Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Keynote: Bild aktualisieren

Keynote: Bild aktualisieren

breaker
breaker13.02.1215:54
Gibt es in Keynote eine Funktion wie in InDesign oder Illustrator, dass man platzierte Bilder aktualisieren oder neu verknüpfen kann, und die Positionierung und Animation erhalten bleibt?

Danke
0

Kommentare

Krypton13.02.1216:17
Meines Wissens nicht direkt. Keynote-Dokumente sind aber gezippte Ordner, in denen alle Dateien enthalten sind.

Du kannst also ein Keynote-Dokument speichern, das Präsentation.key in Präsentation.zip umbenennen, das Zip via Doppelklick entpacken. Dann die gewünschte Grafik gegen die neue Version austauschen (sollte die selben Maße haben), den Ordner wieder Zippen und in .key umbenennen.

Ob dieser Prozess einfacher ist, als das Bild auszutauschen und neu zu animieren, hängt aber von der entsprechenden Animation/Bearbeitung ab.
0
breaker
breaker13.02.1216:36
Funktioniert leider nicht, nach dem erneuten zippen, mag Keynote die Datei nicht mehr öffnen.
0
Schildie
Schildie13.02.1216:44
Ich hab hier grad kein Keynote zur Hand, aber kann man nicht ebensogut statt der Zipperei einfach per Rechtsklick > Paketinhalt anzeigen die Datei austauschen? (Vorbehaltlich Krypton hat prinzipiell recht, ich hab noch nie in einer Keynotedatei rumgewurschtelt)
0
Krypton13.02.1217:33
Schildie
Ich hab hier grad kein Keynote zur Hand, aber kann man nicht ebensogut statt der Zipperei einfach per Rechtsklick > Paketinhalt anzeigen die Datei austauschen? (Vorbehaltlich Krypton hat prinzipiell recht, ich hab noch nie in einer Keynotedatei rumgewurschtelt)

Das ging früher, als Pages- und Keynote-Dateien noch reine Pakete waren. Da viele Anwender aber Probleme hatten, die Pakete (Ordner) via Mail zu verschicken, wurde das irgendwann (wohl mit Keynote v3 oder v4) geändert, so dass es jetzt gezippte Pakete sind. Dadruch sind sie meist etwas kleiner und können problemlos via Mail verschickt werden.
0
Krypton13.02.1217:37
breaker
Funktioniert leider nicht, nach dem erneuten zippen, mag Keynote die Datei nicht mehr öffnen.

Bei mir geht es. Wenn deine Keynote-Datei beispielsweise »Test.key« heisst, musst du sie (am besten via Datei-Info Dialog CMD+i) in »Test.zip« umbenennen.

Danach die Datei entpacken und du bekommst einen Ordner, der jetzt »Test« heißt und alle Dateien enthält.

In diesem Ordner könntest du die Dateien jetzt austauschen.

Anschließend musst du nicht den Ordner selbst, sonder die Dateien darin packen. Also alle Dateien innerhalb des Ordners auswählen (CMD+a) dann rechtsklick und »x Objekte komprimieren« auswählen.

Daraufhin erhälst du (wieder innerhalb des Ordners) eine Datei namens »Archiv.zip«. Diese benennst du in »Test2.key« um und kannst sie (jetzt mit dem neuen Bild) in Keynote öffnen.
0
breaker
breaker13.02.1218:04
ah okay, dann war mein Fehler wohl, das ich den Ordner ansich gezippt habe und nicht die Dateien einzeln. Probier ich gleich mal aus. Danke dir!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.