Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LCD TV an Mac

LCD TV an Mac

Rainer Puschner
Rainer Puschner02.02.0711:54
Hi Leute,

ich bin kurz davor, mir einen LCD TV zu leisten.

Momentan stark im Rennen sind der Fujitsu-Siemens Myrica VQ40-3SU bzw. der Samsung LE-40S71B

Ich möchte damit nicht nur Fernsehen (eh klar), DVB-T braucht er keines weil er am Kabel hängt, Playsation wäre cool UND ganz wichtig: Ich möchte mit meinem MacBook über DVI (beim Fujitsu direkt, beim Samsung mit DVIHDMI Adapter) Präsentationen abspielen.

Nun haben beite TVs aber eine native Auflösung von 1366x768 Bildpunkten, kann ich die am Macbook überhaupt einstellen??? Oder geht das dann, wenn der TV dranhängt? Oder muss man auf einem LCD-TV immer interpolieren???
0

Kommentare

Rainer Puschner
Rainer Puschner02.02.0712:30
zumindest in den Techspec steht folgendes:

Extended desktop and video mirroring: Simultaneously supports full native resolution on the built-in display and up to 1920 by 1200 pixels on an external display, both at millions of colors

aber die Frage ist eben, ob er auch 1366x768 GENAU kann... oder wird das alles so überhaupt nix???
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner02.02.0712:32
oder kann man es dann so (am TV) einstellen, dass das Bild eben etwas kleiner ist, aber dafür 1:1 Pixel-Ratio??? Sprich: 1366x768 am display, aber z.B. nur 1280x768 (diese Auflösung habe ich zumindest am G5 gefunden), so dass dann am Rand eben ein schwarzer Balken ist???
0
rene204
rene20402.02.0712:35
da schliesse ich mich mal an, da ich zur Zeit die gleichen Überlegungen anstelle....

in den Systemeinstellungen kann ich biz zu 1920x1440 pixel einstellen.
Full-HD hat aber "nur" 1920x1080, was passiert mit dem Rest.... hat jemand sowas schon einmal ausprobiert?

Danke...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Bernd
Bernd02.02.0712:36
Den Siemes wollte ich auch mal – hab mich dann aber nach dem LIVE test doch für ein hochwertigeres Gerät entschieden! SONY Bravia

Achte einfach darauf das Du zwei HDMI, einen VGA oder DVI und Composite Eingang hast, dann passiert dir in Zukunft nix!

1366x768 kann KEIN Mac, evtl über Switch Res
Ich hab meinen iMac mit 1280 x 768 angeschlossen und den Rest vom TV machen lassen, d.h. der TV muss "nur" 86 px ziehen, also links und rechts 43 px, fällt gor nit auf!
0
Bernd
Bernd02.02.0712:36
 rainer puschner

JA 1:1 PX Ratio kannste sicherlich einstellen!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner02.02.0712:43
Bernd<br>
Den Siemes wollte ich auch mal – hab mich dann aber nach dem LIVE test doch für ein hochwertigeres Gerät entschieden! SONY Bravia

Ist das Bild so schlecht???
1366x768 kann KEIN Mac, evtl über Switch Res
Ich hab meinen iMac mit 1280 x 768 angeschlossen und den Rest vom TV machen lassen, d.h. der TV muss "nur" 86 px ziehen, also links und rechts 43 px, fällt gor nit auf!

d.h. der TV zieht das Bild auseinander, ohne dass man es merkt??? Davor habe ich eben Angst...

0
Tomac
Tomac02.02.0712:44
Hatten wir schon mal: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=55631

Beliebige Auflösungen mit SwitchResX http://www.switchres.info/html/SRX/DL.shtml
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner02.02.0712:51
d.h. ich kann definitiv mit SwitchresX eine 1366x768 native aus dem MacBook rausschicken???
0
Bernd
Bernd02.02.0712:51
Ist das Bild so schlecht???

JA, vorallem die Schrift!
d.h. der TV zieht das Bild auseinander, ohne dass man es merkt??? Davor habe ich eben Angst...

Dann musste halt auf 1:1 stellen und links und rechts mit nem Streifen leben!

Oder Switch Res probieren

0
Tomac
Tomac02.02.0714:12
rainer puschner<br>
d.h. ich kann definitiv mit SwitchresX eine 1366x768 native aus dem MacBook rausschicken???


Hast Du es denn schon ausprobiert? Soviel ich weiss, kann man es ja testen.
0
Tomac
Tomac02.02.0714:14
rainer puschner<br>
d.h. ich kann definitiv mit SwitchresX eine 1366x768 native aus dem MacBook rausschicken???

Wenn Du französisch kannst: http://www.powerbook-fr.com/forum/viewtopic.php?p=167552&sid=aa1cc8ced6008c04ed45f13c5b39d6f7

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.