Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Keine Icons für MS Dateien auf dem Desktop

Keine Icons für MS Dateien auf dem Desktop

faustino1805.05.0807:28
Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche ein etwas seltsames Problem. Ich habe zwei MS Dateien (doc + xls) auf den Desktop gezogen. Im volume hatten sie ihr ganz "normales" MS icon, aber auf dem Desktop wird das nicht mehr angezeigt, sondern entweder ein Miniicon nur mit Schrift (bei XLS) oder ein leeres Icon (bei doc).

In meinem Daten-Volume werden die Icons korrekt angezeigt. Was ist da los?

Danke an alle

P.S. G5 iMac PPC (System 10.5.2) dazu läuft noch Pathfinder.
0

Kommentare

BlackSeb
BlackSeb05.05.0807:35
das ist wahrscheinlich QuickLook, welches eine Vorschau vom Doc als Symbol-Icon einsetzt. Da dein Doc sehr wahrscheinlich leer ist, sieht das Icon auch relativ weiß aus
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
faustino1805.05.0807:43
Leider nicht. Beide Dokumente sind "voll".

Allerdings sollte auch ein jungfräuliches Xls-Dokument ein Xls-Icon haben, oder?
0
bestbernie05.05.0808:34
Hast du mal mit IconVeränderungstools wie CandyBar oder LiteIcon gespielt?
Es könnte auch helfen, die com.apple.finder.plist zu löschen und danach sofort den Finder per Aopfel+Alt+esc zu beenden.
Was passiert denn wenn du eines der File markierst, die Informationen aufrufst und dann Excel, Word etc als zu öffnendes Programm neu zuweist? Ändern sich dann die Icons?
0
teorema67
teorema6705.05.0808:35
Häkchen bei "Show Icon Preview" entfernt?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
BlackSeb
BlackSeb05.05.0808:36
Bei mir ist es mit OpenOffice/NeoOffice Dokumenten auch so. Auf der Platte und im Dock das NeoOffice-Icon - auf dem Schreibtisch ein Quicklook-Icon. Du kannst für den Schreibtisch mit - j die Vorschau der Dateien deaktivieren
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
faustino1805.05.0810:29
Danke für die sachdienlichen Hinweise.

Bin jetzt uff Arbeit und kann leider nicht nachschauen. Ich werde das heute Abend nachholen.

Aber seltsam ist, dass es immer angezeigt wurde und plötzlich aber nicht mehr. Das einzige was in der Zwischenzeit passiert ist, war ein Update von Pathfinder. Wenn ich aber "nur" den Finder benützte, sieht es allerdings genauso aus...
0
teorema67
teorema6705.05.0811:52
Wenn PF läuft, sind die PF Prefs massgebend.

Habe z. Z. keinen PF, sonst hätte ich's mal probiert. Für PF spricht, dass er die Finder-Suche verfügbar macht, denn SL ist noch immer nicht zuverlässig (weigert sich z. B. beharrlich, MS AutoUpdate aufzuspüren, selbst wenn die Settings - Systemdateien und so - richtig gewählt sind).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
faustino1805.05.0811:57
Auch wenn PF nicht läuft, zeigt der Finder genausoviel (oder wenig!) an wie PF, d.h die Icons werden auf jeden Fall nicht korrekt angezeigt.

Kopiere ich die Dateien wieder auf eine Volume stimmen die Icons wieder...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.