Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kürzere MBA Akkuleistung beim i7?

Kürzere MBA Akkuleistung beim i7?

Lauffreund
Lauffreund17.06.1316:37
Ich trage mich mit dem Gedanken des Kaufs eines MBA 11.
Da mir die Akkuleistung wichtig ist.
Meine Frage.
1. Hält der i7 überhaupt genau so lange wie der i5? (oder länger)
Bei normaler Benutzung.
Ist ja von Apple erstmal gleich angegeben.
2. Beherrscht der i7 in der Mobil-Version nun bei Haswell auch multithreading.
Das soll er je in der bisherigen Version nicht gekonnt haben.
Und vielleicht kann einer von euch Pros beurteilen ob das wirklich so viel bringt, wie ich gehört habe.
Vielen Dank schon mal.
0

Kommentare

re:com17.06.1317:02
Die Mobile i5 und i7 behersschen alle Hyper-Threading.
Vom Akku her sollten sich die beiden relativ ähnlich sein.
0
Lauffreund
Lauffreund17.06.1318:41
Hmmm. Hab mal bei Mac-tv gehört, dass die sich gerade in Bezug auf HyperThreading unterscheiden. Also zumindest für die vorherige Generation scheint das nicht zu gelten.

Und immerhin sind die unterschiedlich getaktet.
Dann "sollten" sie evtl. auch unterschiedlich Energie ziehen.

Also ein Argument wär irgendwie schön.
0
Turmsurfer
Turmsurfer17.06.1319:16
Bezüglich der Akkulaufzeit würde ich zum i5 tendieren.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
zwobot17.06.1319:36
Lauffreund
Mac-tv

Das sagt schon alles. Hier würde ich eher zu Tests von Anandtech etc. greifen. Grob gesagt braucht der i5 länger, der i7 ist schneller fertig mit den Aufgaben, die Du ihm stellst. Somit hast Du bei wohl gleichem Energieverbrauch ein schnelleres Ergebnis, Hierzu kannst Du auch den Testvergleich von MBA 2011 mit i5 und i7 bei Anandtech lesen. Ich bin mir sicher das passt analog zum MBA 2013.

Außerdem reden wir hier von einem Notebook mit ohnehin sehr langer Akkulaufzeit.
0
re:com17.06.1319:53
Lauffreund
Hmmm. Hab mal bei Mac-tv gehört, dass die sich gerade in Bezug auf HyperThreading unterscheiden. Also zumindest für die vorherige Generation scheint das nicht zu gelten.

Und ich sag dir, dass ALLE mobilen i3,i5 und i7 Hyper-Threading unterstützen. Siehe dazu auch hier
Und immerhin sind die unterschiedlich getaktet.
Dann "sollten" sie evtl. auch unterschiedlich Energie ziehen.

Dieser "Grundtakt" sagt relativ wenig aus, da sich die Prozessoren alle dynamisch runter und hochtakten.

-------

Ich behaupte jetzt mal (aus Erfahrung), dass der i7 etwas schneller ist und der Akku etwas kürzer hält. Beides ist nicht von wirklicher Bedeutung. Weiter würde ich mir die 150€ sparen und eher früher auf ein Macbook der kommenden Generation investieren.


zwobot
Außerdem reden wir hier von einem Notebook mit ohnehin sehr langer Akkulaufzeit.
Das 11" 2012 könnte ruhig etwas länger durchhalten
0
zwobot17.06.1321:07
re:com

Der TE will aber vermutlich das 2013 Modell. Da machte kaum was aus ob es +/- 1h läuft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.