Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kontakte über Nacht verschwunden

Kontakte über Nacht verschwunden

iphonista02.04.1318:43
Hallo zusammen,
ich bin gestern Abend schlafen gegangen als mein iphone noch ca. 90% Akkuladezustand angezeigt hat. Heute morgen hat der Wecker nicht geklingelt, weil der Akku leer war.

Wahrscheinlich lief noch eine App im Hintergrund. Vielleicht runtastic...

Ich stöpselte das iphone wieder an den Strom und staunte anschließend: Alle Kontakte weg. Die Anrufliste bestand noch, jedoch nur mit Nummern, nicht mit Namen.

Ich habe kein explizites Backup der Kontakte. Nur ein gesamtes Backup vom Juli 2012. Wenn ich jetzt mein iphone wieder auf den Stand vom Juli bringe, um die Kontakte zu extrahieren riskiere ich dass ich den aktuellen Stand nicht wieder hinbekomme.

Gibt es eine Möglichkeit an die Kontakte zu kommen, ohne das iphone mit einem alten Stand wiederherzustellen?

Sind die Kontakte irgendwo aufrufbar?

Hier noch kurz die Daten:
Ich nutze das iphone 4S mit iOS 5.1
KEIN Jailbreak
iTunes 10 auf einem MacBook

Würde mich sehr freuen wenn jemand einen guten Tipp hat!

Lieben Gruß

iphonista
0

Kommentare

AppleNick
AppleNick02.04.1318:56
Schau doch mal in iCloud nach? Ansonsten, hast Du Dein iPhone wirklich zuletzt im Juli 2012 mit Deinem Mac verbunden??
0
iphonista02.04.1319:00
@AppleNick: Die Zeit verging wohl wie im Flug. Ja, im Juli habe ich das iphone zuletzt verbunden. Aber der Stand der Kontakte von Juli würde mir ja sogar reichen.

Die icloud nutze ich nicht.

Das ist doch echt ein kooomisches Problem. So etwas doofes. Die Kontakte sind da irgendwo in meinem Mac und ich komme nicht an sie ran.
0
AppleNick
AppleNick02.04.1319:04
Das ist wirklich merkwürdig Noch mal zum Verständnis für mich:

Hast Du die Kontakte auf dem Mac und iPhone irgendwie synchron gehalten? Oder waren die aktuelleren Kontakte auf dem iPhone?
Die Kontakte auf dem Mac wurden aber nicht gelöscht?
0
iphonista02.04.1319:16
Seit ich kein Outlook mehr habe, habe ich die Kontakte ich nur auf dem iphone gepflegt. Dort waren sie also immer up to date.

Der Stand von Juli ist nur in dem Backup enthalten, das ich über iTunes theoretisch wiederherstellen könnte. Allerdings überschreibe ich damit ja das komplette Gerät und hätte somit alle anderen Daten auch auf dem Stand von Juli.

Mal abgesehen davon, dass ich mein Problem sehr gerne lösen möchte, frage ich mich wie das überhaupt passieren konnte, dass das iphone über Nacht alle Kontakte löscht???
0
AppleNick
AppleNick02.04.1319:20
Hier gibt es eine Software um das Backup zu extrahieren:

Ich will hier überhaupt keinen dummen Tipp geben, aber wieso verwendest Du kein iCloud? Dann hättest Du immer ein Backup von allem.

Dein iPhone hast Du schon auch mal neu gestartet und einen Reset gemacht?

Anleitung:

1. Drücken Sie gleichzeitig die vordere Home- und Ein-/Ausschalttaste am oberen Gehäusereand.

2. Halten Sie die beiden Tasten so lange gedrückt, bis auf dem iPhone-Bildschirm das Apple-Logo erscheint. Jetzt können Sie die Tasten loslassen.

3. Das iPhone wird jetzt neu gebootet.


Dass die Kontakte weg sind, kann ich mir leider auch nicht erklären...
0
AppleNick
AppleNick02.04.1319:24
Und hier noch ein Tool zum Daten retten. Das kostet natürlich

Aber sowas funktioniert in der Regel auch, wenn Du den Speicher nicht überschrieben hast.
0
jogoto02.04.1319:39
AppleNick
Ich will hier überhaupt keinen dummen Tipp geben, aber wieso verwendest Du kein iCloud?
Der Sync über iTunes mit dem Adressbuch reicht auch schon, wenn man die cloud nicht will.
0
iphonista02.04.1319:45
Vielen lieben Dank. Die Software zum Extrahieren ist super. Die Testversion extrahiert leider nur zwei Datensätze und beim Versuch die Software kostenpflichtig zu registrieren stelle ich fest, dass der Link nicht funktioniert. Und im Web finde ich sonst nur Windows-Anwendungen.

Gute Idee trotzdem. Ich suche mal so einen Extractor für den Mac wo der Registrierunglink auch funktioniert.

Für die icloud war ich bisher zu geizig (32-80 Euro pro Jahr). Lohnt sich vielleicht doch...
0
AppleNick
AppleNick02.04.1319:45
Ich dachte er hat sie mit Outlook synchronisiert?
0
AppleNick
AppleNick02.04.1319:46
Die iCloud ist kostenlos
0
iphonista02.04.1319:48
AppleNick
Die iCloud ist kostenlos

Aber nur bis 5GB
0
AppleNick
AppleNick02.04.1320:03
Ja aber das reicht 10 mal für Kontakte usw.
0
zesniert02.04.1320:29
AppleNick
Ich will hier überhaupt keinen dummen Tipp geben, aber wieso verwendest Du kein iCloud? Dann hättest Du immer ein Backup von allem.

Nicht jeder möchte sein Adressbuch mit Apple teilen. Außerdem ist der Ratschlag hier nicht zielführend.
iphonista
Vielen lieben Dank. Die Software zum Extrahieren ist super. Die Testversion extrahiert leider nur zwei Datensätze und beim Versuch die Software kostenpflichtig zu registrieren stelle ich fest, dass der Link nicht funktioniert. Und im Web finde ich sonst nur Windows-Anwendungen.

Es gibt auch kostenlose Programme die die notwendigen Daten aus dem Backup extrahieren, mir fällt aber gerade kein Name ein.
0
jogoto02.04.1320:38
zesniert
Außerdem ist der Ratschlag hier nicht zielführend.

Es gibt auch kostenlose Programme die die notwendigen Daten aus dem Backup extrahieren, mir fällt aber gerade kein Name ein.

'tschuldigung
0
Gerhard Uhlhorn02.04.1320:39
iphonista
Die icloud nutze ich nicht.
Das ist ein Fehler! Dort hättest Du sonst auch noch die Kontakte. Außerdem macht das iPhone auch regelmäßig Backups in die Cloud.
0
zesniert02.04.1320:39
zesniert
AppleNick
iphonista
Und im Web finde ich sonst nur Windows-Anwendungen.
Es gibt auch kostenlose Programme die die notwendigen Daten aus dem Backup extrahieren, mir fällt aber gerade kein Name ein.
hab nachgeschaut: JuicePhone
Gerhard Uhlhorn
iphonista
Die icloud nutze ich nicht.
Das ist ein Fehler! Dort hättest Du sonst auch noch die Kontakte. Außerdem macht das iPhone auch regelmäßig Backups in die Cloud.

Steht das nicht in Widerspruch zu deiner Devise "traue nichts und niemand & hinterfrage alles?! (edit: Folge Apple blind)
0
iphonista02.04.1320:54
Ich verdiene die goldene Ananas!

Habe jetzt einen Extractor erworben bei: http://www.iphonebackupextractor.com/
Für 21,54 Euro

Dann stelle ich fest, dass es eine .exe ist. Also benötige ich ein Programm namens Xamarin Studio und das Programm Mono. Dann konnte ich diese .exe in das Xamarin Studio (Anwendung zur Erstellung von Apps) importieren. Die User ID musste ich abtippen, weil copy and paste nicht funktierte, um den Lizenzschlüssel zu erlangen. Mit diesem konnte ich dann die App starten.

Alles prima! Der Extractor funktioniert. Meine Kontakte habe ich flott extrahiert und möchte testweise einen öffnen, da fällt mir auf, dass der Stand von Juli auch in meinem Adressbuch auf dem Mac gespeichert ist.

Tadaaa!

2 Stunden umsonst herumgefrickelt.

Immerhin bin ich jetzt schlauer und vielleicht kann die Info in Zukunft mal jemand gebrauchen?
Der Extractor ist zwar nützlich, aber die Oberfläche ist zumindest für den Mac nicht benutzerfreundlich.
0
iphonista02.04.1320:59
zesniert
hab nachgeschaut: JuicePhone


Jetzt kommen mir gleich die Tränen. Die Anwendung sieht super aus. Und auch noch kostenlos.

Danke für den Tipp!

Leider war ich mal wieder zu voreilig.
0
Zen 2.102.04.1321:27
iFunBox ?
Wo die Kontakte liegen las ich Dich rausfinden… Aber das würde Dir zumindest schonmal erlauben zu wissen, ob Dein iPhone die Kontakte nicht findet, oder ob sie wirklich gelöscht sind…

iphonista
Ja, im Juli habe ich das iphone zuletzt verbunden.
Und damit verweise ich ganz still und leise zu Turmsurfer…
0
iphonista02.04.1321:36
Zen 2.1
iFunBox ?
Wo die Kontakte liegen las ich Dich rausfinden… Aber das würde Dir zumindest schonmal erlauben zu wissen, ob Dein iPhone die Kontakte nicht findet, oder ob sie wirklich gelöscht sind…

iphonista
Ja, im Juli habe ich das iphone zuletzt verbunden.
Und damit verweise ich ganz still und leise zu Turmsurfer…

Mein iphone hat die Kontakte einfach selbst gelöscht! Für mich noch immer unfassbar.

Für alle zur Info: Ich bin jetzt stolze Benutzerin der iCloud (ohne Fotos etc.)

Eine Frage noch: Was ist ein Turmsufer???
0
Zen 2.102.04.1321:56
0
AppleNick
AppleNick03.04.1307:05
zesniert
AppleNick
Ich will hier überhaupt keinen dummen Tipp geben, aber wieso verwendest Du kein iCloud? Dann hättest Du immer ein Backup von allem.

Nicht jeder möchte sein Adressbuch mit Apple teilen. Außerdem ist der Ratschlag hier nicht zielführend.


iphonista
Vielen lieben Dank. Die Software zum Extrahieren ist super. Die Testversion extrahiert leider nur zwei Datensätze und beim Versuch die Software kostenpflichtig zu registrieren stelle ich fest, dass der Link nicht funktioniert. Und im Web finde ich sonst nur Windows-Anwendungen.

Es gibt auch kostenlose Programme die die notwendigen Daten aus dem Backup extrahieren, mir fällt aber gerade kein Name ein.

Ich versuchte nur zu helfen. Das ist Deine Meinung. Vermutlich teilst Du Deine Kontakte mit Facebook und bist über iCloud besorgt...
0
zesniert03.04.1309:00
AppleNick
Vermutlich teilst Du Deine Kontakte mit Facebook und bist über iCloud besorgt...

Fb lehne ich auch ab, genauso wie Xing, G+ etc.
iphonista
Leider war ich mal wieder zu voreilig.

Stimmt, es gab ja keinen Grund zur Eile
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.