Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kein Internet mehr nach Update auf El Capitan

Kein Internet mehr nach Update auf El Capitan

Al Borland
Al Borland10.02.2016:07
Hallo zusammen,

ich habe eben mein altes MacBook Pro, Early 2008, auf das letzte unterstützte System, El Capitan, aktualisiert.
Ich musste für die Installation zunächst per Terminal das Datum zurückstellen, da mir diese immer wieder mit Fehlermeldung abbrach. Das hatte funktioniert, die Installation lief durch, das Datum habe ich wieder angepasst.

Nun habe ich jedoch das Problem, das nichts, was Internet benötigt, funktioniert, sowohl per WLAN als auch Kabel. Safari meldet permanent, das kein Server gefunden werden kann, Mail lädt keine eMails und so weiter...

Einen PRAM-Reset habe ich bereits versucht, sonst gehen mir, ausser einer erneuten Installation, die Ideen aus...

Weiß jemand Rat?
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar110.02.2016:08
Naja... was zeigen denn die Systemeinstellungen unter Netzwerk auf?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Al Borland
Al Borland10.02.2016:10
Da sieht alles normal aus, ich bekomme eine IP, sowohl per LAN als auch WLAN.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.02.2016:10
Stimmt die Uhrzeit des Systems denn jetzt? Rechner danach mal neu gestartet?
0
Jaguar1
Jaguar110.02.2016:11
DHCP? Ping im Terminal auf 8.8.8.8? Danach auf www.google.com?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Al Borland
Al Borland10.02.2016:12
Ja, date im Terminal gibt die aktuelle, von mir eingestellte Uhrzeit an. Adressverteilung per DHCP, ping kann google.de nicht auflösen.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
maculi
maculi10.02.2016:12
eine IP alleine reicht noch nicht, was ist denn mit DNS? Was steht da drin?
+1
Al Borland
Al Borland10.02.2016:13
Moment, ich schaue...

Edit: DNS sieht ebenso gut aus, ist die IP der FritzBox.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
Jaguar1
Jaguar110.02.2016:15
Kann nicht sein

Neuen User probieren...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Al Borland
Al Borland10.02.2016:16
Gute Idee. Moment.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
maculi
maculi10.02.2016:19
Kommt denn die Fritte ins Netz? Besteht da eine Verbindung, klappt es, das die nach einem neuen System sucht? Wenn die schon quatsch (in Sachen DNS) erzählt, dann kann es auch mit dem Mac nicht klappen.
0
Al Borland
Al Borland10.02.2016:21
Ja, der iMac kommt per FritzBox ins Netz. Vor dem Update auf El Capitan klappte es auch mit dem MBP...
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
Jaguar1
Jaguar110.02.2016:27
Was ist mit dem Benutzer? Ping auf 8.8.8.8?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Al Borland
Al Borland10.02.2016:28
Im aktivierten Gastbenutzer geht es auch nicht. Ich kann zwar 8.8.8.8 anpingen, aber nicht google.de. Ich bin echt ratlos...

Bei einem ping auf google.de bekomme ich nur einen unknown host.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
maculi
maculi10.02.2016:30
wenn 8888 geht, google nicht, dann stimmt die DNS-Auflösung nicht. Gibts Unterschiede bei den beiden Macs? Auch mal unter weitere Optionen nachsehen.
+1
Al Borland
Al Borland10.02.2016:34
Ich schaue mal eben. Habe gerade die FritzBox neu gestartet, brachte aber auch nichts.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
Jaguar1
Jaguar110.02.2016:36
DNS Einstellungen am iMac gegenprüfen, wie bereits erwähnt. Da muss ein andere bzw. überhaupt einer drin stehen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Al Borland
Al Borland10.02.2016:37
Ich habe auf dem iMac 8.8.8.8 und 8.8.4.4 als DNS, auf dem MacBook hatte ich die IP der FritzBox. Habe es auf dem MBP geändert, leider immer noch kein Erfolg.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
Jaguar1
Jaguar110.02.2016:41
Dann hast du definitv was falsch gemacht und wahrscheinlich noch mehr Probleme in deimen(?) Netzwerk
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Al Borland
Al Borland10.02.2016:42
Na ja, der iMac sowie alle anderen Geräte im Netzwerk funktionieren ja problemlos...
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
maculi
maculi10.02.2016:44
Leg mal ne neue Umgebung an, wähle dort DHCP aus (auf Anwenden klicken nicht vergessen!). Was passiert dann?
0
Al Borland
Al Borland10.02.2016:45
Sekunde...

Mmmhh, wenn ich eine neue Ethernet-Umgebung anlege und DHCP auswähle, bekomme ich keine IP.

Edit: ich denke, ich versuche es mal eben mit einer Clean Install. Kann bei dem Book eh nicht schaden. Ich werde berichten...
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
Al Borland
Al Borland10.02.2018:59
Update: was es auch immer den Fehler ausgelöst hat, durch den Clean Install wurde er beseitigt.
Ich danke allen Tip- und Ratgebern für ihre Bemühungen!
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
+2
sffan11.02.2005:44
Al Boland
Update: was es auch immer den Fehler ausgelöst hat, durch den Clean Install wurde er beseitigt.
Ich danke allen Tip- und Ratgebern für ihre Bemühungen!

Ich wäre nun vorsichtig und würde nur das Nötigste Schritt für Schritt einspielen.Wahrscheinlich hat irgendeine Installation das backup vergurkt. Virenscanner o.ä. „Sicherheitssoftware“ wäre ein Kanidat..
0
Al Borland
Al Borland11.02.2009:12
sffan

Ja, so gehe ich auch gerade vor, danke Dir. Das meiste, was vorher auf dem Book war, ist aber mittlerweile eh überflüssig. Da war ein komplettes neu aufsetzen gar nicht mal so verkehrt.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.