Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kein Zugriff auf externe HD

Kein Zugriff auf externe HD

Dirk Redemann07.12.0500:23
Hallo,
oute mich (mal wieder) als Switcher...
Meine letzte HD aus dem Pc möchte ich gerne als zusätzliches Laufwerk für mein PB einsetzen. Habe sie in ein Geehäuse gepflanzt, wird auch erkannt. Daten sind zu lesen. Aber ich kann nix drauf schreiben...
Laut "Informationen" besitze ich nur "Leserechte". Wie schalte ich das um?
Die Platte ist als "Master" gejumpert.
Hoffentlich weiß hier jemand was
denkt sich
Dirk:-(
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0

Kommentare

Stardust
Stardust07.12.0502:45
Unter WinXP werden die Platten normalerweise als NTFS-Volume formatiert.
Dieses Dateisystem kann MacOS X nur lesen.
Zum Schreiben muss die Platte als HFS() oder FAT32 (dann ist sie auh vom PC lesbar) formatiert sein.
Dabei gehen aber normalerweise die Daten verloren.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Boss
Boss07.12.0502:56
Stardust

Aber nicht wenn er es mit Win auf Dos macht.
NTFS zu Fat 32 machen und da kann der Mac u. PC schreiben+Lesen.
0
Dirk Redemann07.12.0506:46
korra
wie ist die platte den formatiert worden?
vielleicht unter windows im ntfs- format?
oder unter macos x?

Ja als ntfs glaube ich. Hatte zu PC Zeiten W2K als System. Da ich nun e n d l i c h keinen PC mehr habe, kann ich leider nicht mehr formatieren. Sollte ich welch nette Ironie doch noch einmal auf die Windoof angewiesen sein?:-/ Ich versuche es nochmal selbst, aber vielleicht weiß hier jemand doch noch einen Weg...
Dirk
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
Dirk Redemann07.12.0507:13
Dirk Redemann
korra
wie ist die platte den formatiert worden?
vielleicht unter windows im ntfs- format?
oder unter macos x?


Ich versuche es nochmal selbst, aber vielleicht weiß hier jemand doch noch einen Weg...
Dirk

Ist mir gelungen über DienstprogrammeFestplattendienstprogramm LöschenLöschen.
Ist zwar ja auch ein "Schreib"-Zugriff, hat geklappt. Danke für Euer Mitdenken und noch 'nen schönen Tag...
Dirk
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
macspezi
macspezi07.12.0511:51
Ich bin kein Windows-Bastel-Freak und kenne mich da nicht so prickelnd aus, aber die externe Platte als Master zu jumpern scheint mir die falsche Möglichkeit zu sein. Ist Cable Select (CS) nicht möglich?

Ich hatte mal Schwierigkeiten eine externe Platte zu mounten (kam erst nach dem Neustart) und da stand der Jumper auch auf "Master" - nach dem Umstellen des Jumpers auf CS hat's auch ohne Neustart geflutscht.
0
Korra
Korra07.12.0500:47
wie ist die platte den formatiert worden?
vielleicht unter windows im ntfs- format?
oder unter macos x?
0
Korra
Korra07.12.0501:04
ich füge noch ein "n" zu "den" hinzu
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.