Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Kleinanzeigende haben oft kaum Beiträge

Kleinanzeigende haben oft kaum Beiträge

Stefan S.
Stefan S.08.04.0821:02
Ich finde es erstaunlich, dass so viele der Kleinanzeigen Aufgebenden 0 oder ganz wenig Beiträge haben. Woran das wohl liegt? Sind das MTN-Leser die ihre normale Emailadresse anonym bleiben möchten? Oder "Profis" (eingeschweißte iPods..)?
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien08.04.0821:05
Interessante Beobachtung! Vielleicht sind das viele Teilnehmer, die nur deswegen hier sind. Jeder kann sich ja selber einen Eindruck machen, ob er lieber bei Inserenten mit 0 Beiträgen kauft, oder bei denjenigen, die schon länger hier sind!
„Ey up me duck!“
0
Stefan S.
Stefan S.08.04.0821:20
Fenvarien
Jeder kann sich ja selber einen Eindruck machen, ob er lieber bei Inserenten mit 0 Beiträgen kauft, oder bei denjenigen, die schon länger hier sind!
Das ist schon klar. Von daher meckere ich nicht.
Blöd wäre aber, wenn das - wie bei Flohmärkten - von Profis dominiert wird, denn dann hat man keine Lust mehr selber was reinzustellen, man wird ja razz fazz "nach unten geschoben". Und man hat auch keine Lust mehr die Anzeigen zu lesen. Und dann wäre das in letzter Konsequenz schädlich fürs Forum. :'(
0
Johloemoe
Johloemoe08.04.0821:32
solange es nicht ausartet ist wohl alles okay.. Sonst müsste man sich was überlegen. Aber insgesamt sieht es doch wohl ganz gut aus da, oder? Und ob ein Verkäufer unbedingt mehr Reputation dadurch bekommt, dass er schon 200 Beiträge hat... naja
0
Stefan S.
Stefan S.08.04.0821:40
joeloemoe naja, hm.
Von einem, der im Forum sich einbringt würde ich lieber was kaufen, da würde ich mich "sicherer" fühlen, da nicht das Geschäftemachen im Vordergrund seiner MTN-Userschaft stünde. (so meine Hoffnung). Und er hätte ja auch einen Ruf zu verlieren, wenn er Backsteine per NN liefern würde.
0
bernddasbrot
bernddasbrot22.04.0810:31
Das solltet ihr wirklich im Auge behalten, da scheinen einige Spaßvögel dabei zu sein, die sonst nie in Erscheinung treten.

Habe einen wegen eines Angebots angemailt, bis heute (über zwei Wochen) keine Antwort bekommen.

Nett wäre, wenn die hinterlegten Festpreise verbindlich (und einklagbar!) wären. Da stehen doch so manche Teile mit einem FP von EUR 0,- (u.a. iPhone).

Wie kann man das besser regeln? Muss seiner erst 20 (oder 200?) Beiträge verfasst haben, um ein Angebot einstellen zu dürfen? wie kann man Anbieter als "vertrauenswürdig" (im weitesten Sinne!) verifizieren?

MTN soll ja auch nicht mit zig Angeboten von Leuten, die ihre Sschen auf ein paar dutzend Seiten anbieten, zugemüllt werden. Das sollte sich ja schon in der feinen "Community" abspielen, denke ich.




0
Jaguar1
Jaguar122.04.0810:46
Ich denke auch, dass eine Freischaltung ab x Beiträgen sinnvoll ist (20 klingt doch wirklich gut). Dann weiß man, mit wem man es zu tun hat...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
SignorRossi22.04.0810:57
Ich würde sagen 50 wäre besser
0
Stefan S.
Stefan S.22.04.0811:17
2000
0
Jaguar1
Jaguar122.04.0811:17
Ich würde sagen das ist zu viel
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar122.04.0811:19
Sowohl als auch.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
nics
nics22.04.0811:39
Ich fänd' ne Option "Als verkauft markieren" sinnvoll.

Man kann ja auch die älteren Kleinanzeigen durchstöbern und weiß nicht, ob die Artikel verkauft worden sind.
0
Jaguar1
Jaguar122.04.0811:54
nics
Ich fänd&x27; ne Option &x22;Als verkauft markieren&x22; sinnvoll.

Man kann ja auch die älteren Kleinanzeigen durchstöbern und weiß nicht, ob die Artikel verkauft worden sind.

Volle Zustimmung!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar122.04.0811:56
Und ich fände es toll, wenn Interpunktionen mal richtig zitiert werden würden!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Stefan S.
Stefan S.22.04.0812:01
nics
Ich fänd&x27; ne Option &x22;Als verkauft markieren&x22; sinnvoll.
Eigentlich sollten die Kleinanzeiger ihre Anzeigen ja löschen, falls das Angebot nicht mehr gilt.
0
jogoto23.04.0822:28
Stefan S.
nics
Ich fänd&x27; ne Option &x22;Als verkauft markieren&x22; sinnvoll.
Eigentlich sollten die Kleinanzeiger ihre Anzeigen ja löschen, falls das Angebot nicht mehr gilt.
Und wo steht das? Nicht das ich es nicht wüsste, ich habe auch schon mal davon gehört, aber hier läuft immer noch zu viel nach dem Prinzip der ungeschriebenen Gesetzte.
0
Stefan S.
Stefan S.23.04.0823:05
wenn man seine eigenen Kleinanzeigen aufruft steht das - äh - irgendwo: Kleinanzeige bearbeiten / löschen.
Besser wäre, dies stünde auch unter "Mein MTN"
0
bernddasbrot
bernddasbrot24.04.0814:48
Ein Indikator, den man (ohne das jeweilige Nutzerprofil aufrufen zu müssen) schnell sehen kann (zahl der Beiträge oder Kodierung (grün = <50, gelb = <300, orange = <1000, rot = > 1000 Beiträge) würde auch schon helden.

Es erscheinen wieder einige 0-Beitragsuser, aber wir wollen ja auch nicht, dass jemand schnell ein Dutzend Beiträge zusammenschreibt (ist ja nicht so schwer zu bewerkstelligen), damits ein "Verkäuferstatus" seriös aussieht.

0
bernddasbrot
bernddasbrot05.05.0823:50
Gibt wieder ein Beispiel für obskure Kleinanzeigen:



Will sein iPhone verkaufen (evtl.l Softwareproblem!), gibt an, keine Ahnung vom iPhone zu haben, daher lieber Verkauf.

Wenn man sich seine Beiträge ansieht, gibt er ausführliche Tipps zu Jailbreaks und Softwareaktualisierungen des iPhones

Stinkt zum Himmel, wenn ihr mich fragt...

Leider kann man ja keine Kommentare oder Fragen zu Artikeln posten.

0
Digitalo
Digitalo06.05.0800:32
bernddasbrot
Fünf Monate, da hat er ja noch Garantie drauf.
Da schiene mir die Abklärung, ob ein Garantiefall vorliegt viel nahe liegender als ein Verkauf.
Scheint mir auch ein merkwürdiges Angebot zu sein.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro06.05.0800:46
IDEE-IDEE-IDEE-IDEE-IDEE-IDEE-IDEE-IDEE-IDEE-IDEE-IDEE-IDEE-IDEE-IDEE-IDEE-IDEE-IDEE-IDEE-IDEE-IDEE

Ich bin dafür, dass Kleinanzeigen zu Ende des Monats gelöscht werden. Da sowieso Leute, die nie jemals mit dem Forum was zu tun gehabt haben, da reinschreiben, wird das auch nicht weh tun. Oder?

IDEE-IDEE-IDEE-IDEE-IDEE-IDEE-IDEE-IDEE-IDEE-IDEE-IDEE-IDEE-IDEE-IDEE-IDEE-IDEE-IDEE-IDEE-IDEE-IDEE
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Schildie
Schildie06.05.0801:02
Den Leuten, die stets 0€ FP angeben, ist wohl nicht klar, dass man nicht nach Preis sortieren kann

MacMarco Pro
Halte ich für zu kurz. Sinnvoller wären vielleicht zwei Monate, oder (noch besser), wenn eine bestimmten Zeit lang niemand das Angebot angeguckt hat, wirds entfernt.
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.05.0814:17
Schildie
Man müsste per MTN-Anwalt die User zwingen, das Teil dann für EUR 0,- herauszurücken!

MacMarco Pro
Kann man machen, aber man kann ein Angebot ja auch am 28. eínstellen, ist dann drei Tage später raus. Auch nicht so toll, oder? Sollte es nicht besser nach vier Wochen (nach Einstellen des Angebots) automatisch verschwinden?

Zudem hält das die frechen Pseudo-User nicht davon ab, das Angebot nicht doch immer wieder einzustellen, wodurch sie sogar noch mehr "Beiträge gutgeschrieben" bekommen.

Wir reden doch hier davon, dass es ein System geben sollte, welches eine Art Indikator dafür ist, ob es sich um einen echten MTN-User handelt, ohne dass man stets das Profil aufrufen muss (so doof sind die oft ja auch nicht, dass sie nicht nach Angebotserstellung ein paar Beiträge aus- bzw. absondern).

Die Minimallösung wäre daher m.E., die Anzeige der Beitragszahl (oder dessen Visualisierung, s. meinen Vorschlag vom 24.4.) neben dem Namen.

Ein besseres Indiz für die MTN-Aktivität gibt es doch nicht, oder? Gibt es überhaupt ein anderes?

Dann können auch die Neuanmeldungen ihr Zeug einstellen, aber ich kaufe dennoch lieber bei einem 500+ MTNler.
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.05.0814:19
Stefan S.
2000

1780!



Ab 10.000 darf man wieder nichts mehr einstellen, die User sind ohnehin kurz davor gesperrt zu werden oder selber zu gehen.
0
Fenvarien
Fenvarien06.05.0814:26
Manche Nutzer mit genau "1781 Beiträgen" reden gerade ziemlich dummes Zeug

Wir überlegen gerade, wie wir das zusätzlich markieren könnten; grundsätzlich kann aber doch jeder das Nutzerprofil des Inserenten aufrufen, um nachzusehen, ob derjenige sich durch jahrelange Aktivität im Forum einen Namen gemacht hat? Eine farbliche Markierung hat den Nachteil, dass 5 Leute die Bedeutung davon kennen und allen anderen so etwas nichts sagt. Am aussagekräftigsten halte ich momentan den Vorschlag, die Anzahl der Beiträge neben den Namen zu schreiben!
„Ey up me duck!“
0
BenderB06.05.0814:37
Wie die Sache mit "Boss" ja aber gezeigt haben sollte, sagt die Anzahl an Beiträgen alleine rein garnichts über die Zuverlässigkeit als Handelspartner aus.
0
Fenvarien
Fenvarien06.05.0814:44
Es sagt aber schon etwas darüber aus, ob derjenige hier schon aktiv war; und wer viele Beiträge verfasst hat, genießt ja immer einen gewissen Ruf.
„Ey up me duck!“
0
Digitalo
Digitalo06.05.0814:54
Fenvarien
Am aussagekräftigsten halte ich momentan den Vorschlag, die Anzahl der Beiträge neben den Namen zu schreiben!
Beziehst du dies lediglich auf die Kleinanzeigen oder auch auf die Forenthreads? Bei MTN1 waren sie ja immer vermerkt.
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.05.0815:23
Fenvarien
Manche Nutzer mit genau &x22;1781 Beiträgen&x22; reden gerade ziemlich dummes Zeug

Dann ändere ich besser meine Beitragszahl mit eben diesem Kommentar.
0
Fenvarien
Fenvarien06.05.0815:25
Puh, gut aus der Nummer rausgekommen geschickt!


Zur Beitragsanzeige: Da überlege ich noch ...
„Ey up me duck!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.05.0818:14
Den Vorschlag mit der Mindestanzahl (ab 50 oder 100 Beiträgen darf man anbieten) von Beiträgen finde ich aber auch überlegenswert. Das würde die Vorbeisurfenden Anbieter, die inflationär überall ihre Waren anbieten etwas heraushalten.

Verstehe ich sowieso nicht, da man ja bei ebay meist mehr bekommt, als wenn man dies hier anbietet.

Bin übrigens auch gegen Anzeigen, die beim Preis nur als "VB" oder "auf Nachfrage" (ohne Preisvorstellung) angeben. Wir sind hier ja gerade nicht bei ebay, wo man dann mit den Interessenten feilschen kann. Wenn ein Preis genannt ist, dann kann man ja immer noch darüber reden.



0
Fenvarien
Fenvarien06.05.0818:23
Wobei 50 oder 100 Comments schnell gespammt sind ... und willst du immer überprüfen, ob das sinnvolle Comments waren? 100 "Lol"s, "nettes Bild", "find ich auch", "super" etc ... trägt man in 10 Minuten ein ...
„Ey up me duck!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.05.0819:44
Ja, stimmt, aber es minimiert die Quote bzw. erhöht den Aufwand.
Fenvarien
Wobei 50 oder 100 Comments schnell gespammt sind ... und willst du immer überprüfen, ob das sinnvolle Comments waren? 100 &x22;Lol&x22;s, &x22;nettes Bild&x22;, &x22;find ich auch&x22;, &x22;super&x22; etc ... trägt man in 10 Minuten ein ...

Echt, schaffst du das? Interessant ... Ich nicht.;-)
0
Taxifahrer
Taxifahrer06.05.0820:50
Fenvarien
...100 &x22;Lol&x22;s, &x22;nettes Bild&x22;, &x22;find ich auch&x22;, &x22;super&x22; etc ... trägt man in 10 Minuten ein ...


Ich würde mir vor Abschluss eines Geschäftes schon die Mühe machen, die Beiträge eines Users (mithilfe seines Profils) anzuschauen. Da sieht man erstens, ob es sinnvolle Beiträge sind (dabei kann aber auch mal ein gut platzierter Smiley ein sinnvoller Beitrag sein...) und zweitens, in welchem Zeitraum die Beiträge gemacht wurden – das Datum steht ja zum Glück gleich neben jedem Beitrag!

Sollte jemand tatsächlich in zehn Minuten hundertmal "lol" eingetragen haben, so wäre das doch ziemlich auffällig, findest Du nicht?
Und dass sich jemand die Mühe macht, zwanzig oder fünfzig sinnvolle Beiträge über einen längeren Zeitraum zu liefern, nur um dann eine "betrügerische" Kleinanzeige reinzustellen, ist doch nicht sehr wahrscheinlich, glaube ich.
„ zzz “
0
vetterjack
vetterjack06.05.0820:52
ich werde jetzt mal die kleinanzeigen durchsuchen, und die, die 0 beiträge haben, fragen, ob das ding noch zuhaben ist!
0
vetterjack
vetterjack06.05.0821:01
1: http://www.mactechnews.de/classifieds/entry.aspx?id=1841
Der hat zwar 0 beiträge, aber er hat sich mühe gegeben, bei der beschreibung, deswegen glaube ich nicht, das es ein Spaßangebot ist.

2: http://www.mactechnews.de/classifieds/entry.aspx?id=1840
was meint ihr zu dem, hat auch 0.

3: http://www.mactechnews.de/classifieds/entry.aspx?id=1833+
http://www.mactechnews.de/classifieds/entry.aspx?id=1832
das kommt mir auch ein bisschen komisch vor, die beiden angebote waren hintereinander gepostet, und er hat 0 beiträge.
da stimmt doch was nicht, aber ich werde jetzt mal an die 3 eine e-mail schreiben, ob sie es noch haben, oder ob es schon weg ist.
Ich werde euch dan benachrichten!
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.05.0822:52
Vetterjack

Für deine Sammlung:
http://www.mactechnews.de/classifieds/entry.html?id=1428

Hat nicht geantwortet (ist schon locker vier Wochen her).

alle
Vielleicht sollten wir diesen Thread so sperren, dass HIER nur Leute mit ein paar Beiträgen MITLESEN können, sonst merken die doch was ...

0
Stefan S.
Stefan S.06.05.0823:16
Fen Beitragszahl bei mouseover sichtbar machen?
0
vetterjack
vetterjack07.05.0812:54
alle
Vielleicht sollten wir diesen Thread so sperren, dass HIER nur Leute mit ein paar Beiträgen MITLESEN können, sonst merken die doch was ...

geht sowas, ne, oder?
0
Don Gomez
Don Gomez07.05.0813:19
kühlt euch mal ab, ihr verhaltet euch ja wie rolli-wolle... das ist NUR ein kleinanzeigenmarkt... dazu muß man jetzt nicht auch noch diesen thread sperren wollen... freiheit heißt nun mal auch verantwortung und die kann euch keiner abnehmen...
„... darauf einen Dujardin!“
0
Fenvarien
Fenvarien07.05.0813:43
So: Die Anzahl der Beiträge wird direkt neben den Namen des Anbieters im jeweiligen Angebot geschrieben.
„Ey up me duck!“
0
heiko-lustig
heiko-lustig07.05.0813:44
... erinnert mich irgendwie an die anfänge vom ebay bewertungssystem

davon abgesehen habe ich vor geraumer zeit auf einer britischen seite die kraftfahrzeuge anbieten eine interessante funktion gesehen.
dort wird scheinbar mit einer email nach xxx tagen oder xxx wochen überprüft ob das angebot noch aktuell ist. durch die aufforderung
den link zu bestätigen bzw. das angebot zu aktualisieren wird relativ gut sichergestellt das sogenannte leichen schnell verschwiden (automatische löschung bei nichtbeachtung).
ist sicherlich keine lösung die alle zufrieden stellt aber vom aufwand bestimmt recht unkompliziert zu implementieren (schreibt ein laie ).

grüße
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.05.0814:12
Fen

Schon sichtbar? (Ich seh nix.)
0
Taxifahrer
Taxifahrer07.05.0814:16
Ich auch nicht...
„ zzz “
0
Fenvarien
Fenvarien07.05.0814:47
Eventuell ist es dann noch nicht da, wenn es nicht zu sehen ist, oder?
„Ey up me duck!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.05.0815:13
Bei der "Suche" ist auch manchmal nichts zu sehen, obwohl sie da ist ...
0
Fenvarien
Fenvarien07.05.0815:17
Bitte ein paar Beispiele per Mail an mich, wann die Suche angeblich nicht funktioniert! Denn seit der Aktualisierung gab es bis auf deinen Beitrag gerade keine Beschwerden!

Der einzige Fall, der bewusst nicht funktioniert ist, wenn der Begriff nur in der Threadüberschrift und sonst nicht wieder auftaucht
„Ey up me duck!“
0
filnko
filnko07.05.0815:23
in einem anderen forum , wo ich aktiv bin, wird das folgendermaßen gelöst:
200 Beiträge und mindestens 240 Tage registriert!

wär meiner meinung nach auch eine ganz gute möglichkeit
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.05.0815:37
Fen

Ja, das bezog sich natürlich auf die Zeit vor Aktualisierung (auch wenn ich persönlich die Suche in MTN1 zwar weniger schick aber für das Finden besser fand, aber egal).

Ich habe jetzt auch nicht mehr den aktuellen Status der Suche genau verfolgt schaue mir das aber bei Gelegenheit mal wieder an. Und lobe sie dann auch in allen weiteren Beiträgen demütig.

filnko
Finde ich gar nicht übel, die Idee!
0
BenderB07.05.0815:57
Gab es denn überhaupt schonmal Probleme, oder ist das nur diskutieren des Diskutierens willen?
0
Fenvarien
Fenvarien07.05.0816:13
Meiner Meinung nach ist es hier nicht wichtig, ob es mal Probleme gab; aber eine gewisse Markierung trägt schon dazu bei, ob man einem Angebot vertrauen kann (und es dadurch vielleicht mal ein Problem weniger gibt)
„Ey up me duck!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.