Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufüberlegung: Powerbook JA! aber ohne DVD-R???

Kaufüberlegung: Powerbook JA! aber ohne DVD-R???

Mila
Mila27.05.0416:53
Ich möchte mir jetzt ein PowerBook 15'' kaufen und frage mich ob ich den DVD Brenner nicht gegen ein normales DVD/CD-RW Laufwerk austauschen soll. Vorteil: 220€ Preisvorteil. Nachteil: Keine DVDs brennen, was mir nichts ausmacht, da ich das sowieso nicht möchte. Außerdem sind mir die Dinger noch zu langsam. Könnte man da nicht besser später einen externen Multilayer DVD Brenner nachkaufen, wenn man unbedingt möchte?

Die 220€ könnte ich ja in schnellere HD und bessere Grafik investieren.

Wie ist Eure Meinung?
0

Kommentare

TimSK
TimSK27.05.0417:01
GRÖßERE HD und evtl. bessere Grafik!
Hab 40GB im 12er PB und das ist schon verdammt knapp!
0
klinker
klinker27.05.0417:06
du kannst dir immernoch nen externen nachkaufen. lieber auf die duallayer brenner warten, das macht mehr sinn. so lange wird das nicht mehr dauern, bis die sich voll etabliert haben (siehe LaCie).
0
kacheng
kacheng27.05.0417:38
ich würde auch auf einen externen dual.layer warten. die zeit bis dahin kannst du dann lieber mit einer größeren festplatte überbrücken.
für unterwegs reicht eh ein 700mb backup. da muss man jetzt keine 220€ mehr ausgeben, nur damit man 4,7gb brennen kann und sich in 2 monaten ärgert, dass schon 8,5gb mit dual layer geht.
0
klinker
klinker27.05.0417:42
sliver
die preise für dualbrenner liegen dann leicht höher als einfache brenner (ironisch). die dinger werden zu anfang so schweineteuer sein und erst nach 3 jahren erschwinglich werden.

ic hglaube nicht, dass das drei jahre dauert. die konkurenz ist viel zu groß.
0
Mr BeOS
Mr BeOS27.05.0417:45
Wenn du auch einen Festrechner hast kommst du auch mit einer "kleinen" Platte aus.
Auf meinem PBG4 400Mhz läuft eine 20GB FP mit 5400U/Min wunderbar mitOS 9 und Panther!.
Solltest du nur das PB benutzen würde ich auch zu einer größeren Platte raten. DVD-Brenner kann man wenn man sie braucht extern kaufen und den Stand der Technik zu dem Kaufzeitpunkt nutzen. Ausserdem dann auch anschließbar an andere Rechner mit FW-Anschluß. Ich denke mal für den allgemeinen Mobilanwender ist CD-Brennen am PB mehr als ausreichend.

Was man immer nachrüsten kann und meist auch sollte ist RAM. Bei der Grafikkarte kommt es ebenso darauf an, was du mit einem PB machen möchtest. Meines läuft mit der alten ATI 8MB sehr gut.
Wenn du aber in Zukunft viel mit Grafik vorhast, dann lieber gleich die größere Grafikkartenvariante nehmen, da es sehr schwer, kostenintensiv bis nicht möglich sein kann, eine eventuell andere einzubauen!

Grüße von Mr BeOS:-):apple::-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS27.05.0417:52
Zu der Preisentwicklung von Duallayerbrennern! Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es immer schneller mit dem Preisverfall bzw. der Leistungszunahme solcher Geräte vonstatten geht.
CD-Brenner (mein erster Teac55-S4fach) hat mal 700DM gekostet. Da ging die Preisspirale relativ langsam nach unten - 4-5Jahre?!?.
Bei DVD ist das schon viel schneller der Fall gewesen. Jeder versucht so schnell wie möglich den Markt zu bedienen, um überhaupt noch etwas von dem Kuchen abzubekommen.

Ich würde den Duallayern eine relative Hochpreiszeit von einem Jahr bemessen. Dann wird die Filmindustrie vollends der Musikindustrie folgen und so manch ein Unternehmen der Branche konkurs anmelden.
Fakt ist ja, dass man die "normalen" DVD-Brenner ja quasi hinterhergeschmissen bekommt.

Grüße von Mr BeOS
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Nobug127.05.0418:08
Ich habe mein 15" AlBook ohne das DVD-R bestellt. Dafür habe ich die größere/schnellere Festplatte und die bessere Grafikkarte eingebaut.
Ich finde diese Komponenten sind wichtiger als die Möglichkeit unterwegs DVDs brennen zu können.

Außerdem sind 220 EUR Aufpreis wirklich happig! Dafür bekomme ich locker nen supernoblen Firewire 8-fach Brenner wenn ich ihn irgendwann mal benötigen sollte! Und der im Powerbook verbaute kann nur 4-fach...
0
kacheng
kacheng27.05.0418:39
... ich glaube übrigens nicht, dass die dual layer brenner viel teurer sein werden als die jetzigen. die billligsten hersteller werden bei preisen der teuersten single.layer brenner beginnen.
sieht man ja jetzt schon auf dem markt.
0
sYntiq27.05.0418:41
Mila: Wenn dir das nichts ausmacht kein DVDs brennen zu können, ist das nicht wirklich ein Nachteil für dich. Insofern spar das Geld.
0
Kirk27.05.0419:04
Ich habe ein AlBook ohne DVD-R und mit schnellerer Platte. Die Grafik reicht völlig, die Platte merkt man beim Arbeiten jeden Tag und das mit dem Brenner musst Du selbst entscheiden. Ich habe beim Kauf (Nov. 03) auch gedacht, dann kaufe ich einen externen Brenner eben, wenn ich ihn brauche. Bis heute habe ich nicht annähernd das Bedürfnis gehabt eine DVD zu brennen (CD allerdings sehr wohl). Wenn Du also heute nicht das Bedürfnis hast, dann spar Dir die ?220,-!
0
momo22
momo2227.05.0419:15
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung wie du. Letztendlich habe ich dann auf das Superdrive verzichtet und das Combo Laufwerk genommen. Unterwegs muss ich keine DVD brennen und wenn ich wirklich mal so ein Laufwerk brauche kaufe ich mir ein externes das nebenbei auch noch viel schneller ist als das interne.

CD-R benötige ich viel öfter und das Combo Laufwerk hat noch den Vorteil das es CD´s etwas schneller brennen kann als das Superdrive. (24fach anstatt 16fach beim Superdrive)
0
sYntiq27.05.0419:16
Hmm..Weil ich vieleicht, irgendwann mal, eines Tages, eventuell eine DVD brennen möchte lohnt sich der Mehrpreis von 220 Euro meines Erachtens nicht.
0
djapple2
djapple227.05.0419:17
möchte mir demnächst auch ein PB G4 15" zulegen, wahrscheinlich auch ohne DVD Bruzzler. Wozu auch? Ich habe mein Zeugs auf CD, und wenn ich dann mal mit DVDs und so anfange, kann ich mir ja immer noch nen ext. DVD Brenner kaufen, der dann um einiges schneller ist, als der heute verbaute.
Lieber mehr Ram/schnellere HD/bessere Grafik oder gleich alles zusammen! Spar dir die Kohle!
0
Mr BeOS
Mr BeOS27.05.0419:40
djapple2

Denke dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Viel Spaß mit deinem neuen PB:-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mila
Mila28.05.0400:05
Danke für die "beruhigenden" Worte. Ihr habt mich in meiner Kaufentscheidung bestärkt.

Wer will mein "altes" 867Mhz PB haben (10 Monate alt)? :-d:-d
0
djapple2
djapple228.05.0400:25
Mr BeOS:
Wieso viel Spaß mit deinem neuen PB? Abwarten, noch habe ich es ja nicht das schicke Teil! Oder soll ich doch lieber auf das G5 PB warten?
0
Pseudemys
Pseudemys28.05.0400:47
Mila

Nach nur zehn Monaten ein neues PowerBook…??

Nähren Dich Deine Macs auch mit Speis und Trank?

Welche fabelhaften Kisten!
0
sYntiq28.05.0401:06
So langsam habe ich das Gefühl es sind gar nicht die PC-User die immer das neueste, tollste und schnellste haben müssen. Ich habe in meinem Bekanntenkreis nur PC-User, und alle haben sie Rechner die 2-3 Jahre alt sind. In der "Mac-Szene" beobachte ich allerdings immer mehr das die alten Rechner sofort verkauft werden wenn es neue gibt. Auch wenn sie evtl erst 2 Monate alt sind. Kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen...
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh28.05.0402:04
Ich hab das neue 1.33 15" ohne Brenner. Hat sich gelohnt, DVD Brennen kann ich auch im Backofen
0
Norman28.05.0403:08
lol ..... aber sagt mal.....idvd z.b. funktioniert doch NUR mit internen brennern, also wenn man sein powerbook ohne dvd brenner holt muss man auf das programm verzichten richtig ? will mir nämlich auch nächste woche das 15 " bestellen
0
JuergenB
JuergenB28.05.0403:13
ich bin froh, dass ich unterwegs auch dvd's brennen kann, hat mir so schon einige jobs ermöglicht, da hat sich dadurch schon das gesamte powerbook bezahlt gemacht
0
Mr BeOS
Mr BeOS28.05.0404:13
ySntiq

Seit Apple halt in der Hardware wieder mitmischen kann freuen sich die User und wollen jeden kleinen Schritt mehr genießen.
Ich nutze mein PB 400Mhz seit 3 Jahren. Das hat mich Apple gegenüber geöffnet.
Davor war mir die Leistung den Preisunterschied gegenüber Winrechnern nicht Wert.
Ansonsten habe ich auch heute noch 850PIII DualSCSI Asus und Athlon 1,333 und PII 400 ......und im November kam dann der 1.25DP dazu.
4 Atari.........

Ganz ehrlich ich brauch nicht das Neueste (nutze auch gern OS9 wegen alten Plugs usw.) aber Apple hat mich auf jeden Fall überzeugt. Gerade in Hinsicht auf OS-X und Bedienerfreundlickeit.

Ich bin auch erfreut ob der Diskussion, ob man nicht evtl. auch mal 220€ sparen bzw. anderweitig investieren kann.


„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
söd knöd27.05.0419:05
Also wenn man keine DVDs brennen will macht es wie ich finde sinn auch auf den brenner zu verzichten, ich kaufe mir ja auch nicht einen LKW wenn ich nicht vorhabe ständig was zu transportieren. anderseits fahre ich nen kombi da ich hin und wieder doch etwas mehr mitnehme:-/ , will sagen wenn du zwischen durch mal eine DVD brennen willst währe der Brenner schon sinnvoll.
0
Sebastian
Sebastian28.05.0404:26
Also, ich habe seit ca. zwei Wochen das 15er mit SuperDrive. Ich hatte vorher einen externen DVD-Brenner, aber das war irgendwie alles Murks (OK, ich weiß auch, warum).
<br>
<br>Klar, ich brenne nicht jeden Tag zig DVDs, aber es ist schon verdammt nett. Klar, 220€ sind eine Menge Holz, aber wie oft kauft man sich ein PowerBook? Mein letztes hat über drei Jahre halten müssen.
<br>
<br>Und wenn die Dual-Layer-Dinger wirklich so fix im Preis sinken wie hier einige prophezeien... da tut&rsquo;s dann auch nicht weh.
<br>
<br>Ich würde subjektiv -- klar, wie auch sonst? -- sagen: gönn&rsquo;s Dir.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.