Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kennt jemand ein gutes Buch zu Webanwendungen...

Kennt jemand ein gutes Buch zu Webanwendungen...

Maxefaxe28.08.0312:47
...wie Foren, Formularen und einfacheren Webanwendungen? Es sollte Beispieldaten mitliefern (CD) und auch für den Mac geeignet sein.

Ich arbeite mit Dreamweaver MX und habe keine Lust mir immer irgend welche halbgaren Skripte aus dem Internet zu suchen.

Ich will Beispiel-Anwendungen die ich relativ eingach an meine Bedürfnisse anpassen kann ohne ein PHP oder CGI-König sein zu müssen. Ich habe auch keine Ahnung wie man unter OS X einen Web-Server emuliert (Apache soll ja integriert sein)

Womit arbeitet Ihr so?
0

Kommentare

Maxefaxe28.08.0314:55
Nein Danke, mir geht es um HTML und Webanwendungen etwa wie PHP, CGI ect. mit Beispieldateien/anwendungen.
0
mee
mee28.08.0315:10
Ich weiss leider auch nichts witklich tolles, ich hab mir einfach mal das PHP4 mit SQL von Markt&Technik gekauft, ist OK, aber hat meine Fragen nicht beantwortet...
0
Maxefaxe29.08.0300:45
Ist das alles?? Schade.
0
Marco29.08.0310:39
Oder liste hier doch mal auf, was Du konkret machen willst, dann kann ich Dir ein paar Tipps geben, was meiner Meinung nach dafür geeignet ist.
0
Gaspode29.08.0310:45
Du willst eine Webanwendung die dynamisch(?) Formulare erstellt, prüft und wegschreibt?

Da kommst Du um eine Sprache wie PHP/ASP/JSP und eine Datenbank wie MySQL nicht rum wie Du ja schon selber erkannt hast.

Eine Programmiersprache muss man lernen, da kommt man nicht drum rum, genauso wie SQL. Ansonsten bleibt Dir nur ein fertiges Produkt oder die halbgaren Scripte aus dem Internet wie Du sie bezeichnest. Eine Menge garer Scripte gibt es bei PEAR, aber die kannst Du nicht ohne das Wissen dazu per Drag&Drop in Deine Seiten reinhängen.

Für PHP gibt es absolut kein gutes Einsteigerbuch auf Deutsch. Das von Krause ist der Standard, aber didaktisch schlecht und eher chaotisch. Für Fortgeschrittene gibt es besseres (PHP de Luxe z.B.).

Zum Apache mit PHP und MySQL aufsetzen gibt's jede Menge How Tos im Internet, einige auch die speziell auf OS X eingehen.

Ist das die Richtung die Du meinst?

Ich arbeite mit mit Apache/PHP/MySQL und testweise PostgreSQL. Als Editor jEdit und Hydra (wegen der HTML-Vorschau über die Safari-Engine welche wiederum über den localhost-Apache die Seiten bekommt. Also eigentlich ziemlich ideal zum sofort testen).
0
Maxefaxe29.08.0312:33
Ich stelle mir Vorlagen vor von durchschnittlichem Forum, Gästebuch, Kontaktformular, welches ich ohne viel Programmieraufwand in Dreamweaver optisch anpassen kann. Die Skript-Teile werden in Dreamweaver ja optisch markiert.

Ich will halt vermeiden eine Programmiersprache lernen zu müssen oder einen Web-Server konfigurieren zu müssen. ich nehme dafür in Kauf das ich an der Funktion der Webanwendungen nicht viel einstellen kann. ich will auch kein Forum mit den Funktionen der Mactechnews-Seite, sondern ein einfaches Board, welches ich optisch in eine bestehende Seite integrieren möchte.

Das ich dazu ein paar Parameter anpassen muss (URLs etc) ist mir klar. Eine Schande das es sowas nicht gebündelt und aufbereitet zu kaufen gibt

Mir würde eine Auswahl von, sagen wir, 10 Foren reichen wleche ich von CD bekomme und dann modifizieren kann. Mir reicht das auch wenn es eine reine PHP-Lösung ist welche ich dann Online teste. Oder hat jemand eine gute Beschreibung wie man PHP am Mac verwendet/einrichtet.
0
eam29.08.0313:03
zu PHP:
schau mal im Revolutionboard ( ) um, da gibt's ein Board "Websprachen" - darin ist recht gut erläutert, wie man zumindest mal PHP zum laufen kriegt (auf Mac OS X).

und: ein gästebuch oder mailformular sind mit PHP denkbar einfach, ein formular kriegst du mit 20 zeilen code hin. wenn du dich mit HTML auskennst, kannst du ein fertiges Script nehmen und einfach den HTML-teil anpassen - fertig.
0
Gaspode30.08.0313:45
Es gibt diverse fertige Boards (phpNuke und widerum Spinn-Offs davon). In der Arbeit haben wir seit Jahren ein PHP Board laufen, keine Ahnung wie das heisst. Es läuft so problemlos, ich spiel selten Updates ein

Wenn es Dich interessiert seh ich nach. Es ist nicht sehr template-basierend und wenn Du mehr als Farben anpassen willst, dann musst Du doch an den Source ran und wenn dann ein Update kommt, hast Du ein Problem,...

0
Gaspode30.08.0313:54
Sehr gute Seite wenn man nicht selber compilieren oder über fink installieren will:

Dort gibt's wirklich alles coole für PHP/MySQL/PostgreSQL/XL/... mit sehr guter Erklärung und immer aktuell.

PHP an sich zum laufen kriegen sollte keine Herausforderung mehr sein, sonst wird man ziemlich bald auf unüberwindbare Probleme stoßen, bis dahin ist es nämlich einfach. Es ist ja schon alles da und vier Zeilen müssen in die httpd.conf eingetragen werden. Bevor man sowas aber im Internet verfügbar macht sollte man sich ein paar Gedanken zu seinen Scripten und den Einstellungen machen - sonst macht man ein paar nette Löcher im Webserver auf. Solange Port 80 nur im eigenen Netz erreichbar ist, kann man nicht viel kaputt machen.
0
frashier
frashier28.08.0314:35
wenn dich mal flash inkl action script interessiert kann ich dir dieses buch ans herz legen: Action Script von Matthias Kannengiesser. es ist das beste flash as buch was ich kenne und ist auch was für anfänger.
<br>
<br>grüsse frashier
0
zyklon
zyklon29.08.0309:54
...schreib doch selber ein Buch darüber ... ich hab auch schon gesucht und muss mir das aus unterschiedlichen (Internetquellen) Zusammsaugen...
<br>
<br>...es gibt aber ein echt geniales Forum bei Traum-Projekt hier wirst Du bestimmt fündig:
<br>
<br>http://www.traum-projekt.com/forum/index.php?s=
0
zyklon
zyklon29.08.0312:43
...ich glaub da kommst du nicht ganz vorbei...
<br>
<br>...Seite-Provider wie 1und1 oder Strato bieten einige CGI-Lösungen an...Strato biete im Gegensatz zu 1und1 schon beim PowerWeb A ca.20 CGI-Scripts an die, wenn sie mal installiert sind, auch mit Dreamweaver gestalltet erden können. Forum und Webshop gibt es erst ab Premium Paket. Klingt jetzt zwar alles nach Schleichwerbung aber hab damit diebesten Erfahrungen gemacht. Ab dem Premium Paket kann man eigene CGI-bin-Ordner anlegen usw...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.