Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Klicken bei Festplatten normal??

Klicken bei Festplatten normal??

trw
trw12.10.0616:18
Moin,

gibt es Festplatten, bei denen ein "Klicken" normal ist?

Ich hab eine neue Festplatte, die ständig leicht klickt, so als ob man den Lesearm "spannt", loslässt und er wieder an seine "Halterung" schlägt.
Also so ähnlich wie eine zurückspringende Feder. Je höher die last der CPU ist, umso öfter klickt sie auch.

Da ich dieses Geräusch nur von defekten Platten kenne oder solchen, die jede Sekunde ihren Geist aufgeben, wollte ich hier erst einmal nachfragen, ob das auch normal sein kann ....
0

Kommentare

sonorman
sonorman12.10.0616:22
Ich würde das nicht als normal ansehen. Es sei denn, es läuft irgendein Hintergrundprozess, der die Platte zu den Aktivitäten veranlasst.

Klicken ohne gefragt zu werden ist eine unzumutbare Geräuschbelästigung.
0
jogoto12.10.0616:22
Ich kenne einige Platten, bei denen es schon immer geklickt hat. Ich bin immer froh, wenn ich das höre, dann ist es schon nicht durch ein lautes kreischen übertönt.
0
trw
trw12.10.0616:30
sonorman

Mometan läuft Safari, Mail, iTunes (Internet-Radio) und es klackt in Anständen.
Besonders, wenn ich eine Seite mit Flash(-Banner) aufrufe.

Der Ton ist nicht laut, aber er nervt und macht mir "Angst" (und wie gesagt, die Platte ist neu)... amp;:-/(w00t)
0
jogoto12.10.0616:33
Was ist es denn für eine? Wie gesagt, das können ganz normale Zugriffe sein, die von lauteren Modellen durch die Laufgeräusche übertönt werden.
0
Hot Mac
Hot Mac12.10.0616:36
Ich hab hier noch 'ne alte Hitachi, die seit eh und jeh klickt und klackt und weiß der Geier, was sonst noch für Geräusche macht.

Ich kaufe nur noch Samsung-HDs(!)
0
trw
trw12.10.0616:42
Hot Mac & jogoto

Ist eine Samsung ...
(Hatte halt vorher noch nie Platten, die ständig "klackten").
0
jogoto12.10.0616:46
Na, mit "SilentSeek" ist es wohl nicht weit her.
Die Samsungs sind von den Laufgeräusche sehr leise. Es könnte also schon sein, dass die Zugriffe da mehr auffallen. Laut darf das aber nicht sein.
0
itsnogood7112.10.0617:03
Also mein MBP macht das auch.
Ob das schon immer so war kann ich nicht sagen.
Fällt mir aber seit ca. 3-4 Wochen auf.
Mittlerweile überhöre ich das aber schon fast.

Da ich eine gute Datensicherung hab ist mir das relativ egal.
0
trw
trw12.10.0617:08
itsnogood71

Hmmm,
da ich gerade mächtig Probleme mit einer kaputten Platte und meiner Datensicherung hatte, bin ich nun halt vorsichtig und frage hier halt ...

Es ist eben nicht so ein "Drehgeräusch" bzw. "Ruckeln", wie bei meinem alten Powerbooks, den anderen PC-Rechnern oder wenn Daten auf meine Pleiades geschrieben werden.

Es klackt halt, als ob der Lesearm immer wieder wogegen stößt oder zurückschnappt.
Und das Geräusch kannte ich nur von einer externen, defekten, Platte.

grrrrr
0
Hot Mac
Hot Mac12.10.0617:10
Also, ich hab vier Samsungs in meinem Rechner, von denen nicht eine einzige klickt oder klackt.

Wenn es sich so anhört, als würde die Platte gleich crashen, dann stimmt etwas nicht!

So etwas kann auch bei nagelneuen Platten schon mal vorkommen.
0
Apfelholgi
Apfelholgi12.10.0617:14
Was denn nun? Klicken oder Klacken


SuddenMotion-Sensor? @@ Parkgeräusch(?):-y Also ich denke, das dass alleine Grundsätzlich nicht verdächtig ist.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
zaph
zaph12.10.0617:30
habe dieses klicken auch bei meinem 24" iMac.
Habe dies dem Apple Suport erklärt - Platte wird anstandslos ausgetauscht.

Ich finde das "klicken" definitiv nicht normal (und ich habe inzwischen schon 3 Festplatten verloren).
Wer klickt fliegt raus
„live long and prosper“
0
sonorman
sonorman12.10.0617:31
zaph
Wer klickt fliegt raus
Genau.
0
Rantanplan
Rantanplan12.10.0617:41
Mein MBP klackert nicht. Mein altes iBook dagegen klackert von Anfang an, aber nicht regelmäßig, sondern ab und zu. Dann dafür aber mit Kawumm... *schnapp*... *klong*... und dann scheint der Rechner erstmal eine Sekunde Schockstarre zu haben Ist, soweit ich mich noch erinnern kann, eine Hitachi. Lebt heute (nach fünf Jahren) noch, damals hatte ich der Platte nur ein paar Tage gegeben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Nebu2k12.10.0618:49
Ich hab die Erfahrungen gemacht, dass neue Festplatten erst einmal relativ laut "klicken". Wenn sie dann einmal voll waren, werden sie deutlich leiser.
0
Tip
Tip12.10.0619:23
"Ich hab die Erfahrungen gemacht, dass neue Festplatten erst einmal relativ laut "klicken". Wenn sie dann einmal voll waren, werden sie deutlich leiser."
(devil)(devil)(devil)(devil)(devil)(devil)(devil)(devil)(devil)(devil)(devil)(devil)

Sowas wie gefühlte Technik?
0
_mäuschen
_mäuschen12.10.0619:32

Mein iBook klickt auch. So wie Rantanplan beschrieben.



P.S.
Ich hab' auf diesen Thread geklickt. Flieg ich jetzt raus?
0
Nebu2k12.10.0619:37
Tip
Hä? Muss ich das verstehen?
0
zaph
zaph12.10.0619:44
_mäuschen

diesmal haste noch Glück - aber nächstes mal....;-)
„live long and prosper“
0
Martin Springer12.10.0619:53
Beim MBP mit der Seagatefestplatte mki 100GB/7200RPM ist das total normal! Ich hab Erfahrung darin mit diesen Platten im MBP
0
jogoto12.10.0620:06
Nebu2k
Ich hab die Erfahrungen gemacht, dass neue Festplatten erst einmal relativ laut "klicken". Wenn sie dann einmal voll waren, werden sie deutlich leiser.

Vielleicht muss man sie auch erst einmal heiß waschen?
0
Hot Mac
Hot Mac12.10.0620:23
Olivenöl drauf!
0
Tip
Tip12.10.0621:30
Wenn Platte 2 Minuten nach dem Booten und ohne Starten eines Programms noch klicken, dann dürften sie ne Macke haben, da das Klicken nicht durch eine Software verursacht wird.

Nebu2k
nee, weder müssen noch können
0
Nebu2k12.10.0621:37
Tip & jogoto
Was ist los mit euch? Warum so unfreundlich?
Aja, da schimmert mir was: Ich habe mal gehört, dass wenn man was nicht versteht lieber darüber lacht. Sowas machen halt dumme Leute. (sick)

Schließt mal z.B. eine LaCie Platte an. Diese ist zunächst noch recht laut. Nachdem sie dann mehrere kopier/verschieb Vorgänge hinter sich hat wird sie leiser.

P.S.:
Durch diese ganze Switcher weiß ich wieder warum ich Foren vor und außer MTN gehasst habe.
0
Hot Mac
Hot Mac12.10.0621:49
Nebu2k
Schließt mal z.B. eine LaCie Platte an. Diese ist zunächst noch recht laut. Nachdem sie dann mehrere kopier/verschieb Vorgänge hinter sich hat wird sie leiser.
Würde ich gerne mal ausprobieren!

Es gibt aber keine LaCie-Platten (lediglich Gehäuse), so daß sich Deine Aussage nur schwer verifizieren läßt.
0
Nebu2k12.10.0621:51
Hot Mac
Aha. Aber was steckt denn dann für eine in den Porsche Dingern drin?
0
Nebu2k12.10.0621:55
Nachtrag:
Ich habe 2 Stück und 2 Kollegen von mir jemals noch einmal eine. (Die 250er aus dem Edu Apple Store aus dem Angebot). Man konnte dieses "Phänomen" bei allen feststellen.
0
Nebu2k12.10.0621:56
*edit* jemals=jeweils */edit*
0
joschbah
joschbah12.10.0621:57
trw ich habe meinem G5 vor ein paar Monaten eine weitere Samsung-HD 250 GB spendiert und vor einigen Wochen einem Freund zwei ebensolche in seinen G4 und in ein externes Gehäuse verbaut. Alle drei Platten "klicken" oder "klacken" und....?
..... verrichten anstandslos ihren Dienst ohne Mullen und Knullen (aber eben mit diesem Klicken).
Ich würde mir derzeit, so keine sonstigen Unregelmäßigkeiten auftreten, keine großen Sorgen machen.
0
trw
trw12.10.0621:58
Nebu2k

jaja, man hat ein ernstes "Problem", das einen "beunruhigt" und wird hier auch noch "veräppelt" .... ;-(
0
Hot Mac
Hot Mac12.10.0622:02
Nebu2k
Hot Mac
Aha. Aber was steckt denn dann für eine in den Porsche Dingern drin?
Was gerade so im Regal liegt und/oder günstig zu bekommen ist.
Bei LaCie wird auch nur mit Wasser gekocht.

0
julesdiangelo
julesdiangelo12.10.0622:20
Die Festplatte in meinem MacBook Pro macht manchmal ein Geräusch, wie wenn man mit den Fingerkuppen auf den auf den Tisch trommelt (Nicht mit den Fingernägeln, also ganz dumpf), und etwa für eine halbe Sekunde.

Habe eine ST910021AS.

Ist das das Parken durch den SMS oder muss ich mir Sorgen machen. Habe das Geräusch noch nie vorher bei einer Fesplatte gehört.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Martin Springer12.10.0623:12
julesdiangelo
Die Festplatte in meinem MacBook Pro macht manchmal ein Geräusch, wie wenn man mit den Fingerkuppen auf den auf den Tisch trommelt (Nicht mit den Fingernägeln, also ganz dumpf), und etwa für eine halbe Sekunde.

Habe eine ST910021AS.

Ist das das Parken durch den SMS oder muss ich mir Sorgen machen. Habe das Geräusch noch nie vorher bei einer Fesplatte gehört.

Ist vollkommen normal. Bei meinem MBP auch. Aber macht meine Platte dann zusätzlch noch wie eine art Kratzen wenn sie arbeitet. So wie wenn man eine Nadel auf einen Steinboden entlang kratzt. Dies ist allerdings nicht normal. War bei der selben Platte die ich zuvor hatte nämlcih nicht so. Das klacken ist normal. Ich lass das jetzt nicht reparieren, da mich jede weite Reparatur an meinem Book einfach nur an(sick)t! Sie tut ihren dienst!!! Aber was du mal machen könntest, das du deine Platte mal testet wie schnell sie arbeitet (Benchmarken) Aber ich habe keine Probleme mit der Platte.
0
julesdiangelo
julesdiangelo12.10.0623:55
Results 31.37
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.4.8 (8L2127)
Physical RAM 1024 MB
Model MacBookPro1,1
Drive Type ST910021AS
Disk Test 31.37
Sequential 56.97
Uncached Write 60.09 36.89 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 60.03 33.96 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 45.97 13.45 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 65.98 33.16 MB/sec [256K blocks]
Random 21.64
Uncached Write 6.83 0.72 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 63.51 20.33 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 80.28 0.57 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 97.77 18.14 MB/sec [256K blocks]


Kommt mir nicht so gut vor. Ist aber auch nicht gerade stabil. Mal ists besser mal schlechter.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Martin Springer13.10.0600:10
Jules, ich habe die gleichen Werte. Zumindest sehr nahe dran.
Und was ich mir besonders bei der 100gb festplatte mit 5400Umdrehunhen von Fusizu aufgefallen ist, das die Werte nur knapp unter der Segate mit 7200RPM liegen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo13.10.0600:17
ST910021AS 100 GB 7200/min 38 MB/s 37,6 MB/s 12,5ms
MHV2100BH 100 GB 5400/min 29,9 MB/s 29,9 MB/s 14,7 ms

Hm die Chip hat anders gemessen. Wahrscheinlich spielen da noch andere Einflüssen eine Rolle.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Martin Springer13.10.0600:21
oder war die 5400er festplatte doch schneller? JA so ähnlich war der Unterschied, aber an die Werte kann ich mich nicht so genau erinnern... Wenn du programme im Hintergrund hast, dann verfälscht das Ergebniss auch schnell
0
Martin Springer13.10.0600:26
Nebenbei render ich noch nen Film und hab mehere Programme an...


Results 29.65
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.4.8 (8L2127)
Physical RAM 2048 MB
Model MacBookPro1,1
Drive Type ST910021AS
Disk Test 29.65
Sequential 54.61
Uncached Write 69.56 42.71 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 41.10 23.26 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 47.79 13.99 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 73.43 36.91 MB/sec [256K blocks]
Random 20.35
Uncached Write 6.78 0.72 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 50.62 16.20 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 57.11 0.40 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 84.70 15.72 MB/sec [256K blocks]
0
julesdiangelo
julesdiangelo13.10.0601:04
Wie auch immer. 100GB sind in einem Jahr eh zuwenig
„bin paranoid, wer noch?“
0
Martin Springer13.10.0601:17
Ich glaube 200GB wären auch jetzt schon zu wenig. Füllen kann man die Platte immer irgendwie
0
julesdiangelo
julesdiangelo13.10.0605:34
In der Tat, Platz ist immer zu klein. Aber die Aussichten sind gut. Dank der neuen Schreibstrategie sind auch 1tb für 2,5" nicht mehr unrealistisch. Und damit auch ein deutlich höherer Speed.

Allerdings bin ich sowas von zufrieden mit meiner Platte, wenn sie hält! Auch der Platz ist ausreiched, denn datenintensive Sammlungen lagert man eh (schon aus sicherheitsgründen) aus.
„bin paranoid, wer noch?“
0
jogoto13.10.0610:39
trw

Ich denke doch, dass ich auf Dein ernstes Problem eingegangen bin und versucht habe Dir zu helfen, bzw. in diesem Fall Dich zu beruhigen.
Wenn Du zwischendurch nicht mal einen Spass verstehst, der noch nicht mal in Deine Richtung geht, tuts mir Leid.

Nebu2k

Unfreundlich? Wegen eines kleinen Scherzes? Klar, da ist Dein Rumgekotze deutlich besser.
P.S. Was ist für Dich ein "Switcher"?
0
trw
trw13.10.0610:54
jogoto

Doch, doch .... tu ich.

Höre jetzt ja auch erst einmal auf eure Ratschläge (danke dafür) und benutz die Platte weiter (werde aber öfter Backups machen als sonst) ....
0
Nebu2k13.10.0611:05
jogoto
Naja, ich finde nicht, dass ich rumkotze. Wollte helfen und werde verarscht. Dein "kleiner Scherz" war ja auch noch ok. Aber "weder müssen noch können" ist schon ziemlich unverschämt!!!
Das mit dem Switcher bezog sich auch eher auf @@Tip (und noch so manch andere "neue" hier).
Da, wie @@Hot Mac sagte, LaCie alle möglichen Platten verbaut, kann ich meine Aussage sogar verallgemeinern.
0
Nebu2k13.10.0611:12
Nachtrag @@jogoto
Warum hast du überhaupt einen "kleinen Scherz" gemacht? Fandest doch das es kompletter Schwachsinn ist was ich sage…
Vielleicht solltest du etwas offener für Sachen sein, dann lernste vielleicht noch einmal was in deinem Leben.
0
jogoto13.10.0611:17
Nebu2k

Du findest nicht, dass Du rumkotzt? Und was ist dann das: "(sick)"?
Und wenn Du mich gar nicht gemeint hast, solltest Du vielleicht auf eine gemeinsame Ansprache verzichten und den Leuten einzeln sagen, was Du von ihnen hältst.
Im Übrigen wollte ich in keines Weise Deine Aussage in Frage stellen. Es sind Deine Erfahrungen und somit vollkommen in Ordnung. Lediglich Deine Formulierung hat mich an die Haushaltstips erinnert, die einem sagen, wie man mit seinen neuen Sachen umzugehen hat (liegt nicht an Dir, sondern an meiner Art zu lesen). Hot Mac hat`s gleich verstanden, aber vielleicht bin ich mit ihm auch altersbedingt eher auf einer Humorschiene.
0
jogoto13.10.0611:19
Nebu2k
Nachtrag @@jogoto
Warum hast du überhaupt einen "kleinen Scherz" gemacht? Fandest doch das es kompletter Schwachsinn ist was ich sage…
Vielleicht solltest du etwas offener für Sachen sein, dann lernste vielleicht noch einmal was in deinem Leben.

Ich hab`s zwar schon erklärt, aber nochmal: ich glaube Dir, dass Du diese Erfahrungen gemacht hast und stelle sie in keiner Weise in Frage. Den zweiten Teil hättest Du Dir sparen können, da Du weder was über meine Offenheit noch meine Lernwilligkeit weißt.
0
Nebu2k13.10.0611:23
jogoto
Du hättest dir auch so einiges sparen können.
Aber ich würd mal sagen: Schwamm drüber!
0
jogoto13.10.0611:25
Nebu2k

Also irgendwie hast Du`s mit mir. "Einiges"? Was hab ich denn noch verbrochen?
0
Rantanplan
Rantanplan13.10.0611:38
Ich fand den Witz von jogoto gut
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.