Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Keine leichte (musikalische) Kost...

Keine leichte (musikalische) Kost...

HAL 9000
HAL 900002.04.2410:30
Wer Foyer des Arts, Erdmöbel oder Schnipo Schranke mag, könnte auch etwas mit "Endless Wellness" anfangen. Endlich mal wieder interessante Musik aus Österreich.

Anspiel-Tip(p)s: "Hand im Gesicht" und "Landwehrkanal".

Das komplette Album ("Was für ein Glück") gibt es bei Apple im Store für 9,99 €...

Je öfter ich das höre, desto besser kommt es.
OK, muß man mögen, ist halt nicht Mainstream...
-1

Kommentare

MLOS02.04.2410:55
Hat das was mit diesem Forum zu tun? Wohl eher nicht.
Wo sind die Moderatoren?
-12
HAL 9000
HAL 900002.04.2410:57
MLOS
Hat das was mit diesem Forum zu tun? Wohl eher nicht.
Wo sind die Moderatoren?

Es gibt hier eine Rubrik "Musik". Darf man die nicht mehr nutzen, weil dich das stört?

Und was ist mit deinen Oster- und Weihnachtsgrüßen? Gibt es dafür überhaupt eine Rubrik?
+8
MLOS02.04.2411:02
HAL 9000
MLOS
Hat das was mit diesem Forum zu tun? Wohl eher nicht.
Wo sind die Moderatoren?

Es gibt hier eine Rubrik "Musik". Darf man die nicht mehr nutzen, weil dich das stört?

Und was ist mit deinen Oster- und Weihnachtsgrüßen? Gibt es dafür überhaupt eine Rubrik?

Doch, die News-Kommentare zum Artikel "Frohe Ostertage!“.
-5
X-Jo02.04.2412:46
Beim Titel »Keine leichte (musikalische) Kost…« habe ich eher an so etwas, wie das Album (auch im Apple Musik-Store erhältlich) »Enescu, Constantinescu, Schubert & Bartók: Romanian Rhapsody« von Mihaela Ursuleasa gedacht.
+1
HAL 9000
HAL 900002.04.2412:51
X-Jo
Beim Titel »Keine leichte (musikalische) Kost…« habe ich eher an so etwas, wie das Album (auch im Apple Musik-Store erhältlich) »Enescu, Constantinescu, Schubert & Bartók: Romanian Rhapsody« von Mihaela Ursuleasa gedacht.

Nun ja, jede(r) hat gewisse Vorlieben und Schwierigkeiten. Wichtig ist, offen für neues zu sein...
0
Nebula
Nebula02.04.2414:26
Also ich find‘s musikalisch jetzt recht seicht. Für mich schließt das Wort „musikalisch“ die Lyrics aber auch nicht mit ein.

Musikalisch schwer wäre für mich jetzt Mathrock oder halt alles mit vielen Taktwechseln und „krummen“ Takten. Und dann gibt‘s für mich auch noch eine schwerwiegende Gesamtwirkung, wo das Video eine Rolle spielt. Also sowas (ACHTUNG: Triggerwarnung ist ernst gemeint)

„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
HAL 9000
HAL 900002.04.2414:58
Nebula
Also ich find‘s musikalisch jetzt recht seicht. Für mich schließt das Wort „musikalisch“ die Lyrics aber auch nicht mit ein.

Musikalisch schwer wäre für mich jetzt Mathrock oder halt alles mit vielen Taktwechseln und „krummen“ Takten. Und dann gibt‘s für mich auch noch eine schwerwiegende Gesamtwirkung, wo das Video eine Rolle spielt. Also sowas (ACHTUNG: Triggerwarnung ist ernst gemeint)

Für mich gehören die Lyrics auch zu Musik.
0
Nebula
Nebula02.04.2415:12
Klar, sie gehören zur Musik, aber du hast ja das Wort "musikalisch" verwendet. Darunter verstehe ich, Melodie, Noten, Akkorde, Arrangement etc. Natürlich spielt der Inhalt auch mit rein, wie musiziert wird. Ein fröhlicher Text ist eher selten düster gespielt. Wenn mich ein Song musikalisch abholt, dann wird er das in Deutsch, Englisch und auch in mir unverständlichem Türkisch tun. Okay, ist jetzt alles Wortklauberei und eine uralte Diskussion. Für die einen ist die Musik das Beiwerk für den Text/Inhalt und für die anderen ist der Gesang eher das i-Tüpfelchen zum Rest. Ich mag es, wenn Bands ihre Songs auch in Instrumental-Versionen beipacken, andere fragen sich, was das soll und denken, da fehle was.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
-1
TorstenW02.04.2415:59
Ich finde weder den Text sonderlich tiefgründig, noch die Musik auch nur in irgendeiner Weise auch nur annähernd komplex.

Also von meinem Blickwinkel aus gesehen ist das absolut leichte Kost und dazu nicht einmal sonderlich toll produziert.
+3
haschuk04.04.2401:36
Ich muss TorstenW zustimmen. Ist aber keinerlei Abwertung. Nicht mein Ding, weil einfach zu flach in allen Richtungen. Austro Nuschel Pop. Da gibts tieferes. Aber alles hat seine Existenzberechtigung.

Aber. Nutzt doch mal Alternativen wie Bandcamp (ja, diskutabel wegen Investorenübernahme), Soundcloud oder TuneCore. Abseits des Mainstreams aber Perlen ohne Ende. Man darf auch als Apple User anderes als Apple Dienste nutzen!
0
massi
massi04.04.2412:27
Ähm, was Wiegedood da macht, kann man doch nicht als Musik bezeichnen, dann ist auch ein Presslufthammer Musik.
0
X-Jo04.04.2418:05
HAL 9000
[…]
Nun ja, jede(r) hat gewisse Vorlieben und Schwierigkeiten. Wichtig ist, offen für neues zu sein...
Und, HAL 9000, hast du mal in die Romanian Rhapsody reingehört, oder ist dir das zu »neu«?

Habe in den »Landwehrkanal« kurz reingehört — das ist nicht meine Welt.
0
X-Jo04.04.2418:15
massi
Ähm, was Wiegedood da macht, kann man doch nicht als Musik bezeichnen, dann ist auch ein Presslufthammer Musik.
Oder, auch am äußersten Rande der Musik, oder schon etwas außerhalb, der Peter Brötzmann und Last Exit: https://www.youtube.com/watch?v=X2rbfWmGAhU


Das verstehe ich unter »Keine leichte Kost«.
0
Nebula
Nebula04.04.2419:07
Ja, Brötzmann haut rein, schade, dass der Sound so mies ist.

Wem bei Wiegedood die Drums zu dröge waren, findet vielleicht mehr Freude an den Breakbeats von Igorrr


Dabei fällt mir noch ein Klassiker von denen ein. Wer braucht schon eine KI, wenn man ein genügsames Huhn hat? 😁

„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
Roony04.04.2421:42
Was ist das hier eigentlich für ein Mac-Technik Portal ?
Ich frag´ja nur mal....
-4
Fontana
Fontana04.04.2423:33
Roony
Was ist das hier eigentlich für ein Mac-Technik Portal ?
Ich frag´ja nur mal....

Dann soll dir geantwortet werden.
Dieser Thread befindet sich im Kanal Musik
Ob jetzt einer oder mehrere dieser genannten Interpreten in diese Kategorie passt ist noch zu diskutieren. Aber es hat gemäss Forenstruktur einen entsprechenden Kanal.
Also, du kannst diesen Thread jetzt als Horizonterweiterung sehen, oder dich auf andere Kanale nach deinem Gusto zurückziehen. Ist auch keiner böse.
„Ein König von wenig.“
+1
Kapeike
Kapeike04.04.2423:53
Fontana
Roony
Was ist das hier eigentlich für ein Mac-Technik Portal ?
Ich frag´ja nur mal....

Dann soll dir geantwortet werden.
Dieser Thread befindet sich im Kanal Musik

Nein, der Kanal im MTN Forum heißt „Apple Music, iPod und iTunes“. Aus diesem Titel geht meiner Meinung nach nicht hervor, dass es hier ganz allgemein um Musik geht.

Ich hab jetzt nicht direkt was gegen diese Threads und lese auch alles mögliche hier quer, aber diese Aussage, es gäbe einen Kanal „Musik“, stimmt einfach nicht.
0
Kapeike
Kapeike05.04.2400:00
Ergänzung: Aus irgendwelchen Gründen wird der Kanal oberhalb des Threadtitels nur mit „Musik“ dargestellt, aber er heißt beim Einstellen eines Threads nicht so.

+2
Sitox
Sitox05.04.2400:22
Nebula
Also ich find‘s musikalisch jetzt recht seicht. Für mich schließt das Wort „musikalisch“ die Lyrics aber auch nicht mit ein.

Musikalisch schwer wäre für mich jetzt Mathrock oder halt alles mit vielen Taktwechseln und „krummen“ Takten. Und dann gibt‘s für mich auch noch eine schwerwiegende Gesamtwirkung, wo das Video eine Rolle spielt. Also sowas (ACHTUNG: Triggerwarnung ist ernst gemeint)

Wenn die 1/16 oder 1/32 oder whatsoever dermaßen präsent durchlaufenb lässt, kann man eigentlich alles drumherum bauen. Selten so eintönige Musik gehört.
+1
Nebula
Nebula05.04.2407:27
Die Spannung liegt halt wie beim Minimalismus in den weniger offensichtlichen Details. Und da bleibt viel Raum für eigenes musikalisches Mitschwingen im Kopf. Das ist bei folgendem natürlich einfacher, weil es auch nicht so mechanisch eingespielt ist.

„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.