Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kein Datenimport aus Numbers 09 nach Pages 09 unter Mavericks?

Kein Datenimport aus Numbers 09 nach Pages 09 unter Mavericks?

bossa
bossa03.07.1418:26
Bin gerade ziemlich geschockt. Ein Grund, warum ich noch Pages 09 und Numbers 09 verwende, ist die schöne Möglichkeit (gewesen?), Daten aus Numberstabellen nach Pages mittels Serienbrief "einzufliegen", um den Daten das nötige Layout zu verpassen.
Anscheinend geht das jetzt nicht mehr, denn ich kann zwar noch die Datenquelle wählen, die einzelnen Felder lassen sich aber nicht mehr auswählen!
Ich bin geschockt! Ist bei mir hier etwas "kaputt", oder geht es wirklich nicht mehr?
Wer kann ähnliches berichten?
Gibt es eine sinnvolle Alternative?
„wat mut, dat mut!“
0

Kommentare

nopeecee
nopeecee03.07.1419:06
du kannst Tabellen und Grafiken einfach per drag & drop aus dem Numbers-Fenster ins Pages-Fenster ziehen. Was nicht mehr geht ist Serienbriefe mittels Adressbuch herzustellen.
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
mactelge
mactelge03.07.1419:32
...aufgeschreckt durch die Aussagen von bossa und Nopeecee habe ich das Szenario mit den alten Versionen von Pages und Numbers nachgestellt: kein Zugriff auf die ausgewählte, geöffnete Numbers-Datei mehr!
Da bedeutet wohl, ich müsste mir MS Office kaufen/abbonieren, um einen Serienbrief zu erstellen!

Ist das Szenario jetzt nur bei mir so oder hat jemand diese Funktion noch lauffähig auf seinem Rechner?
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
mac_heibu03.07.1419:57
Mann, kein Alarmismus bitte!
Die Funktion hat zwar Schluckauf, geht aber immer noch:
• Numbers-Datei in der Info-Palette auswählen (Achtung: Mit Kopfzeile!)
• Nun Menü "Einfügen/Serienbrieffeld" wählen. (Hier sind alle Felder wie gewohnt anwählbar)
• Weiter wie gewohnt …
0
nopeecee
nopeecee03.07.1420:09
mac_heibu

habe versucht das nachzuvollziehen, aber ich finde im Menü Einfügen kein Serienbrieffeld...
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
mactelge
mactelge03.07.1420:10
mac_heibu

Prima, dank deiner Beschreibung funktioniert das. Aber die ehemals tolle Funktion über das Verknüpfungsmenu ist wohl ausser Funktion - ist das so?

Hole mir jetzt erstmal ein Flens
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
mac_heibu03.07.1420:14
Nopeecee, du hast schon gemerkt, dass es um Serienbriefe und iWork 09 geht?
0
nopeecee
nopeecee03.07.1420:22
leider nicht, aber jetzt
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
wilhelmho03.07.1423:54
in 09 keine Probleme mit dem Serienbrief...

Aber ich vermisse die Funktion in den neuen iWork Apps.
Muss jetzt immer erst die Texte und Tabellen nach iWork 09 Exportieren und die Dateien mit "Öffnen mit" dann mit iWork 09 öffenen um einen Serienbrief zu erstellen....

Wird Zeit, das das wieder Einzug nach iWork nimmt.
0
mac_heibu04.07.1401:14
Wilhelmho: Doch, es gibt Probleme mit dem Serienbrief in Pages 09. Bisher konnte man bequem die einzelnen Felder in der Info-Palette mit bestimmten Einträgen der Importdatei verknüpfen. Das geht jetzt nur noch via Menü. Wäre ja nicht wirklich schlimm, nur beschleicht einen das Gefühl, dass man mit jedem Systemupdate Gefahr läuft, diese für mich unverzichtbare Funktion gänzlich zu verlieren.
0
elBohu
elBohu04.07.1407:19
Ich benutze die Funktion, ein Adressbucheintrag auf eine Rechnung zu ziehen und damit die Felder zu füllen, also eine Art kleiner Serienbrief ohne Serie
geht nur in 09, auch numbers gefällt mir in 09 besser, schade, dass apple sowas macht...
„wyrd bið ful aræd“
0
bossa
bossa15.07.1415:04
Mir geht es aber nicht um die Adressdaten, sondern um Daten, die ich in bestimmten Numberszellen abgelegt habe und durch die Verknüpfung nach Pages als eine Art Report in ein beliebiges Layout verwandeln kann. Dies geht definitiv nicht mehr!
Total blöd, jetzt muss ich mir doch noch Filemaker besorgen! Wieder ein zusätzliches Programm, was bedient werden will.
„wat mut, dat mut!“
0
bossa
bossa15.07.1415:13
Habe gerade nochmals nachgeschaut. Die Funktion ist unter Maverick definitiv kaputt. Es lässt sich zwar noch ein Numbers Dokument auswählen, aber, es lässt sich nur die erste Spalte wählen. Der Versuch weitere andere Felder zu bestimmen scheitert.
„wat mut, dat mut!“
0
mac_heibu15.07.1415:29
… und wenn du noch so oft "definitiv" sagst – es geht nach wie vor.
Tatsächlich hat sich beim Weg über die Info-Palette ein Fehler eingeschlichen, aber via Menü "Einfügen/Serienbrieffeld" sind alle Felder einer .xls(x), .numbers oder .csv-Datei auswähl- und einfügbar. Aber das hab ich oben ja schon geschrieben …
0
bossa
bossa16.08.1416:51
Danke für den erneuten Hinweis! Jetzt bin ich echt froh, dass es über diesen Weg doch noch funktioniert! Und ich bitte zu entschuldigen, dass ich so oft "definitiv" geschrieben habe!

Es funktioniert aber nicht mehr mit der neuen Numbers Version zu Pages 09, oder sehe ich das falsch?
„wat mut, dat mut!“
0
mac_heibu16.08.1417:06
Hab es nicht probiert, müsste aber als XLS-Ausgabe funktionieren, solange es Spaltenbeschriftungen gibt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.