Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Komisch- muss die Airport Express ab+ zu geleert werden?

Komisch- muss die Airport Express ab+ zu geleert werden?

vb
vb03.02.0514:33
natürlich eine rein ret. frage. aber im ernst - ich hab das ding jetzt ca 2 wochen. ich hab den eindruck, dass die internetverbindung mit der zeit langsamer wird - manche seiten muss ich 2-3-mal reloaden bis sie sich aufbauen. am ende gings gar nicht mehr.
jedesmal wenn ich dann die AE resette oder einfach nur im assistenten neu starte ist wieder alles ok.
gibts da so was wie ein cache, der mit der zeit voll-läuft?
bitte Eure erfahrungen:-D
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

vb
vb03.02.0514:48
aha - interessant. vor ein paar tagen hatte einandere forumsteilnehmer das gleiche problem - allerdings nicht mit der ae sonder mit einem dlink router glaube ich.
das klingt für mich, als ob am rechner ein cache oder ein anderes softwareprotocoll ab +zu gecleaned werden muss.....safari? irgend ne library? oder temp files?

immer her mit euren erfahrungs-berichten. ich dachte nämlich im ersten augenblick dass jemand heimlich in meinem netz mitsurft und das system ausbremst....sind viele büros um uns rum. woran kann man das erkennen, wenn man einen mitesser hat?

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Uffe
Uffe03.02.0514:58
Hast Du die Station denn etwas offen?
SSID Broadcasting aus, damit man das Netz gar nicht mehr automatisch sehen kann (und den Namen genau kennen muss) und WEP128 oder WPA Verschlüsselung an, als Overkill dann noch den Macfilter mit den MAC-Adressen der Netzwerkinterfaces der vorhandenen Rechner konfigurieren.
Dann sollte da wohl kein Mitesser mehr schmarotzen können!
0
ut03.02.0515:11
Ob du einen Mitleser im Netz hast, kannst du mit einem Ping an alle im Netz möglichen Adressen erkennen (oder einfach an die Broadcast-Adresse). Meistens gibt es eine Antwort.

Bei vielen Routern (kenne die Airport Express nicht) gibt es auch in den Menüs eine Auflistung der gerade ans Netz angeschlossenen geräte (z.B. bei Netgear > ip + mac-adresse mit Namen, soweit im Router vergeben.
0
ut03.02.0515:15
Nochwas: bei den Extreme-Stationen von Apple gab und gibt es immer wieder Probleme mit der Firmware. Vielleicht liegt es (mal wieder) daran?

Im Rechner kannst du deine Einstellungen bei tcp.sendspace, bzw. tcp.recvspace anpassen, um mehr Durchsatz zu bekommen.

Da es ja mit dem Reset der Station wieder zu funktionieren scheint, tippe ich aber nicht auf den Client.
0
vb
vb03.02.0515:48
uffe thx - ich habe eigentlich nix besonderes an sicherheiten drauf - ausser einer personlichen wpa mit kennwort. automatische erkennung ist an , also die ae ist sichtbar. an die MAC adressierung ( also nicht vom mac-rechner / namensgleichheit:-)) hab ich mich nocht nicht rangetraut. sind viele neue zahlen + begriffe wenn man noch unerfahren mit netzwerken ist....
wo finde ich das SSID broadcasting?

ut thx für den tipp mit dem ping.
das mit dem firmware update werd ich mal checken - weil die software auf dem rechner die neueste ist und ich das ding grad erst gekauft hab, bin ich von aktuellen treibern etc. ausgegangen.
muss ich beim aufspielen der firmware etwas bes. beachten?
kennt ihr beide diesen effekt mit dem allmählich abnehmenden durchsatz?

thx + gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan03.02.0515:53
vb

Nennt sich "Als geschlossenes Netzwerk anlegen"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ut03.02.0516:24
vb
Selbst bei stinknormalen Stationen kann man im Konfigurationsmenü die Mac-Adressen ganz einfach von den angeschlossenen Rechnern übernehmen lassen. Da sollte das mit der Express Station doch auch locker gehen.
Ablauf bei einem billigen Netgear: Wireless Settings > Wireless Card Access List > Add // Dann bekommt man eine Liste aller Rechner im Netz mit Mac-Adresse und kann diese gleich übernehmen.

Selbst wenn du dir da unsicher bist, kannst du in den Systemeinstellungen unter Netzwerk die Mac-Adresse des betreffenden Geräts (hier Airport) gleich als ersten Punkt ablesen (Airport ID):
0
vb
vb03.02.0517:16
syntiq ja das kann schnell passieren in so einem Thread...
danke
nochmals die frage: ist dieses allmähliche nachlassen der verbindungsqualität im weitesten sinne ungewöhnlich? wie gesagt, machmal muss ich mehrere male reloaden. was fast immer problemlos geht ist meine mtn startseite.
könnte das mit dem freischalten des debug-menues bzw onyx zusammenhängen?
vor ein paar tagen hatte ich stress mit einer safari enhancer app. und musste anschliessend safari neu installieren. gibts da vielleicht zusammenhänge?

thx + danke nochmals
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb03.02.0517:31
also jede installation hinterlässt ja irgenwelche spuren - das ist leider so. mit der zeit wird auch jedes system deshalb lahmer..unter os9 konnte man im sys-ordner die preferenzen + syserweiterungen säubern...
vielleicht ist das hier auch so ein fall - allerdings wüsst ich jetzt nicht wo ich unter X suchen sollte....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sYntiq03.02.0514:40
Hey, da habe ich ähnlcihe Erfahrungen gemacht. Höre gern diverse Inet Radiostreams. Vor 2 Tagen dann hatte ich beim hören nur noch Aussetzer, egal bei welchem Stream. Obwohl sonst nix lief.
<br>
<br>Auch ein Test mit lokalen mp3s über die AE zu den Lautsprechern: Aussetzer.
<br>
<br>Und das bei voller Signalstärke.
<br>
<br>Seiddem ich die Station resettet habe, geht wieder alles einwandfrei.
0
sYntiq03.02.0516:03
Zum Thema Sicherheit und AE gibt es hier auch einen anderen Thread (Nennt sich sogar "Airport und die Sicherheit" oder so
<br>
<br>Wollte das nur mal gesagt haben, da es in diesem Thread ja eigentlich um ein anderes Problem geht. Nicht das das jetzt wegen Sicherheitsdiskussionen vernachlässigt wird
0
sYntiq03.02.0517:21
Oh...
<br>Ich musste vor ein paar Tagen auch Safari neu installieren. Allerdings nicht wegen Problemen mit einem Enhancer, sondern weil mir Safari aus unbekannten Gründen so abgestürzt ist, das es sich nicht mehr zum Starten überreden liess (auch nicht nach Reboot, Rechtereparatur, Caches löschen, Prefs löschen etc)
<br>
<br>Evtl liegt es wirklich da dran? Obwohl..was hat dann iTunes (Mein AE-Musikstreamingproblem) damit zu tun?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.