Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Kylix auf Intel Mac ?!

Kylix auf Intel Mac ?!

IIK03.10.0617:34
Hi,

hat schon ma jemand probiert Kylix auf einem Intel-Mac unter X11 laufen zu lassen. Rein theoretisch müsste das ja gehen, oder?
0

Kommentare

freeroot
freeroot03.10.0618:01
wozu ? Meines Wissens sind die Bibliotheken von Kylix gegen Linux Elf-Bibliotheken gelinkt und nicht gegen BSD Bibliotheken. Sie sind nicht dynamisch gelinkt sondern statisch. Man muss wenn man Kylix installiert bzw. Programme, die mit Kylix programmiert und compiliert worden sind diese Bibliotheken mitgeben. Habe nen paar Jahre Support für Kylix machen dürfen ... war ne gute Idee aber stümperhaft umgesetzt finde ich.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
IIK03.10.0619:16
hmm, verstehe ...

Das ist eine der wenigen Dinge, die ich auf dem Mac vermisse. Es gibt kein Delphi, und das Lazarus Projekt ist noch lange nicht ausgereift
0
freeroot
freeroot03.10.0621:02
Aber wenn es um Delphi geht kann man doch Delphi in Paralles laufen lassen oder in Crossover (Kylix läuft auch in WINE und nicht nativ unter Linux. Haben mal getestet wie gut Delphi unter Wine bzw. Crossover läuft.. ist nicht sehr viel instabiler wie Kylix). Lazarus .. weiss nicht wie die an Delphi ran kommen wollen. Delphi ist sehr umfangreich aber ehrlich gesagt tot. Borland setzt so wie es im Augenblick aussieht voll auf C#. Die wollen wieder auf die Gewinner Seite. Wenn sie schon selber keine Akzente setzen können, dann wollen sie zumindest erfolgreich mitschwimmen.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Rantanplan
Rantanplan03.10.0621:52
freeroot
Delphi ist sehr umfangreich aber ehrlich gesagt tot. Borland setzt so wie es im Augenblick aussieht voll auf C#. Die wollen wieder auf die Gewinner Seite. Wenn sie schon selber keine Akzente setzen können, dann wollen sie zumindest erfolgreich mitschwimmen.

Sehe ich auch so. Turbo Pascal war der Knaller damals, Delphi hat sich eigentlich relativ schnell zur Totgeburt entwickelt, weil die klare Linie gefehlt hat. Gegen das recht gute VisualXYZ-Bündel von MS kann Borland kaum anstinken mit dem was sie momentan im Produktköcher haben. Imho ist nicht Delphi tot, sondern Borland als Hersteller von Entwicklungstools auf dem besten Weg in die Bedeutungslosigkeit. Wen juckts?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
freeroot
freeroot03.10.0622:36
Rantanplan
Na die, die Support für den Kram geben oder die den Kram verkaufen. Ich glaube so ne Delphi Schachtel kostet so schlappe 2.000 € und ne Schulung liegt für Einsteiger für 3 Tage bei ab 800,- € und irgendwelche zwispältigen Fortgeschrittenen Schulungen liegen zwischen 1.200 und 1.800 € für 3 Tage (das sind zumindest die Preise die ich noch in Erinnerung habe).
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
redesigner14.10.0622:23
Linux oder wie? (hab ja keine Ahnung was kylix ist) @@

Vielleicht hilfts ja!
0
Simoon
Simoon14.10.0623:26
redesigner

Nee, hat mit dem Thema überhaupt nix zu tun.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.