Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kinderschutz in Verbindung mit WLAN

Kinderschutz in Verbindung mit WLAN

diver-9706.02.0908:50
Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich selbst arbeite mit einem iMAC (mit Leopard), einer Airport Extreme mit einem Speedport 200 (T-Online) sowie einer Airport Express zur Erweiterung meines Netzes. Netzwerkadressen werden über DHCP zugewiesen. In meinem Haushalt leben meine Kinder, die meinen Apple Wahn nicht teilen und Windows weiter treu bleiben und über das WLAN fleissig ins Internet gehen. Und hier fängt mein kleine Problem an. Ich möchte gerne von meinem iMac aus Zugriffe auf das Internet reglementieren. D. h. Zugriffszeiten, Dauer und Seiten. Ich selbst bin kein Netzwerk-Spezialist, haltet es also bitte verständlich

Vielen Dank
diver-97


0

Kommentare

schlawuzelbaer06.02.0922:40
Hallo

Am einfachsten und preiswert ist es, wenn du eine Parent-Control-Software auf den jeweiligen PC installierst und die Einstellungen mit deinen Kindern absprichst.
Gib "Parent Control" in Google_Suche ein, da wirst du bestimmt fündig.

Wenn es unbedingt von deinem imac sein muss, kannst du über das Webinterface des Routers die Zugriffe, Filter, etc regeln. Dazu brauchst du aber wahrscheinlich einen neuen Wlan-Router, der so etwas kann, bzw anbietet. Jeder Rechner hat eine feste IP, die dann bestimmten Regeln unterworfen ist.

gruss schlawuzelbaer


0
horstwursti06.02.0923:16
kann sowas nicht auch die APX? jedenfalls das mit dem sperren der Websites
0
diver-9706.02.0923:25
vielen Dank für Deine Antwort. Parent Control hatte ich bereits im EInsatz, aber der Erfolg war mässig. Daher suche ich eine Möglichkeit, meinen iMAC als quasi "Kontroll-iMAC" einzusetzen. Die Steuerung soll ausschließlich vom MAC aus vorgenommen werden können. So meine Idee. Vorschläge sind wilkommen

gruss
diver-97
0
diver-9706.02.0923:27
ach so horstwursti, was ist APX ?. Wie schon gesagt, ich liebe die einfachen Erklärungen......
0
schlawuzelbaer07.02.0922:12
Hallo,
APX heißt Airport Express. Die Möglichkeiten von APX kenne ich leider nicht. Am sichersten ist es, den Internetzugang am Router zu regeln.
Jenachdem wie schlau dein Nachwuchs ist bzw wird, hebeln die jede Kontroll-Software aus.
Den Zugriff der Rechner regelt bei mir ein Draytek-Router 2600g. Ich glaube eine Fritzbox 3170 kann soetwas auch.
Oder Surfen nur über den iMac. Der Kinderschutz von Leo ist schon sehr gut. Dort kann man viel einstellen bzw verbieten, besser als bei Tiger.

gruss schlawuzelbaer

0
diver-9708.02.0909:23
hallo schlawuzelbaer,
recht hast du mit dem router. da würde ich ja gerne ansetzen. aber die extreme liefert scheinbar nicht so viel.... daher suche ich nach entprechender software.
gruss
diver
0
schlawuzelbaer08.02.0916:41
Dann wäre für dich vielleicht diese Software interessant:

http://www.teamviewer.com/de/index.aspx

http://www.netviewer.de/

oder

http://freewareosx.wordpress.com/2007/04/21/chicken-und-vine-die-beiden-enden-von-vnc/

Damit kann man vom Mac aus die Windows-PC steuern.
Für den privaten Gebrauch kostenfrei.

gruss schlawuzelbaer



0
diver-9708.02.0917:38
Hallo schlawuzelbaer,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Aber auch der trifft nicht so richtig den Punkt. Parent Control geht genau in die richtige Richtung. Das Problem ist jedoch, dass die Software auf den PC's meiner Kinder eingerichtet und gestartet wird. Meine Kinder wissen mittlerweile auch, wie man diesen Prozess killt. Ich glaube, ich habe 2 Möglichkeiten:
1. ich nutze so eine Software, wie man sie in Hotels findet, also: einloggen und nach 30 Minuten musst du mehr zahlen
oder
2. ich weise feste IP Adressen zu, schalte den DHCP ab und kann dann in einem Protokoll sehen, welche IP Adresse sich wann und wie lange eingeloggt hat und welche Programme aufgerufen wurden und wie lange das Internet aktiv war.

So meine Ideen mit meinem gefährlichen Halbwissen. Kommen wir zu den Problemen bei den zwei Lösungen.

zu 1.: die Software wird nicht billig sein
zu 2.: scheint ein intelligenter Weg zu sein, wirft mich jedoch vor die Frage: wie schaltet man DHCP ab, gibt es ein entsprechendes Protokoll, was man auch lesen kann

Tja, soweit so gut, fällt Dir oder auch anderen dazu irgendetwas ein ? Ich glaube, eine Lösung würde viele Eltern interessieren.....

Viele Grüße
diver
0
schlawuzelbaer09.02.0900:53
Jetzt weiss ich ein wenig mehr.
Verkauf deine APX und kauf dir einen gescheiten Router! Die kosten nicht die Welt. Diese Lösung dürfte preiswerter sein, als eine Lösung mit Software und deren Pflege und Wartung.
Wie oben in meinem 1. Posting kann du bei einem normalen Router bestimmen, ob DHCP, DHCP mit bestimmten IP-Breich oder manuell. (ist nur ein Klick, able or enable) Du kannst LAN und WLAN getrennt konfigurieren, du kannst über IP-Einträge, Wortlisten (Black List) Webseiten sperren, Downloads von Dateienarten bestimmen, Ports sperren, die für Spiele wichtig sind. Je nach Router kannste Dir auch Protokolle per Email schicken lassen.
Wichtig ist in jedem Fall, das du Adminrechte für die Windowsrechner hast, damit die Kids am Netzwerk nichts manipulieren können.
Der Router sollte auch hardwaremäßig blocken können. Das heißt, es können nur Rechner mit entsprechender WLAN-Mac-Adresse ins Netz somit auch ins Internet. Je nach Router gibt es auch Zeitfenster für jede IP oder für alle zusammen.
Ingesamt eine Frage des Geldbeutels und der Aufwand, den man sich antuen will.

Ich gehöre einer Generation an, die mit so einer Technik bzw Internet nicht aufgewachsen ist. In meiner Jugend gab es drei Fernsehprgramme, mehr nicht. Die Eltern in meinem Umfeld sind schlicht überfordert, was Internetzugang angeht.
Neben den finanziellen Aspekt wollen sich die Eltern auch nicht mit der Technik auseinandersetzen. Zum anderen haben sie keine Zeit für sich und ihren Nachwuchs, sich mit dem Mediun Internet deren Vor- und Nachteilen, sprich Umgang, auseinanderzusetzen.
Gucken aber blöd, wenn Sohnemann sich ein kostenplichtiges Abo eingehandelt hat und nicht zahlen kann.

Die Hotellösung ist recht komfortabel, welches seinen Preis hat und dürfte aber dein finanzielles Budget sprengen.

gruss schlawuzelbaer




0
u_wolf
u_wolf09.02.0900:59
schau dir mal open dns an :

http://www.opendns.com/

da kannst du über das contentfiltering den zugriff für dein komplettes netzwerk bestimmen und den account über deinen
mac abwickeln.

so hab ich bei meinen kindern z.b. den zugang zu pennergame .de erfolgreich geblockt.
0
dom_beta09.02.0911:51
u_wolf
blocked by mastermindcontroller

Oh oh, Gedankenkontrolle! Orwell läßt grüßen!
„...“
0
diver-9709.02.0912:08
Hallo schlawuzelbaer,
vielen Dank für Deine Mühe. Wahrscheinlich hast Du recht. Die Einstellungen sollten am Router vorgenommen werden und da bietet die Extreme und Express nicht wirklich viel - was mich etwas verwundert, zumal die Extreme ja nicht im Low-Preissegment spielt.... Wie auch immer, ich werde mir auch nochmal andere Router ansehen. Übrigens bin ich auch mit 3 TV-Programmen aufgewachsen-schwarz-weiss versteht sich

@u_wolf
den Tip mit OpenDNS habe ich aufgenommen, werde ihn checken.

Viele Grüße
diver
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.