Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kein Zugriff auf lokalen Webserver

Kein Zugriff auf lokalen Webserver

OVIDEO29.03.0719:32
Hallo Gemeinde,

ich habe auf einem lokalen Windowsnetzwerk eine Apache Webserver laufen um eine Intranetseite anzuzeigen. Unter Windows kann ich mit allen Rechnern auf den Server zugreigen und mir die Seiten anzeigen lassen - wenn ich mit meinem iMac jedoch die Seite aufrufe bekomme ich die Fehlermeldung das die Seite nicht gefunden werden kann. Der Mac ist jedoch im gleichen Netzwerk und "sieht" auch den Webserver nur die Seite will er nicht anzeigen - gibt es eine Einstellung am iMac die ich vielleicht vergessen habe. ich bitte um Hilfe - es ist echt dringend.

Gruss vom Hammermann
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc29.03.0719:34
Gibst du einen DNS-Namen oder eine IP-Adresse im Browser ein, um die Webseite anzuzeigen?
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
OVIDEO29.03.0719:46
vasquesbc
Gibst du einen DNS-Namen oder eine IP-Adresse im Browser ein, um die Webseite anzuzeigen?

den Namen und zwar so http://meineseite
wenn ich das über die PCs mache geht das einwandfrei...
0
vasquesbc
vasquesbc29.03.0719:48
wahrscheinlich, weil die PCs über NetBIOS kommunizieren und du einen netbios-namen eingibst...

probiere es mal mit der ip-adresse... oder schreibe ".local" hinter den netbios-namen - bei letzterem bin ich mir allerdings nicht so sicher, ob das was bringt...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
OVIDEO29.03.0720:07
OK wenn ich mit die IP eingeben komme ich zumindest auf die Startseite - wenn ich aber andere Seite aufrufen will kommt wieder die Meldung Seite nicht gefunden weil er nach http: //meineseite/unterseite/bild.jpg sucht...

Gruss vom Hammermann
0
vasquesbc
vasquesbc29.03.0720:11
jupp - weil die links wohl auch wieder vom netbios-namen ausgehen... DNS-, oder WINS-Server im Netzwerk?
Eventuell müssten diese dann in den Netzwerk- bzw. Verzeichnisdienst-Einstellungen von Mac OS X eingetragen werden... Ansonsten wird es wahrscheinlich nur mit IP-Adressen funktionieren.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
ChrisK
ChrisK29.03.0720:17
Hm, wenn die Bilder und sowas nicht gehen, hast du deine Seite schlecht gecodet und immer absolute Links gesetzt, dann kann das auch nicht gehen ^^ Versuchs mal mit relativen Links, dann funktioniert's auch mit dem Mac ^^
also nicht "h ttp://meineseite/unterseite/bild.jpg" sonder nur "unterseite/bild.jpg" als Link setzten
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
OVIDEO29.03.0720:22
DNS-, oder WINS-Server im Netzwerk?
Netzwerk- bzw. Verzeichnisdienst-Einstellungen von Mac OS X eingetragen

Wo macht man das ?
0
vasquesbc
vasquesbc29.03.0720:29
OVIDEO: in den Systemeinstellungen unter "Netzwerk" und im Dienstprogramme-Ordner im Programm "Verzeichnisdienste" unter "SMB" in den Konfigurationen (da gibt es ein Feld "WINS-SERVER")
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
OVIDEO29.03.0720:29
@Chrisk

der Link ist nur ein beispiel:

http: //meineseite/unterseite/****.php - so geht es nicht !
wenn ich aber: http: //192.1.1.5/unterseite/****.php eingebe funktioniert es - es geht also darum der Mac mit der domain "meineseite" nichts anfangen kann...

Gruss vom Hammermann
0
vasquesbc
vasquesbc29.03.0720:37
OVIDEO: ich hab noch ne idee... gib doch mal im terminal folgendes ein:

host 192.1.1.5

wobei 192.1.1.5 ggfs. durch die ip-adresse des webservers ersetzt werden müsste...

der mac sollte dann den hostnamen anzeigen, unter dem er den webserver kennt...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
OVIDEO29.03.0720:38
Bei Verzeichnisdienste klicke ich auf SMB/CIFS dann geht ein Fenster auf und ich kann dort die Arbeitgruppe auswählen - dort wähle ich die richtige Arbeitsgruppe - ist das richtig ? Ein Feld weiter unten steht WINS-Server - was soll ich da eintragen? Reinschreiben lässt sich da ausser 3 Ziffern nichts - auch keine Buchstaben.

0
vasquesbc
vasquesbc29.03.0720:42
OVIDEO: dort müsstest du die IP-Adresse des WINS-Servers eintragen - vorausgesetzt, in eurem netzwerk gibt es einen WINS-Server

Gleiches gilt für das Feld "DNS-Server" unter "Systemeinstellungen Netzwerk" - dort müsstest Du die IP-Adresse des DNS-Servers eintragen - vorausgesetzt, in eurem Netzwerk gibt es einen DNS-Server...

Falls es weder DNS- noch WINS-Server gibt, bleibt nur NetBIOS oder Bonjour... oder halt IP-Adressen - letztere funktionieren immerhin auf Mac und PC...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
OVIDEO29.03.0720:42
Last login: Thu Mar 29 17:06:12 on console
Welcome to Darwin!
imacs-computer:~ iMac$ host 192.168.168.79
Host 79.168.168.192.in-addr.arpa not found: 3(NXDOMAIN)

war das so richtig eingegeben ?
0
vasquesbc
vasquesbc29.03.0720:49
OVIDEO: ja, hast du.

der rechner mit der ip-adresse 192.168.168.79 hat für den imac gar keinen namen - drum wirst du so nur mit ip-adressen arbeiten können.

alternativ könntest du entweder: einen dns-server aufsetzen, oder bonjour auf den PCs sowie dem webserver installieren&konfigurieren - dann können alle über den jeweiligen bonjour-namen auf webserver zugreifen...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Rantanplan
Rantanplan29.03.0720:57
Naja, ChrisK hat schon recht. Das sieht eher entweder nach einer Mißkonfiguration des Apache oder schlechtem HTML-Code (absolute Links statt relative) aus. Die Namensauflösung ist eigentlich völlig nebensächlich, wenn die obigen zwei Punkte ausgeräumt wären, würde es nämlich auch schlicht mit der IP gehen. Außerdem hat der Mac auch einen Namen, der steht in Systemeinstellungen Sharing erste Zeile und den Text darunter sollte man halt auch lesen ....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
OVIDEO29.03.0721:32
@vasquesbc

Bonjour - das hört sich doch gut an - habe ich auf dem PC installiert finde aber nichts wie ich das konfigurieren soll - mann o mann - echt Sche... wenn man keine Ahnung hat ! Hast du einen Plan ? Also bonjour auf Webserver installieren und dann mit dem Mac drauf zugreifen können - das ist das definierte Ziel ...;-)

Gruss vom hammermann
0
OVIDEO29.03.0721:52
OK - Teilerfolg --- mit installiertem Bonjour muss ich meineseite.locak eingeben das geht - aber wechesle ich innerhalb der Seite auf andere Seiten sucht er nach meineseite/blabla - also das geht so auch nicht...
0
Tip
Tip29.03.0722:04
Du hast wedwer auf ChrisK noch auf Rantanplan geantwortet.
Hast Du nun absolute links?
Geb mal den Code an, mit dem Du auf ei n Bild verweisen tuen tust...
Anonsten flickst Du kompliziert Dinge, die ganz einfach gehen könnten, was Dir dann aber richtig recht geschähe
0
vasquesbc
vasquesbc29.03.0722:06
OVIDEO: ok - dann hast du tatsächlich noch zusätzlich absolute links im html-code - sonst wäre völlig egal, was vor dem ersten / steht.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
OVIDEO30.03.0715:28
Hallo...

Nein das hat meiner Meinung nach mit den absoluten Links nichts zu tun.
Ich habe einen PC mit Windows XP Pro - darauf läuft ein Apache.
Alle PCs können auf die Seite über den Browser zugreifen, Eingabe ist:
http://meineseite/

Alle Macs und alle PCs im Netzwerke sehen sich und ich kann wunderbar Dateien austauschen in alle Richtungen - alle Computer können über den gemeinsamen Router ins Internet, drucken über gemeinsame Drucker ect. alles funktioniert wie es soll - will ich allerdings über den Safari/Firefox Browser auch auf die Seite http://meineseite/ heisst es nicht gefunden - gebe ich allerdings die direkte IP ein dann zeigt mir Safari die Seite, was ist das Problem?

Gruss vom Hammermann
0
boratis
boratis30.03.0715:45
Trag doch den Hostnamen in die hosts-Datei ein, wenn du keinen DNS-Server hast.

im Terminal: sudo pico /etc/hosts

und dort die IP-Adresse und den gewünschten Hostnamen eintragen - fertig.
0
OVIDEO30.03.0715:56
Hallo,

danke für den Tipp - kannst du mir das erklären wo ich was eingeben soll, habe davon ( noch ) keine Ahnung - der Rechner auf dem der Apache läuft heisst OVIDEO und seine IP ist 192.168.168.100 - bitte einfach die Daten nachfolgend dort eintragen wo sie hin sollen Danke...


GNU nano 1.2.4 File: /etc/hosts

##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting. Do not change this entry.
##
127.0.0.1 localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1 localhost

[ Read 9 lines ]
^G Get Help ^O WriteOut ^R Read File ^Y Prev Page ^K Cut Text ^C Cur Pos
^X Exit ^J Justify ^W Where Is ^V Next Page ^U UnCut Txt ^T To Spell
0
boratis
boratis30.03.0716:05
also dann:


GNU nano 1.2.4 File: /etc/hosts

##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting. Do not change this entry.
##
127.0.0.1 localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1 localhost
192.168.168.100 ovideo


Groß-/Kleinschreibung ist bei Hostnamen ja unwichtig, deshalb schreib ich lieber klein... und zwischen IP und Hostnamen kann ein Leerzeichen oder Tabulator stehen.
0
OVIDEO30.03.0716:30
Super - muss man das irgendwie abspeichern ?:-[
wie beende ich das Terminal nachdem ich das eingegebene habe?

Was passiert mit dem Rechner wenn ich das ändere, kann ich den noch normal benutzen ( internet ect. ) oder kann der nur noch auf den angegeben Host zugreifen ? Klingt für Dich vielleicht sehr doof aber ich weiss es halt nicht...:-D

Gruss vom Hammermann
0
larsvader
larsvader30.03.0716:36
in der datei legst du nur fest, welcher Name zu welcher IP gehört.

du tippst das ins terminal:

sudo pico /etc/hosts

dann fügst du die zeile hinzu

192.168.168.100 ovideo

und dann drückst du STRG+x und danach y

0
boratis
boratis30.03.0716:39
Terminal beendest du mit CTRL + X, dann wirst du gefragt, ob du speichern willst - mit Y bestätigen, dann fragt er noch nach dem Dateinamen zum speichern, den kannst du einfach mit ENTER bestätigen und dann sollte das funktionieren. Das hat keinen Einfluss auf die Namensauflösung fürs Internet.
0
Tip
Tip30.03.0718:12
Ich wiederhole mich ungern und bestimmt zum letzten Mal:
Es ist uninteressant, wie Du die Seite aufrufst.
Entscheidend sind die Links im HTML-Code der Seite selbst.
Und jetzt poste bitte den Codeabschnitt mit nem Link zu einer
weiteren Seite oder einem Bild oder...
Oder lass es bleiben und hab dafür Dein Problem noch schön lange...
0
OVIDEO30.03.0718:13
B I N G O !!! Mensch klasse - so geht es !!
Vielen Dank für Eure Hilfe - wenn jemand Lust hat, ich wurde gerne mehr über diese Funktion erfahren, was genau hat diese Funktion bewirkt damit das jetzt geht ?

Allen Helfern ein schönes Wochenende !

Gruss vom Hammermann
0
jogoto30.03.0718:41
OVIDEO

Lern` doch bitte erst mal zuhören. Da bekommt man ja Bauchschmerzen, wenn man den Thread hier liest.
Du hast zwei völlig verschiedene Dinge, die nicht richtig sind und im Zusammenspiel für Deinen Mac ein Problem ergeben.

Problem 1: Du hast keine Namensauflösung in Deinem Netz. Für die PCs ist das kein Problem, da sie sich wie von vasquesbc beschrieben anders weiterhelfen. Der Mac erwartet einen sauber aufgelösten Namen zu einer IP. Das hast Du jetzt durch den Eintrag in die Host-Datei gelöst. Netzwerk funktioniert grob gesagt nur über die IPs. Domains sind so eine Art Alias, dem aber irgendwo eine IP zugeordnet werden muss.

Problem 2: Absolute Links.
"meineseite/" konntest Du wegen Problem 1 nicht erreichen.
"meineseite.local/" wäre aber gegangen.
Wenn Du nun den Link zu einem Bild absolut, also
"meineseite/bid.jpg" angibst, kommst Du von "meineseite.local/" nicht zu "meineseite/bild.jpg"
Hättest Du den Link relativ, also "/bild.jpg" angegeben, währst Du von
"meineseite.local/" zu "meineseite.local/bild.jpg" gekommen oder von
"192.168.0.1/" zu "192.168.0.1/bild.jpg" usw. auch ohne Namensauflösung.
0
OVIDEO30.03.0718:51
@jogoto:

Du hast keine Namensauflösung in Deinem Netz.

Warum nicht, der DNS Server unter XP Pro läuft aber - also müsste das doch funktionieren. hat es aber nicht, das war doch der Kern der Sache - das ich die Verlinkung hätte ändern können verstehe ich schon.

Gruss vom Hammermann
0
jogoto30.03.0719:03
OVIDEO
Warum nicht, der DNS Server unter XP Pro läuft aber - also müsste das doch funktionieren. ...

... wenn Du ihn am Mac auch angegeben hast eigentlich schon.
0
OVIDEO30.03.0719:23
Das habe ich - unter Netzwerk - TCP/IP bei DNS Server habe ich die IP des Rechners eingegeben auf dem die Seite läuft - bringt aber nichts.

Gruss
0
jogoto30.03.0720:24
Es muss nicht die Adresse des Webservers sondern des DNS Servers angegeben werden. Sollte das derselbe sein, ist er falsch konfiguriert.
0
OVIDEO30.03.0720:52
Hallo...

Neues Problem - ich habe noch ein Macbook Pro und habe den Befehl in Terminal eingegeben: sudo pico /etc/hosts bei der Passwortabfrage kann ich aber kein Passwort eingeben der cursor ist wie eingeforen, drücke ich enter kommt die Meldung Sorry try again...was ist das denn jetzt...auf den anderen Macs auch das gleiche Problem - habe ich gerade ausprobiert.

Gruss
0
OVIDEO30.03.0721:13
jogoto: Hat ein einzelner Rechner mit installiertem WIN XP Pro einen DNS SERVER AN BORD ? Ich finde unter Dienste bei XP nur einen DNS-Client dort gibt es aber auch keine IP die ich beim Mac eintragen könnte.
0
julesdiangelo
julesdiangelo30.03.0721:18
Der Cursor ist immer festgefroren. Normal, damit man nicht über die Schulter schauen kann, wie viele Zeichen das PWD hat.
Sudo erwartet das Passwort eines Administrators. Das ist ggf. der, der die Registrierungsprozedur duchlaufen hat, oder root. Root muss aber freigschaltet werden (wofür man wiederum das Passwort eines Admins braucht.)

Ich glaube deine Macs sind generell misskonfiguriert und nicht gerade netzwerkfreundlich eingerichtet. Du solltest, sofern du ein großes Repertoire an Macs zu betreuen hast, auf allen entweder den Rootuser für dich freischalten, oder einen eigenen Admin dafür erstellen. Besser wäre noch eine Anmeldung an einer Windows-Domäne per Active Directory oder gar LDAP. Aber das muss man sich überlegen. Ist recht aufwändig.
„bin paranoid, wer noch?“
0
OVIDEO30.03.0721:33
Der Cursor ist immer festgefroren - oh mann jetzt geht es - ich war darauf eingestellt das der Cursor Sterne oder sowas bei der Passworteingabe anzeigt...

Gruss vom Hammermann
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.