Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kinderschutz für den Browser

Kinderschutz für den Browser

Francis
Francis11.07.0402:19
Hallo
Ich suche eine Möglichkeit den Zugriff auf's Netz ein zu schränken. Ich habe einen separaten Account für unsere Kinder eingerichtet, den Zugriff auf Programme und die Systemeinstellungen eingeschränkt etc.
Nun bin ich am Punkt den Zugriff auf Webinhalte zu beschränken.
Auf Safari hab' ich solches nicht gefunden (vorinstalliert). Auf dem MS IE gibt's ein solches welches als Werkeinstellung bereits drauf ist (RSAC). Nur wenn ich auf dem IE eine Einstellung mit Passwort mache und die Filteroptionen setze so setze, dass zwielichtige Inhalte nicht angezeigt werden können, so werden auch Seiten für Kinder nicht mehr geöffnet ohne entsprechendem Passwort.

Kann mir jemand eine brauchbare Möglichkeit empfehlen? Es ist mir klar dass es eine hundertpro-Lösung nicht geben kann...

thanks in advance
Francis
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien11.07.0402:22
Probier mal Kids Browser aus, damit kann man bestimmte Seiten freigeben; aber vielleicht ist dir das schon wieder zu restriktiv.
„Ey up me duck!“
0
Rantanplan
Rantanplan11.07.0402:38
Vielleicht ist auch BumperCar eine Alternative für dich:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.07.0403:42
Für .mac-Mitglieder liegt NortonParentalControl_1.0 mit bei. Hab aber keine Ahnung, ob´s was taugt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Francis
Francis11.07.0413:40
Leute, danke für die wertvollen Hinweise!
Es wär' gut wenn der Browser auf deutsch wär', noch besser wäre es wenn die Browser genutzt werden könnten die auch wir (Eltern) brauchen > keine neue, andere SW.
Von diesem Standpunkt hab' ich im Moment den Eindruck, dass der ContentBarrier unseren Bedürfnissen am nächsten kommt. Ich kann diesen aber leider nicht testen, da ich keine Trial-Möglichkeit gefunden habe...

Don Quijote
Hast Du Erfahrung damit iss es die rund 60$ wert?
0
camaso
camaso11.07.0414:10
Habe den ContentBarrier gestern runtergeladen und schaue mal, was der so bringt. Sieht eigentlich ganz gut aus, soweit ich das bisher beurteilen kann. Der Link:

Schönen Sonntag noch
camaso
0
Francis
Francis11.07.0414:45
camaso
Danke, für den Link, hab' vorhin echt keine Trial-Möglichkeit gefunden, tja Tomaten auf den Augen
Werd's auch mal testen.

Don Quijote
ja das mit der Abneigung gegen Schnüffeln und Aufklärung zu betreiben ist auch ganz meine Linie, machen wir eigentlich auch so bei unseren Zwillingen.
Die sien übrigens nun rund 10 1/2 Jahre alt. Nur einerseits geht's nun langsam so richtig los. In der Klasse wird über Dinge getuschelt die man weiss, über Dinge die man irgendwo aufgeschnappt hat, nachplappert aber eigentlich nicht weiss um was es genau geht, und na ja sie haben das Gefühl sie seien schon soooo gross, aber eigentlich sind es noch Kinder...
Nun, und was da heute auf dem Netz alles zu finden ist, welche E-Mails meist unaufgefordert oder wegen Unachtsamkeit auf uns einprasselt...
Teils mit BILDERN! Na da will ich doch die Kinderwelt ein bischen geschützt wissen und sie noch etwas reifen lassen, bis die "freie", weite Informationswelt auf sie ein prasselt.

cheers
Francis
0
Don Quijote11.07.0402:42
http://www.intego.com/contentbarrier/home.html
<br>
<br>
<br>Auch nicht schlecht.
0
Don Quijote11.07.0414:25
Francis
<br>
<br>Naja, entweder sie dürfen alleine ans Netz oder nicht, Aufklärung und Betreuung sind da wohl besser…obige SW ist lokalisiert (Deutsch), für Firmen vorgesehen und im Bundle günstiger.
<br>
<br>Ich lehne ja Schnüffler und Restriktions SW eigentlich ab und deshalb kann ich nicht mehr dazu schreiben.
<br>
<br>
0
Don Quijote11.07.0415:08
Francis
<br>
<br>Ja, kann dich verstehen
<br>
<br>HTML Mail abschalten hilft da auch schon ein bisschen.
<br>
<br>Alles gute
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.