Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Könnt ihr mir eine gute Webcam empfehlen?

Könnt ihr mir eine gute Webcam empfehlen?

bimden31.10.1014:29
Ich suche eine gute Webcam für Videokonferenzen und Videocasts. Bei meiner Suche ist mir die Logitech Vision Pro Webcam USB for MAC aufgefallen. Siehe (Amazon-Link)

Preis ist nicht so wichtig, aber gut sollte sie sein. Das heißt, neben guter Bild- erwarte ich auch gute Tonqualität, und sie sollte mit normaler Zimmerbeleuchtung klar kommen.

Auf www.mac-compatible-web-cam.com heißt es über die Logitech:
While the Vision Pro appears to be a cosmetically redesigned 9000 Pro with gray and silver case, it is VERY DIFFERENT ON THE INSIDE. The Quickcam Vision Pro's Auto Focus and Rightlight technology is all done within the camera hardware, and hence has improved frame-rates and superior low-light sensitivity. That's worth the price premium and buying up for.

Kennt ihr die Kamera? Kann hier jemand auch etwas zur Logitech 9000 Pro sagen, oder hat vielleicht sogar jemand die Gelegenheit gehabt, die beiden zu vergleichen? Die "for MAC" Version hat ja offenbar keinerlei Software dabei - kann man das Ding irgendwie einstellen?

Gibt es andere Kameras, die ihr empfehlen würdet? Was benutzt ihr für Videocasts?

Außerdem suche ich einen Kopfhörer mit eingebautem Mikrofon (idealerweise einen, bei dem man das Mikro abnehmen kann - gibt es sowas überhaupt?), könnt ihr mir da was empfehlen? Danke für alle Tipps.
0

Kommentare

bimden01.11.1014:44
keiner, der ne (gute) externe Webcam benutzt?
0
grzegorz01.11.1015:28
0
re:com01.11.1015:34
grzegorz
BLÖDER ********** *sick* *sick* *sick*
0
LudwigMies01.11.1015:46
Hat Microsoft nicht vor einigen Monaten ziemlich hochwertige vorgestellt? Ich glaube die hier waren das. Die sollen ziemlich gut sein. OsX-Treiber kann man dort auch herunter laden.

http://www.microsoft.com/germany/hardware/webcams-headsets/lifecams.mspx

Die Logitech scheint mir aber auch gut zu sein. Am besten Videos auf YouTube suchen und die Qualität vergleichen
re:com
grzegorz
BLÖDER ********** *sick* *sick* *sick*


Schließ mich an so was ist doch schei**e -_-


„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
bimden01.11.1017:18
Am besten Videos auf YouTube suchen und die Qualität vergleichen

Das ist ne gute Idee. Allerdings: werden Videos auf Youtube nicht immer noch mal auf dem Server konvertiert?

Die Microsoft wäre wohl diese hier:
http://www.amazon.de/Microsoft-H5D-00003-LifeCam-Cinema/dp/B002I3IRY8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1288626856&sr=8-2

Sieht immerhin viel besser aus als die Logitech. Ich hatte beide recherchiert, und mein Eindruck war, das die Logitech wohl besser sein soll. Allerdings habe ich schon wieder vergessen, warum. Hm.

Auf Youtube habe ich ein Vergleichs-Video zwischen MS und Logitech gefunden, in dem die Logitech echt trashig wirkt:

Diese junge Dame wiederum empfliehlt die Logitech. Allerdings mache ich keine, äh, "Shows", wie sie.

0
lowtone06.12.1112:16
Ich habe hier gerade die erwähnte LifeCam liegen. Sie wird zumindest bei mir unter OSX 10.6.8 nicht richtig unterstützt. Der Autofocus arbeitet nicht, die Bilder sind komplett überbelichtet und unter PhotoBooth wird das Seitenverhältnis nicht erkannt. Ich glaube die Kamera ist an sich nicht schlecht, aber zumindest ich bekomme sie am Mac nicht korrekt zum Laufen.

Bisher habe ich eine Macally IceCam im Einsatz. Aber die hat keinen Autofocus und liefert recht bescheidene Bilder. Die Logitech werde ich wohl als nächstes testen.
0
struffsky
struffsky06.12.1113:00
Die Logitech 9000 ist am Mac Pro miserabel. Es gibt keine Treiber. Unter Windows 7 habe ich sie mal getestet, da war sie um Klassen besser. Danke Logitech, dass ihr keine Treiber für Mac programmiert. Frechheit, Geldverschwendung.
Das musste mal raus.
0
Blubs
Blubs06.12.1114:23
struffsky
Die Logitech 9000 ist am Mac Pro miserabel. Es gibt keine Treiber.
Was soll das denn wieder für ne unqualifizierte Aussage sein?
Keine Treiber? Dann liefe sie gar nicht!
Am Mac ist der Treiber im OS integriert.
Und sie läuft definitiv hervorragend.
Ich hatte sie über ein Jahr im Einsatz am Mac Pro und hätte ich jetzt keinen iMac,
würde ich sie immer noch nutzen. Die Bildqualität kann mehr als locker mit den Apple-Cams mithalten.

Nicht Logitech ist frech, sondern Du, weil Du so einen Unsinn behauptest.
Wenn man keine Ahnung hat, wäre Schweigen die bessere Alternative.
0
struffsky
struffsky06.12.1115:20
Am Mac ist der Treiber im OS integriert.
Und sie läuft definitiv hervorragend.
...
Wenn man keine Ahnung hat, wäre Schweigen die bessere Alternative.

Mit den Apple Treibern produziert sie 8 oder 12 Bilder pro Sekunde und ruckelt massiv.
"Keine Ahnung" kannst du nicht behaupten, denn ich habe ja von meinen Erfahrungen berichtet
und nicht Mutmaßungen angestellt. Wenn du googelst findest du etliche enttäuschte Kommentare:
.

Vielleicht gibst du mir ja einen Tipp was du tust um mit den Apple-Treibern ein vernünftiges Bild hinzubekommen.
Wie hast du den Autofokus aktiviert, wie stellst du Auflösung und Bildrate ein?

Bitte hilf mir
0
lowtone06.12.1116:47
Sofern ich die Sache verstanden habe ist es ein großer Unterschied, ob man die »Logitech Vision Pro Webcam USB for MAC« oder die »Logitech Pro 9000 Webcam« betreibt. Der Vorteil der »for Mac« ist der, dass sie etwas teurer ist. Ach, und dass sie wohl am Mac auch ganz gut läuft, wie ich lese. Mehr kann ich nächste Woche berichten, wenn ich sie hier liegen habe. Ich fürchte im Bereich Webcams für Mac haben wir nicht viel Auswahl, gell?
0
Blubs
Blubs06.12.1117:31
struffsky

Mit den Apple Treibern produziert sie 8 oder 12 Bilder pro Sekunde und ruckelt massiv.
"Keine Ahnung" kannst du nicht behaupten, denn ich habe ja von meinen Erfahrungen berichtet
und nicht Mutmaßungen angestellt. Wenn du googelst findest du etliche enttäuschte Kommentare:
.

Vielleicht gibst du mir ja einen Tipp was du tust um mit den Apple-Treibern ein vernünftiges Bild hinzubekommen.
Wie hast du den Autofokus aktiviert, wie stellst du Auflösung und Bildrate ein?

Bitte hilf mir

Da sie bei mir komplett gut funktionierte, muss das Problem vor der Kamera sitzen.
Geruckelt hat nie etwas bei mir.
Schon mal drüber nachgedacht, dass es sich um eine HD-Webcam-handelt, die mehr Pixel übers Netz schickt als eine "Normale"?
Da braucht sie Bandbreite für. Mit 200 kb/s wird sie geringere Framraten haben als eine nicht-HD-Cam.

Autofokus? War sie unscharf? Quark. Zur Auflösungs- und Bildrateneinstellung: Zeig mir mal, wie man das so bei den Apple-eigenen Cams einstellt und dann reden wir weiter. Wenn es irgendein Problem gibt, dann liegt es in dem Falls (außer bei dem Part vor der Kamera) an Apple und der Implementation von Cams. Die Kamera selbst ist gut. Es gibt nicht viele bessere. Als sie rauskam so gut wie gar keine.


0
Phantomas06.12.1117:46
Habe sowohl die Pro 9000 als auch die Pro 9000 für Mac. Die PC-Version hat ein besseres und empfindlicheres Video als die Mac-Version der eigentlich baugleichen Kamera. Noch besser allerdings ist die HD Pro C910 ... nur das Seitenverhältnis wird nicht von jeder Software richtig erkannt. So hat man häufig nur maximal PAL-Auflösung zur Verfügung. Bild und Ton sind aber trotzdem sehr gut, besser auch als die 720p-Version der MS Cinema Cam.
Besser wäre natürlich, Apple würde endlich alle UVC- Webcams auch in der vollen HD-Auflösung konsequent unterstützen. Quicktime kann es ja.
Für manuelle Einstellungen oder Effekte ist iGlasses wohl die beste Wahl.
Autofokusprobleme hab ich im Übrigen mit keiner der genannten Webcams. Preis-Leistungssieger für mich bleibt aber die Pro 9000 (eigentlich für PC).
0
gimo
gimo06.12.1118:13
schau dich da vorher um wegen der Treiberei.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Blubs
Blubs06.12.1118:21
gimo
schau dich da vorher um wegen der Treiberei.

Braucht man praktisch nicht. Man kaufe UVC-Kameras.

Phatomas
Interessante Info, werde ich beim nächsten Infragekommen berücksichtigen.
0
Camthalion
Camthalion06.12.1118:24
Ich habe mir vor einigen Tagen die Logitech HD Pro C910 gekauft, da sie bei uns für 55 EU im Angebot war. Die Kamera ist hervorragend für den Mac geeignet, das Bild ist bombastisch und sie funktioniert mit allen bisher getesteten Programmen, wie Skype, Facetime, Photobooth und Camfrog.
Wer die Qualität im Chat testen möchte, kann mich kontaktieren und bekommt dann ne Facetime- oder Skypeadresse.

CU
0
hyfy06.12.1118:56
Ich benutze die oben genannte Logitech, wobei ich nicht weiss ob es inzwischen eine neuere Version gibt. Ich benutze Sie auch, um ab und zu direkt Video mit Quicktime aufzunehmen und die Qualität ist sehr gut. Es ist natürlich abhängig von der Lichtquelle, aber eine ordentliche Nachttischlampe genügt für gute Bild und Video Qualität. Der Autofocus ist sehr gut wobei etwas träge, zumindest bei Nachttischbeleuchtung aber dies schadet ja auch nicht dem Video! Das einzige Problem das ich manchmal habe, dass die logitech ab und zu mehrmals aus und eingesteckt werden muss, bis sie von Quicktime erkannt wird, es hat jedoch jedesmal geklappt! Die Microsoft kenne ich nicht.
Die neue sogenannte HD Cam die bei unseren Macs eingebaut ist, ist diesbezüglich enttäuschend bei gleicher Nachttischlampe, das heisst grobes Korn sichtbar, kein Autofocus, und nicht annähernd brauchbar wie die Logitech im Low Light Bereich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.