Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kommunikationsfehler während Ihres Chats - iChat

Kommunikationsfehler während Ihres Chats - iChat

hrinoesl16.03.0820:39
Seit Monaten läuft auf meinem Computer erfolgreich iChat. Bis jetzt konnte ich mit meinen Freunden problemlos Videochats und co durchführen. Jetzt wollte ich zwei neue Freunde hinzufügen. Mit Ihnen funktioniert leider nur der Textchat. Bei Audio und Videochat bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

Es gab einen Kommunikationsfehler während Ihres Chats. .... hat die Verbindung abgebrochen. Sie können Problemdetails an Apple senden...

Das komische ist, mit meinen "Alten" Freunden funktioniert alles 1A.

Bitte Hilfe!

Harald
0

Kommentare

jodlafazema16.03.0821:23
Deine Freunde sollen mal nachschauen ob sie in den Systemeinstellungen unter "sharing" "Internet-Sharing" aktiviert haben, falls ja, sollen sie dies deaktivieren und Audio- und Videochat sollte funktionieren.

Gruß,
jodlafazema
0
hrinoesl16.03.0821:32
Danke für den Tipp. leider hat es nichts genützt (war nicht aktiviert)
Danke
0
isenburg
isenburg17.03.0808:40
ist vielleicht Little Snitch installiert? Das Programm verhindert Internet Kommunikation ausserhalb der "normalen" Wege, da es genau dafür gemacht wurde. Ein anderer Tipp ist die Firewall entsprechend zu konfigurieren (Ports öffnen). Bei Apple gab es einmal eine Anleitung dazu... Das kann auch auch dem Router notwendig sein.
0
RAMses3005
RAMses300517.03.0809:08
Das ist bei mir auch öfters mal so. Gerade klappt der Videochat mit meiner Mutter nicht mehr, obwohl dort alles normal eingestellt ist. Vorher hat alles geklappt.

Ich dachte es könnte mit einem bestimmten Systemupdate zu tun haben, aber ich denke eher es liegt am Router. Wenn man den immer an hat, dann läuft der heiß oder so.

Auf jeden Fall habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man ihn mal abstellt und wieder anmacht, dass danach alles wieder korrekt läuft.
0
RAMses3005
RAMses300517.03.0809:26
Allerdings finde ich es sehr schade, dass Apple hier nicht mehr Tips zur Problemlösung gibt. Ich meine, immerhin sind es ja nicht nur Technik-Profis, die Macs haben, sondern auch Normalos wie meine Mutter.

Wenn da dran stehen würde: "Der VideoChat konnte nicht aufgebaut werden, weil die Ports xxx in ihrem Router nicht zur Verfügung stehen" oder "Starten Sie ihren Router neu", dann wäre das viel hilfreicher als nur eine kryptische Fehlermeldung zu bringen ... immerhin sind diese Art von Problemen bei Routern praktisch immer ein Problem.
0
Rantanplan
Rantanplan17.03.0810:11
Keine Ahnung, ob wir das gleiche Problem haben. Meines hat mit 10.5 angefangen. Vorher, mit 10.4 hatte ich mit Audio- und Video-Chats keine Probleme, seit 10.5 bekomme ich nur noch zu einem eine Video-Verbindung zustande, bei allen anderen kommt dieser Kommunikationsfehler. Es gibt darüber schon eine längere Diskussion hier bei MTN, aber die Suche findet bestimmt wieder nix und ich bin jetzt auch zu faul auf die Suche zu gehen. Ich habe mich jedenfalls damit abgefunden. Wenn ich Videochat machen will, nehme ich mein MBP, da ist 10.4 drauf, da geht's.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
hrinoesl17.03.0819:57
Ich habe seit kurzem eine TimeCapsule angeschlossen anstatt den Rechner direkt mit dem Kabelmodem zu verbinden. Kann das ein Problem machen? Oder ist es einfach ein Bug in OS10.5?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.