Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kein Zugriff auf Ordner aus Programmen heraus, alle grau

Kein Zugriff auf Ordner aus Programmen heraus, alle grau

siriussurfer08.12.1312:52
Hallo,

ich habe ein Problem mit Mac Pro Mitte 2010, OS X 10.9 (13A603):

Ordnerauswahl aus Programmen heraus nicht möglich (Ordner in grauer Schrift dargestellt, kleines Kreissymbol davor). Das Problem betrifft alle Festplatten, egal ob intern oder extern, ob HFS Journaled oder ExFAT. Das ist *extrem* lästig, man muss Dateien immer erst im Rootverzeichnis abspeichern und dann anschließend mit dem Finder an die richtige Stelle verschieben. Saublöd, da auch in freigegebene Ordner odergar öffentliche, wie in der Dropbox nichts direkt gespeichert werden kann.

Beispiel Nikon Transfer NX2:
Primärer Zielordner lässt sich nicht auswählen, alle Ordner in den Root-Verzeichnissen auf allen Festplatten (sowohl den internen als auch den externen USB-Drives) sind grau dargestellt, kein Zugriff möglich. Nur auf die Ordner oberhalb des Root-Verzeichnisses ist Zugriff möglich, aber eben nur in der Cover-Flow-Darstellung, nicht in der Listendarstellung des Finders.

Zum Beispiel auf dem externen Volume „Fotos“ befinden sich im Rootverzeichnis die vergangenen Jahreszahlen und manche Namen. Unterhalb dieser finden sich dann einzelne Daten (Tag der Aufnahme), in denen sich die dort gespeicherten Fotos finden also z.B. Fotos/2009/2009-11-14/Waldi.jpg

In der Listenansicht keine Chance in die Ordner reinzukommen. In der Cover-Flow-Ansicht Zugriff auf die darunterlegenden Ordner möglich, also um beim Beispiel zu bleiben auf 2009-11-14.

Beispiel TextEdit:
Genau das selbe Problem: Kein Zugriff auf die Ordner im Rootverzeichnis möglich.

Beispiel iTunes:
Genau das selbe Problem, wenn ich z.B. der Mediathek Dateien hinzufügen möchte.

Ich habe keine Ahnung, was das soll. Bei meinem Macbook mit derselben OS-Variante besteht das Problem ebenfalls.

Mit dem Finder besteht kein Problem. Wenn ich den starte, habe ich auf alles Zugriff.

Die Zugriffsrechte auf der Startfestplatte habe ich repariert. Es mussten zwar einige repariert werden, wohl wegen der Mavericks-Installation aber der Fehler besteht nach wie vor.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank schon mal vorab!

Beste Grüße
siriussurfer
0

Kommentare

siriussurfer08.12.1319:33
Das Problem ist noch größer als ich dachte.
Ich kann keine Artikel in eBay mehr einstellen, weil ich auf die Fotos auf meiner Festplatte nicht mehr zugreifen kann. Ordner blau, Fotos grau - kein Zugriff. :'(
Und mit dem Finder krieg ich sie auch nicht ins eBay-Fenster rein.
Prima. Jetzt muss ich doch wieder mit Windows arbeiten. Sch....
0
almdudi
almdudi08.12.1321:07
Da sonst bisher niemand von solchen massiven Problemen berichtet hat, liegt der Verdacht nahe, daß du da irgendetwas altes auf der Platte hast, was mit 10.9 völlig inkompatibel ist.
- Versuche mal, ob es unter einem neu angelegten Benutzer klappt.
- Schau, ob das Problem auch nach einem sicheren Systemstart auftritt.
- Und laß mal das kleine Programm EtreCheck laufen, da siehst du, was alles an KernelExtensions und anderen Helfern etc. installiert ist, teils mit weiteren Hinweisen.
0
o.wunder
o.wunder09.12.1307:43
Da scheinen die Rechte nicht mehr zu stimmen. D.h. Dein Benutzer hat keine Rechte mehr an seinen eigenen Dateien und Ordnern. Hast Du da irgendetwas selber verstellt über das Informationen Fenster im Finder?

Schau mal im Finder auf einem Ordner im Informationen Fenster unter "Freigabe&Zugriffsrechte".
Dort müsste Dein Benutzername(Ich) mit den Rechten "Lesen & Schreiben" auftauchen.

Einfachste Methode um das zu reparieren:
Zippen der Ordner unter Deinem Häuschen, Ordner umbenennen oder löschen und Zip Datei wieder auspacken.
0
siriussurfer10.12.1308:32
Problem gelöst.
Apple Support konnte helfen. Das Problem waren Tags bzw. die Einstellung "Ausrichten nach".
Offenbar war auf dem Mac ein "kleines Finder-Helferlein" installiert (Vermutung), das bei der Installation von Maverick deaktiviert wurde. Beim Anklicken der Schaltfläche "Ausrichten nach" war nirgends ein Häkchen gesetzt. Die Auswahl "Name" oder "ohne" half ab. Alles geht wieder wie vorher.
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hilfeversuche!
CU Siriussurfer
0
o.wunder
o.wunder10.12.1309:39
Uih, das ist ja interessant. Danke für Deine Rückmeldung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.