eine LED Lampe...

0
iBookG402.02.1618:26
Schau mal nach Osram Lightify +

Oder Philips hue: +

Meistens können 2m damit angesteuert werden und man benötigt eine Gateway.

Ich würde auf ein HomeKit kompatibles Produkt warten, damit man einen Standard bekommt und nicht die App vom Hersteller nutzen muss.

Wenn man dem basteln nicht abgeneigt ist könnte man auch diese zwei Produkte kombinieren:

WLAN Gateway: +

Allerdings muss man da zum Teil die Stecker abschneiden, bzw auch die App ist eher für Bastler gemacht.
0
Mapple
Mapple02.02.1619:34
Hallo iBookG4,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Habe soeben bei Philips "zugelangt"

Gruß

Mapple
0
svenhalen
svenhalen02.02.1620:15
Mapple

Gute Entscheidung
0
breaker
breaker02.02.1620:24
svenhalen
MappleGute Entscheidung
+1
0
iBookG403.02.1610:50
@mapple: viel Spaß damit und gib bitte mal ein Feedback dazu. Das Philipssystem scheint durchaus besser dazustehen, als das von Osram.
0
marcel15103.02.1612:45
Habe mittlerweile einiges vom Philips Hue System. Auch die benannte LED Leiste, allerdings die deutlich hellere Lightstrip Plus die bis auf 10m erweiterbar ist.
Homekit kompatibel ist das ganze auch.
0
soapsick03.02.1612:55
Hab Osram Lightify - aber nur weil ich kostenlose Muster bekommen hab. Funktion ist cool, aber Soft- sowie Hardware weit davon entfernt ausgereift zu sein.
0
Oceanbeat
Oceanbeat03.02.1613:15
Auch immer wieder interessant wenn man Lösungen für Probleme sucht, von denen man noch garnichts weiß...

„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Apple@Freiburg03.02.1615:19
Philips Hue ist hier die richtige Wahl, die ganze Wohnung ist mit dem Hue System ausgestattet. Ist Homekit kompatibel und lässt sich auch per Siri steuern.

Ist auch auswärts bedienbar.

Das ganze wird abgerundet durch unsere Philips Ambilight TVs, über die das System nicht nur steuerbar ist sondern sich dem Ambilight des Fernsehers anpasst. Zu Silvester war die Funktion Ambilight+Hue Music eine nette Funktion, welche eine Lightshow passend zur Musik wiedergibt.

Hatte mir zuvor auch die Osram Lightify Geschichte angesehen, welche aber bei weitem nicht so funktionell und stabil ist wie das Hue System von Philips.

Lange Rede kurzer Sinn. Gute Wahl👍
+1
Mapple
Mapple04.02.1618:20
iBookG4
@mapple: viel Spaß damit und gib bitte mal ein Feedback dazu. Das Philipssystem scheint durchaus besser dazustehen, als das von Osram.

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.

Habe heute die Bridge und die LEDs in Betrieb genommen.
Alles funktioniert fantastisch!
Sehr einfache und schnelle Einrichtung.
Steuerung mit der HUE-App von Philips ist auch top.
Sieht einfach klasse aus!

Wenn einer eine noch besser App empfehlen kann dann her damit

Gruß

Mapple
0
breaker
breaker04.02.1618:40
Du kannst dir in der hue App sowie unter "Friends of hue" passende Apps anschauen... So als Tipp
0
massi
massi05.02.1615:56
Ich hänge mich hier mal dran, ich habe auch das Hue System allerdings finde ich die LED Streifen ein wenig teuer. Ich möchte gerne ca. 20m LED Streifen bei mir verlegen, da wäre ich direkt mit 8000 Steinen dabei. Gibt's vielleicht was kompatibles in günstiger, kann gerne auch was zum basteln sein.
0
iBookG405.02.1621:41
@mapple: freut mich wenn du zufrieden bist

@massi: du kannst ja etwas weiter oben schauen wo ich meinte: etwas zum Basteln. Das hatte ich bei nem Freund von mir verbaut und es war am Anfang durchaus etwas nervig und gebastelt, aber jetzt läuft es über eine App.
0
iBookG405.02.1621:43
Wenn man dem basteln nicht abgeneigt ist könnte man auch diese zwei Produkte kombinieren:

WLAN Gateway: +

Allerdings muss man da zum Teil die Stecker abschneiden, bzw auch die App ist eher für Bastler gemacht.
[/quote]
0
massi
massi05.02.1623:24
Oh, danke, hatte ich übersehen.
0
iBookG405.02.1623:37
Kein Problem bedenke nur das 20M einiges sind. Da musst du auf jeden Fall mehrere Gateways und Netzteile einplanen. Oder RGB-Verstärker verbauen.
0
massi
massi06.02.1600:44
Streng genommen sind es 2x10m.
Was mir nicht so klar ist kann ich solche Bastellösungen in's Hue System integrieren oder sind das eigenständige Lösungen.
0
iBookG406.02.1608:50
In diesem Fall ist es eigenständig. Bei 10M am Stück würdest du eigentlich nach den 5M noch so etwas brauchen:
0
massi
massi06.02.1611:42
Gibt's vielleicht auch eine Bastellösung, die man ins Huesystem integrieren kann? Evtl. mit einem Raspi.
0
iBookG406.02.1613:40
Bestimmt, aber da bin ich leider raus. Evtl kannst du über ein Raspberry Forum mehr rausfinden. Halte uns doch bitte auf dem laufenden. Viel Erfolg
0
massi
massi12.02.1622:49
Hier mal ein kleines Update, also man kann mit dem Raspi wohl recht einfach LED Lichtleisten steuern, das Ganze läuft mit fhem
Da ich hier noch einen arbeitslosen Raspi rumfliegen hatte, habe ich den gleich mal damit ausgestattet.
Wie das geht steht z.B.hier.
Klappte problemlos und ich konnte ohne Probleme meine Hue Birnen und meine Logitech Harmony einbinden. Mittels des Raspi und fhem hat man eine riesige Auswahl an Heimautomationslösungen und kann diese praktisch unter ein Dach bekommen.
Ich werde mir jetzt mal ein Set aus WiFi LED Controller, 5m RGBW LEDs und Netzteil besorgen und dann mal schauen was so geht.
Wenn's interessiert kann ich gerne nochmal von meinem Erfolg oder auch Mißerfolg berichten.
0
iBookG412.02.1623:59
@massi: ja mich würden deine Erfahrungen sehr interessieren. Vielen Dank dafür im Voraus.
0
massi
massi22.02.1600:42
Ich bin ein kleines Stück weiter.
Ich habe mir jetzt mal ein sogenanntes Magic Ufo, 5m LED RGBW Streifen und ein passendes Netzteil besorgt, zusammen hat das gerade mal 77 Euro gekostet.
Die Anbindung an den fhem Server funktionierte auch problemlos, der Streifen lässt sich ein-, ausschalten, dimmen und die Farbe ändern.
So kann man die LED Leiste einschalten, wenn man auf der Harmony eine Aktion wählt.
Ich kann also das Licht ausschalten lassen, wenn ich z.B. einen Film anschauen möchte.
Leider funktioniert das zur Zeit aber nur mit den Activities und nicht mit spezifischen Tastendrücken eines bestimmten Gerätes. Also beispielsweise, ich starte die Wiedergabe der DVD und das Licht geht aus.
Man sollte allerdings schon ein paar Linuxkenntnisse haben um das Ganze auf dem Raspi zum Laufen zu bewegen aber das System bietet unerschöpfliche Möglichkeiten.
Nächste Aktion wird sein Aktoren anzusteuern, also beispielsweise Lichtschalter etc.
Ist jedenfalls eine spannende (Männer-)Spielwiese.;-)
0
iBookG422.02.1608:50
Danke für die Rückmeldung. Ich bin gespannt wie es weitergeht und vor allem wie es mit der iphonesteuerung läuft.
0
massi
massi22.02.1610:19
Es gibt für das Magic Ufo eine eigene App aber man kann auch alle Vorgänge über eine spezielle App für den fhem Server steuern oder eben über die App der Harmony. Also Möglichkeiten das Ganze per iPhone oder iPad zu steuern gibt's genug.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.