Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kurzbefehl und Wlan, dauerhaft aus bzw. richtig aus und einschalten.

Kurzbefehl und Wlan, dauerhaft aus bzw. richtig aus und einschalten.

scheibe brot
scheibe brot25.02.2210:36
Hallo,
ich setze mich zum ersten mal mit den Kurzbefehlen am iPhone XR auseinander und was mich immer nervt,
daß ich wenn ich aus dem Hause gehe mein W-lan immer noch an ist, im Kontrollzentrum kann ich es ausmachen, ist aber nicht richtig aus, da es sich immer in diverse Netze einwählen möchte, wenn eins erreichbar ist.
Davon abgesehen, will ich so auch nicht getrackt werden.
Umständlich finde ich in den Systemeinstellungen das W-lan dann Komplett auszuschalten.
Da gibt es doch bestimmt ein Kurzbefehl, mit dem es so bewerkstelligen ist, wenn ich aus dem Haus gehe, daß Wlan komplett aus geht und wenn ich wieder daheim bin, daß es dann entsprechend an geht ohne das ich evt. überhaupt etwas machen muss..?
Das wäre dann aber auch die Frage, wie erkennt denn mein Phone, wann ich wo bin?
Und kann jemand mir hier aufzeigen, wie ich den Shortcut mache?
0

Kommentare

scheibe brot
scheibe brot25.02.2210:42
oder kann ich das irgendwie automatisieren?
0
desko7525.02.2210:52
WLAN schalten lässt sich nicht automatisieren.

"Die folgenden Automationen können nicht automatisch ausgeführt werden:
Ankunft
Verlassen
Vor dem Losgehen
E-Mail
Nachricht
WLAN
Bluetooth"


https://support.apple.com/de-de/guide/shortcuts/apd602971e63/ios
0
marm25.02.2211:08
Die Automation bei Verlassen:


Die Aktion "WLAN konfigurieren":
+1
marm25.02.2211:21
scheibe brot
... ist aber nicht richtig aus, da es sich immer in diverse Netze einwählen möchte, wenn eins erreichbar ist.
Einstellungen/WLAN/Auf Netze hinweisen > Aus
+1
marm25.02.2211:32
desko75
WLAN schalten lässt sich nicht automatisieren.
"Die folgenden Automationen können nicht automatisch ausgeführt werden ...
Du hast den Zusatz nicht erwähnt: "... ohne dass du zu dem Zeitpunkt, an dem sie ausgelöst wird, die Ausführung bestätigen musst."
Die Automation muss also vor Ausführung bestätigt werden.

Alternativ lässt sich ein Kurzbefehl einrichten, der direkt die WLAN-Einstellungen öffnet. Das spart ein paar Bildschirmdrücke.
0
scheibe brot
scheibe brot25.02.2211:44
marm Du bist super, hast mir auch schon bei der Listenansicht im Kalender super geholfen:-)
Vierteln Dank, gleich mal testen ob das auch dann funktioniert...
Lg
0
marm25.02.2212:11
scheibe brot
Vierteln Dank
Auch über ein Viertel Dank freue ich mich 😄
+3
scheibe brot
scheibe brot25.02.2213:57
marm
scheibe brot
Vierteln Dank
Auch über ein Viertel Dank freue ich mich 😄

ich bleibe dann erstmal beim 1/4 Dank:-)

gleich noch eine Frage, ich habe die Automation mit dem Kurzbefehl für An und Aus soweit
eingestellt, das klappt soweit schon mal!
ich bekomme auf den Homescreen vom iPhone die Info für den Kurzbefehl, bestätige diese und das Wlan geht an oder entsprechend aus...
Jetzt die Frage, kann man das auch noch Automatisieren, so das nicht mehr Nachgefragt wird und ich habe festgestellt, die Info für die Nachfrage An oder Aus, dauert dann doch schon sehr lange, also bin da schon 2 Kilometer weg oder bin auch schon länger Zuhause und die Anfrage dauert..
Also alles komplett Automatisch ohne mein zu tun und schneller die Info, geht da noch was?
0
marm25.02.2214:11
Mit iOS 15.4 hat sich das Problem mit Rückfragen hoffentlich erledigt. Da gab es vor ein paar Tagen eine MTN-Meldung zu

Ansonsten kann ich dir noch einen Kurzbefehl anbieten, der die direkt die WLAN-Einstellungsseite öffnet. Ich würde aber einfach einen Monat warten, bis sich das Problem von selbst erledigt, siehe oben.
0
scheibe brot
scheibe brot25.02.2214:13
ok, damit ist Dein Dank mit den restlichen 3/4 aufgefüllt, also 100%:-)
Vielen Dank!
0
marm25.02.2214:13
scheibe brot
ok, damit ist dein mit den restlichen 3/4 aufgefüllt, also 100%:-)
Yes!
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.