Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>LAN zu langsam?!

LAN zu langsam?!

crissi03.07.0513:52
Hallo,

ich bin grade dabei 2 grössere Dateien über mein LAN zu übertragen, die Dateien sind zusammen etwa 9 GB gross und die Übertragung soll eine Stunde dauern.

Rechnerisch sollte ich bei meinem 100mbit Netzwerk 12,5mb/s spitze haben, also 750mb/min oder 45000mb/h.

Mir ist schon klar, dass das nur ein rechnerisches Maximum ist, aber bei 9gb in einer Stunde macht das ja grade mal 20% der maximalen Leistung aus.

Das kommt mir etwas wenig vor.

Daher meine Frage, woran kann es liegen?

Sender ist ein Win2k mit 100mbit Netzwerkkarte, die auch richtig eingestellt ist, Empfänger ist ein iMac auch auf 100mbit laut System Profiler.

Zwischen den beiden Rechnern sind zwei Switches die jeweils grünes Licht für 100mbit anzeigen (orange wäre 10mbit).

Ich rate einfach mal, dass es daran liegt das Win2k und Samba nicht so 100% zusammenarbeiten?!

Hat jemand eine tolle Idee wie ich da was verbessern kann?

Danke schonmal

Gruß!
0

Kommentare

Insert Text Here03.07.0515:02
ich hatte das problem auch mal...bei mir lag es daran, dass im windows rechner die netzwerkkarte noch auf vollduplex eingestellt war...
0
Insert Text Here03.07.0515:03
ähm ich meine NICHT auf vollduplex eingestellt war....sollte mich wieder mehr konzentrieren
0
Z03.07.0515:28
Ich kann agrajag nur zustimmen. Einfach mal den anderen Weg versuchen.

Ich brauch bei nem 1000er LAN normal 35 Minuten für eine 32 Gigabyte - Datei, wenn ich Apple auf Windows zugreifen und ziehe.
Habe jetzt vor kurzem beim Apple einen Ordner Freigegeben und von Windows aus dort reingeworfen und es war 11 Minuten fertig!!
0
Z03.07.0515:28
EDIT: es war 11 Minuten fertig == es war nach 11 Minuten fertig
0
Al Bundy
Al Bundy03.07.0517:29
Hatte bzw. habe die Probleme auch oft, sehr ärgerlich. Schwer zu begreifen wieso sowas nicht einwandfrei funktionieren kann.
0
Agrajag03.07.0514:26
Ich hab da nicht so viel Ahnung, aber ich hatte es schon erlebt, daß es bei smb darauf ankommt, von welchenm Rechner aus der Transfer gestartet wird. Wenn du gerade versucht hast die Daten von A nach B zu schicken, dann könntest du mal versuchen die Daten mit B bei A abzuholen.
<br>
<br>Das Problem hatten wir bei uns im Wohnheim öfters. Das passierte auch bei Win-Rechnern untereinander.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.