Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kopierschutz auf eine DVD machen?

Kopierschutz auf eine DVD machen?

hoshbad
hoshbad23.03.0417:44
Hi,

gibt es ne vernünftige Möglichkeit eine selbsterstelle DVD irgendwie zu schützen?


So long...
0

Kommentare

ssb
ssb23.03.0417:54
DVD-Video?
Dann gibt es genau die Möglichkeiten, die bei DVD-Video üblich sind (MacroVision, CSS). Wie vernünftig die sind, zeigen die vielen RIPper tools.
Aber Du hast nach dem neuen Urheberrecht Recht auf Schadensersatz von den Raubkopierern. Theoretisch.
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac23.03.0418:01
Ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt, eine meiner DVDs mit einem Kopierschutz zu versehen. Dann musste ich aber auch wieder an die Rip-Tools denken... von daher...

@ ssb:

Schöne Libelle als Symbol
0
hoshbad
hoshbad30.03.0400:19
Es geht mehr darum, dass nicht jede Hausfrau die DVD kopieren kann.
Das wird ne DVD von einer Frisör-Meisterschaft Mir isses wurscht, aber ich wurde halt gefragt...
0
Der Lügner
Der Lügner30.03.0400:36
In DVD Studio Pro 2 von Apple kannst du CSS und Macrovision ( Typ 1, 2 und 3 ) nutzen, habs aber noch nie ausprobiert. Wenn du das Programm hast, ist der Aufwand gerade mal zwei Klicks. Wenn nicht, weiß ich nicht, ob sich der Aufwand für solch ein Vorhaben lohnt, denn die gemeine Hausfrau hat ja auch keinen DVD-Brenner daheim, den sie benutzt ...
0
Wilhelm E. Steinbrink
Wilhelm E. Steinbrink30.03.0400:37
DVD Studio Pro kann das.
Kostet aber.:-/
0
ssb
ssb30.03.0412:56
Mit dem Kopierschutz von DVDs ist das ähnlich wie mit den Audio-CDs. Trotz der für DVDs vorgesehen Kopierschutzmechanismen MacroVision und CSS, gab es sehr bald einen Crack und inzwischen hat (fast) jeder die Tools und DVDs zu rippen, requantizen und brennen.
Wie bei den Audio-CDs gibt es auch für DVDs zusätzliche Kopierschutzmechanismen die darauf beruhen, dass einzelne Sektore kaputtgemacht werden. Beim Abspielen wird der Sektor dann übersprungen, die fehlenden Daten interpoliert, beim rippen fallen aber die meisten Programme auf den kaputten Sektor rein und machen nicht weiter. Bis jetzt.
Als nächster Ansatz gilt, dass die Schlüssel vom CSS im laufenden Stream wechseln, wenn der Stream auf mehrere Dateien verteilt ist.
Alles in allem ist das ein ewiges Wettrennen zwischen Kopierschutz und Crack, der keine Sieger hervorbringt. Am Ende sind wir alle die Verlierer, da die Gesetzeslage für den Anwender immer schlechter wird.
0
Der Lügner
Der Lügner30.03.0413:16
Was bei den Audio-CDs soweit führte, dass ich viele neue CDs nicht mehr in allen Playern im Haus abspielen kann ... also lass die Finger davon
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.