Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Konvertierungsprogramm für CVS Dateien gesucht

Konvertierungsprogramm für CVS Dateien gesucht

itzenplitz14.05.2015:29
hallo,
ich möchte meinem Arzt die Daten aus der Heath-App zur Verfügung stellen,wobei die Blutdruckdaten von besonderer Wichtigkeit sind—diese werden mit einem Blutdruckmessgerät OMRON RS7 Intelli IT gemessen und in der Omron connect App chronologisch gespeichert und mit der Apple Health-App synchronisiert.
Bei dem Befehl alle Daten (aus Health) exportieren,wird eine ZIP Datei erstellt,die allerdings Dateien im CVS-Format beinhaltet—den Inhalt kann man beim besten Willen nicht entziffern.
Meine Frage: gibt es ein Konvertierungsprogramm um die Daten z.Bsp. in das PDF-Format zu konvertiern—oder meinetwegen in ein allgemein lesbares Textformat welches man ausdrucken kann?

Meine genutzten Geräte: Apple Watch 5 aktuelles BS
iPhone XS aktuelles BS
Blutdrckmessgerät. OMRON RS7 Intelli IT mit aktueller Omron connekt App

es würde mich freuen zielführende Tips zu erhalten bzw. entsprechende Alternativen.

Mit netten Grüssen
0

Kommentare

maculi
maculi14.05.2015:42
CVS oder CSV?
CSV würde mehr Sinn machen . Das könnte sich mit Numbers, excel... importieren lassen (eventuell ist es nötig, mit den Einstellungen etwas zu experimentieren, um ein überzeugendes Ergebnis zu bekommen). CVS erscheint in dem Kontext eher gaga:
Welches Format ist es denn tatsächlich?
+1
A500
A50014.05.2015:47
Hallo,

in csv Dateien werden die Daten/Spalten wie man sie aus Excel kennt üblicherweise durch ein Trennzeichen wie Tabulator oder Semikolon getrennt. Dieses kann man dann in Excel dazu verwenden um die Daten leichter lesbar zu machen.

MS Excel
CSV öffnen Alles markieren (Ecke links oben) Bereich Daten im Kopf auswählen Text in Spalten
Dann dem Assistenten mit der Option getrennt folgen und das entsprechende Trennzeichen auswählen oder eingeben.

In Libre Office oder vielen anderen Office Anwendungen geht das ebenfalls, nur habe ich damit keine Erfahrungen.
0
itzenplitz14.05.2016:36
@maculi
sorry,war ein Fehlerteufelchen dabei, CSV ist das Format,danke für den Link

@A500
danke für den Tip,werde mir Excel installieren und testen
0
mactelge
mactelge14.05.2017:57
itzenplitz
@maculi
sorry,war ein Fehlerteufelchen dabei, CSV ist das Format,danke für den Link

@A500
danke für den Tip,werde mir Excel installieren und testen

Dazu brauchst du kein Excel, das geht mit NUMBERS ebenfalls...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
+3
Oceanbeat
Oceanbeat14.05.2019:34
...und der Export im PDF oder Excel-Format ebenfalls...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
+2
itzenplitz14.05.2020:33
@all
kurzer Zwischenbericht: Versuch in Excel ist fehlgeschlagen--nach Euren Angaben verfahren--ausser meinen persönlichen Daten (Name,Geb-datum) und einer schier endlosen Zahlenkolonne war nichts zu erkennen.Im Laufe des Abends werde ich den Versuch mit Numbers starten.
Bis hierhin an alle ein Dankeschön

Mit netten Grüssen
0
MikeMuc14.05.2020:43
Normalerweise sind diese CSV-Dateien ja reine Textdateien, eben mit einem Trennzeichen. Das ist oft ein Komma, kann aber auch ein anderes sein. Es könnte nun sein, das du in Excel ein "falsches" Trennzeichen beim Import angegeben hast und daher "Käse" angezeigt wird. Mach die Drei halt mal mit TextEdit auf und schau, mit welchem Zeichen die einzelnen Zahlen / Spalten getrennt werden.
+1
das Iro
das Iro14.05.2021:27
Ist es möglich das die Daten in XML sind? Bei mir sind das XML Dateien.
Dann ist das nicht so leicht möglich.
„⚣“
0
rmayergfx
rmayergfx14.05.2021:42
itzenplitz
@all
kurzer Zwischenbericht: Versuch in Excel ist fehlgeschlagen--nach Euren Angaben verfahren--ausser meinen persönlichen Daten (Name,Geb-datum) und einer schier endlosen Zahlenkolonne war nichts zu erkennen.Im Laufe des Abends werde ich den Versuch mit Numbers starten.
Bis hierhin an alle ein Dankeschön

Mit netten Grüssen
Die CSV Datei nicht direkt mit Excel öffnen sondern mit einem Texteditor deiner Wahl und nachsehen wie die Struktur ist. Leider gibt es viele verschiedene Varianten beim CSV Export, das fängt bei der Zeichenkodierung an und endet bei den Trennzeichen. Das kann man entweder mit einem Texteditor prüfen oder man ändert die Dateiendung von csv zu txt und öffnet diese dann mit Excel und kann dann die Trennzeichen und Kodierung beim Import manuell einstellen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
momirv14.05.2021:59
Hi, vllt kannst du die csv Datei mit einem Texteditor öffnen und die ersten zwei Zeilen hier posten. Natürlich anonymisierten!

Ein csv Datei kann beliebige Daten, die in einer Tabellenform vorliegen, beinhalten und wird immer noch sehr oft zum Datenaustausch benutzt.

Der Aufbau einer csv Datei ist sehr einfach (vor Allem im Vergleich zu xml oder json). Es gibt ein Trennzeichen, der die Daten in einer Zeile trennt. Oft Komma oder Semikolon. Oft werden die Daten zwischen den Trennzeichen mit doppelten Hochkommas umrahmt. Die meisten csv Datei haben in der ersten Zeile einen Header. Dieser enthält keine Daten sondern die Spaltennamen. Excel und Co können sinnvoll csv Dateien darstellen sobald man bei Import das richtige Trennzeichen auswählt!
0
rmayergfx
rmayergfx14.05.2022:08
Leider gibt es auch noch das TAB als Trennzeichen und die eigentliche Formatierung sieht man am besten mit einem guten Texteditor.
Das Problem mit den Trennzeichen kommt aus der Lokalisierung:
https://so-arbeiten-wir-morgen.de/kurztipp-trennzeiche ngetrennte-csv-datei-mit-komma-statt-mit-semikolon/
In Deutschland wird standardmäßig ein Semikolon verwendet. In den USA hingegen, dem Land in dem Office entwickelt wird, verwendet man standardmäßig ein Komma. Warum ist das so?

Die Antwort ist genau so einfach wie komplex. In den USA wird als Dezimaltrennzeichen der Punkt verwendet, daher ist das Komma dort noch frei und wurde so als Trennzeichen definiert. In Deutschland wird als Dezimaltrennzeichen aber das Komma verwendet. Es ist somit nicht mehr als Trennzeichen verfügbar. Darum wird in Deutschland das Semikolon als Trennzeichen genutzt.
Daher gibt es auch mit etlichen Programmen die nicht in Deutschland programmiert wurden das Problem mit den Trennzeichen, gute Programmierer lassen beim Export wählen, in welcher Variante die CSV Datei geschrieben werden soll.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Oceanbeat
Oceanbeat14.05.2022:58
Eigentlich ist die App in der Lage auch PDFs zu exportieren. Gibt es diese Exportmöglichkeit nur nach einer Anmeldung auf dem Firmenserver? Das wäre ja fatal...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
BlackSeb
BlackSeb15.05.2008:19
Ich habe gute Erfahrungen mit LibreOffice gemacht, um CSV-Dateien zu importieren. Dort kann man die Spalten neu definieren oder auch das Trennzeichen bestimmen 😉
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
+3
linux4n615.05.2008:27
Der Import in Excel bei unbekannten CSV Strukturen ist wesentlich einfacher, wenn die CSV Datei innerhalb eines leeren Arbeitsblatts als CSV Textdatei importiert wird.

In einer Dialogbox werden dabei diverse Parameter anzeigt, über die der Import konfiguriert werden kann. Darin kann u.a. das Trennzeichen ausgewählt werden. Entsprechend der aktiven Auswahl wird darunter eine Vorschau anzeigt, wie der Import mit dieser Konfiguration aussehen würde. So kann man per Mausklick ein anderes Trennzeichen auswählten und sehen, ob die Trennung korrekt erfolgt oder nicht.

Dazu gibts etliche Artikel im Netz, die das beschreiben. Rein zufällig ausgewählt hier der erste Google Suchtreffer:
https://www.copytrans.de/support/csv-datei-excel-importieren /

Je nach Excel Version sehen die Dialogboxen etwas anders aus, der Ablauf ist aber grundsätzlich identisch.
+1
Megaseppl15.05.2008:54
Kannst du irgendwo eine Demo-Datei hochladen? Dann ist es leichter, konkrete Tipps zum Umgang mit den Daten zu geben.
0
Langer
Langer15.05.2013:19
Probiere es bitte mit Numbers - dem Excel Standard von Apple. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, das Numbers den Import von irgendwelchen CSV Dateien korrekt macht, während in Excel erst die genauen Details des CSV einzustellen ist. Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.
Sind die Daten in Numbers, erstellst Du unter Mac die PDF über den Drucken Dialog.

Ich habe gerade mal in der Health App einen Blutdruckwert von Hand eingetragen, aber: Wie exportiert man dort die Daten???
+1
itzenplitz15.05.2013:28
@all
liebe Helfenden,ich bin noch in der "Testphase" werde allerdings z.Zt. durch das reale Leben von dieser Testerei abgehalten, sobald ich weitermachen kann werde ich das Ergebnis berichten--zumindest habe ich durch Eure Tips diverse Fehler meinerseits entdeckt.

Mit netten Grüssen
0
Langer
Langer15.05.2013:35
Hier ein englisches HowTo:
Entzippt liegt eine xml Datei vor. Also nix mit Excel oder Numbers ohne vorher die Daten zu interpretieren.
Langer
Ich habe gerade mal in der Health App einen Blutdruckwert von Hand eingetragen, aber: Wie exportiert man dort die Daten???
+1
Langer
Langer15.05.2013:48
Das Analysieren der Health Daten schein ein Programmier-Job zu sein. Google mal nach "interpreter apple health data xml".

Anbei zwei Suchergebnisse:

Viel Erfolg!
-1
Oceanbeat
Oceanbeat15.05.2014:03
Nochmal: Die Omron connect App kann doch PDF exportieren. Was verstehe ich hier nicht...?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
+1
itzenplitz15.05.2014:40
@Oceanbeat
die Omron connect App für mein Gerät kann das offenbar nichtÖ
0
itzenplitz15.05.2014:41


sorry Bild vergessen
0
willyman
willyman15.05.2016:10


Ich muss Oceanbeat zustimmen, die Omron Connect app funktioniert bei mir einwandfrei mit einen iPhone 6s und iPad mini
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
itzenplitz15.05.2016:49
@willyman
ich finde bei mir keine Logbucheinstellung??
Gerät siehe oben--Version 005.003.00000
wird bei Euch evtl. eine zusätzliche App genutzt?
Mit Hilfe der hier geposteten Tips habe ich es mit Numbers auf anhieb geschafft ein brauchbares Bild zu erstellen
0
willyman
willyman15.05.2017:24
das gibts doch nicht ?

1) Startbutton mit dem Häuschen
2) Im nächsten Fenster mit Blutdruck und Pulse auf "My Journal" wechseln
3) Dort in der Fusszeile: Logbuch wählen
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
itzenplitz15.05.2017:49
@willman
mea culpa,mea maxima culpa ich bin offenbar zu alt (79)um solche Apps zu nutzen das habe ich total übersehen
den ganzen Aufwand hätte ich mir ersparen können
ich bitte um Entschuldigung

Mit netten Grüssen
0
MikeMuc15.05.2018:02
Na macht doch nix. Ich würde jetzt den Doc fragen Ober er liebt XML-Dten, ein PDF oder eine aus Numbers exportierte CSV-Datei haben mag. Oder ob ihm auch ein simpler Ausdruck aus Numbers schon reicht
Der wird garantiert von dir beeindruckt sein das du das noch schaffst
0
itzenplitz15.05.2018:09
@MikeMuc
danke für das Kompliment,ich gebe mir Mühe,aber es ist sehr erfreulich wenn so hilfreich wie hier unterstützt wird.
Mein Doc ist übrigens PDF-Fan

allen ein angenehmes WE und bleibt gesund

Mit netten Grüssen
0
willyman
willyman15.05.2019:56
itzenplitz
@willman
mea culpa,mea maxima culpa ich bin offenbar zu alt (79)um solche Apps zu nutzen das habe ich total übersehen
den ganzen Aufwand hätte ich mir ersparen können
ich bitte um Entschuldigung

Mit netten Grüssen

@itzenplitz
Nur nicht übertreiben" (BTW bin nur zwei Jahre jünger)
Aber die Überlegung, die Messdaten als Excel-File, Numbers etc. dem Doc zu übergeben, erübrigt sich, wenn Du Dir die tolle graphische Aufbereitung des Original-OMRON-pdf mal genauer angesehen hast.

@community: Jetzt bin ich erfreut, dass ausser mir noch ein paar "alte Dackel" mitlesen und manchmal sich zu Wort melden
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
itzenplitz15.05.2020:10
@ willyman
vollkommen richtig,die Darstellung der Omron App ist wesentlich aussagekräftiger als eine schnöde Tabellendarstellung--besser sind Laborberichte auch nicht--zumindest was diesen Bereich angeht.
Die Graphik ist wirklich toll,und sowas übersehe ich

Mit netten Grüssen und WAU WAU
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.