Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LACie 2BigUSB3 TBT2 Raid System wird unter Catalina 10.15.4 nicht mehr erkannt

LACie 2BigUSB3 TBT2 Raid System wird unter Catalina 10.15.4 nicht mehr erkannt

pfälzerbub30.04.2023:27
Seit dem Update auf Catalina wird mein geliebtes RAID aus dem Jahre 2014 nicht mehr erkannt.
Die beiden 4 TB Platten wurden mit der ICY Box einzel geprüft und neu formatiert.
Werden aber immer noch nicht im LACie Gehäuse erkannt.
Die blaue Lampe (Ein-und Ausschalter) des LACie Gehäuses blinkt).
Hotline kann auch nicht weiter helfen.
Mit dem LaCie Desktop Manager und/oder dem LaCie RAID Manager wird ebenfalls keine Lösung gefunden.
Vermutlich liegt es am Controller der LACie ???
Wer kann helfen?
Herzlichen Dank für Eurer Antwort.
0

Kommentare

ahs01.05.2000:09
Wie ist das Gerät angeschlossen? USB oder Thunderbolt?

Ich habe hier das gleiche "Gehäuse". Bei mir ist der Thunderbolt-Controller defekt (Gerät wird am Thunderbolt-Bus erkannt, die Festplatten aber nicht) , USB funktioniert jedoch problemlos weiter...
Beide "Kabelvarianten" testweise ausprobiert?

PS: Und der größte Nachteil von LaCie ist, dass die Geräte nach Ablauf der Garantie nicht mehr von LaCie repariert werden. Sie sind also im schlechtesten Fall nach zwei Jahren teurer Elektroschrott. Dieses "Reparaturverhalten" wurde mir erst im Februar von der Firma erneut bestätigt...
+1
pfälzerbub01.05.2016:59
Danke für den Hinweis.
Beim hochfahren des Gerätes erscheint die Meldung

und

Habe auch mit USB probiert, leider das gleich Verhalten 😫.
Gibt es keinen Elektroniker, der z.B. auch gegen Bezahlung einen Thunderbolt-Controller reparieren oder nachbauen kann?
Da es scheinbar das Problem öfters gibt, müsste es sich doch "rentieren".
Die Gehäuse sind ja sehr massiv und langlebig.
Habe gestern mit der LACie Hotline telefoniert: ... nein es gibt keine Ersatzteile für das Gerät da schon!! aus dem Jahre 2014 ... 👎.
...sch...
0
ahs01.05.2017:59
LaCie und Reparaturen... bei mir hat das Controller-Board einer 4big Quadra vollständig "aufgegeben". Keine Chance einer Reparatur. Eigentlich sollte man von dieser Firma nichts kaufen, wobei ich nicht weiß, ob es bei anderen Festplattenanbietern nach Ablauf der Garantie besser ist.

Zu Reparaturen durch "Drittfirmen" oder durch versierte Techniker kann ich leider keinerlei Angaben machen.

Zur weiteren Fehlereingrenzung könnte man die Festplatte einmal versuchen an einem PC anzuschließen. Wenn sie da nicht funktioniert, ist die Hardware definitiv defekt... wovon ich aber bereits jetzt fast 100%ig überzeugt bin.

Konstruktive Vorschläge habe ich leider nicht...
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.