Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Komische Mail-Situation

Komische Mail-Situation

RyHoRuK25.01.1419:27
Hallo,
ich mache immer wieder eine Kopie vom Library/Mail ... von einem auf den anderen Rechner. Da ich nicht immer auf Mail von Rechner 1 Zugriff habe, suche ich dann in der Sicherung auch mal per Finder Finden. Jetzt ist mir aufgefallen, dass dieses Finder Finden z.B. bei der Suche nach allen Dateien von heute und gestern nicht alle oder manchmal sogar gar keine eMails anzeigt obwohl es definitiv Mails gegeben hat. Auch kann ich anscheinend nicht mehr nach Texten innerhalb der eMail suchen. Wenn ich mich tief in die Filestruktur hineinwähle, dann sehe ich aber Dateien mit einem Erstellungsdatum von heute und den gesuchten Textinhalten.
Ich habe also mein Mail auf Rechner 1 geöffnet und eine eMail von heute angeschaut. Mir einen text ausgesucht und auch genau nach diesem text dann im Library/Mail Verzeichnis von Rechner 1 gesucht. Auch dort wird der text nicht gefunden. Ich finde das alles recht sonderbar, vor allem da das Problem erst seit dem 22.01.2014 existiert.
Das Festplattendienstprogramm sagt alles in Ordnung. Etwas verändert habe ich auch nicht.
Woran kann das auf einmal liegen?
0

Kommentare

RyHoRuK25.01.1419:41
kann es daran liegen, dass die externe Platte noch nicht vollständig indexiert?
Als ich gerade Spotlight öffnete wurde angezeigt, dass gerade X externe Festplatte indexiert werden sollen. Leider auch meine Garmin Speicher meines Navis die mit 4GB recht groß sind
0
o.wunder
o.wunder25.01.1419:45
mh hast kein iPhone und kein IMAP Account? Dann kannste beliebig und überall nach Mails direkt im Mail App suchen...

Könnte ne Rechte Sache sein. vielleicht mal das Verzeichnis Zippen und auf der externen Platte auspacken.
0
RyHoRuK25.01.1420:03
habe einen Account der nicht nach IMAP geht GMX. Kann das natürlich manuell kopieren... naja, ich glaube aber es liegt am Indexieren von Spotlight. Das arbeitet nämlich nicht mehr oder andauernd wegen diesem blöden Versuch die Garmin Laufwerke zu indexieren. Die hängen seit genau dem Tag an meinem Hauptmac seitdem die Suche spinnt.
0
Dirk B.
Dirk B.25.01.1423:12
Sorry, aber so würde ich nicht weiter arbeiten wollen. Leg dir z.B. ein Gmail-Konto an, IMAP und 15 GB groß. Dann zieh alle deine Mails in die jeweiligen Ordner, leite GMX auf Gmail um und dann funktioniert das synchron auf allen Geräten. Wenn du willst, kannst du von Gmail aus auch unter deiner GMX-Adresse senden.
0
kleinerFinger
kleinerFinger26.01.1409:41
RyHoRuK
habe einen Account der nicht nach IMAP geht GMX.

Du kannst bei GMX Freemail IMAP nutzen: Probier's einfach mal aus, läuft bei meiner Frau schon ewig ohne Probleme.
0
RyHoRuK27.01.1410:18
Problem lag tatsächlich an Spotlight. Nachdem ich die beiden Garmin-Laufwerke aus dem Indexierungsprozess entfernt hatte, wurden alle anderen Platten wieder richtig verarbeitet und die Suche war wieder erfolgreich.

Dass GMX für Freemail auch IMAP anbietet war mir neu. Muss ich mir anschauen. Vielen Dank.
0
camaso
camaso27.01.1410:21
Nicht "anbietet", sondern "funktioniert"
0
Peter Eckel27.01.1410:45
GMX dokumentiert das zwar nicht, aber IMAP ist möglich. Kann ich bestätigen.

Ich würde es mir auch dreimal überlegen, bevor ich von einem mediokren Mailhoster in Deutschland zum Datenkraken Google in Amerika umzöge. Nicht daß GMX besonders toll wäre, aber von GMail ließe ich wirklich noch dringender die Finger.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
camaso
camaso27.01.1412:09
+1 +1 +1 +1 +1 +1 +1 +1 +1 +1 +1 +1 +1 +1 +1 +1 +1 +1 +1 +1 +1 +1 +1 +1 +1 +1 +1 +1

0
kbundies
kbundies27.01.1415:21
IMAP mag bei gmx funktionieren, allerdings: der Speicherplatz reicht dort wohl nicht unbedingt aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.