Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufentscheidung IMAC ???

Kaufentscheidung IMAC ???

Los Lobos04.03.0816:24
Nachdem mir gestern zum x-ten Mal der PC erst Soft- und dann auch noch Hardwaremäßig (Netzteil das 2. Mal) in die Knie gegangen ist, habe ich endgültig die Nase voll und meine Entscheidung eines "totalen" Systemwechsels ist getroffen. Der MAC muss her !

Bin bereits den ganzen Vormittag im Netz unterwegs gewesen und der IMAC scheint mir die richtige Lösung zu sein. Ich selbst benutze den Rechner für Spielereien im Multimediabereich (Fotos, Film, Internet) ohne dabei wirklich unglaubliche Ressourcen zu nutzen. Spiele an sich sind nicht mein Ding.

Der 20 Zoller scheint mir die ideale Größe zu sein, 24 Zoll übersteigt wohl das Fassungsvermögen meines Schreibtisches. Jedoch bin ich mir unsicher bei der Speicherkapazität (1GB oder 2GB). Haben ja von Haus aus 1GB on board.

Deshalb meine Frage an die Apple Gemeinde: Aufrüsten auf 2GB oder reichen vorerst 1GB ?

Höre gerne von Euch...
0

Kommentare

Wowbagger04.03.0816:30
Für Multimedia sind 2 GB sicher besser, die gibt es aber woanders erheblich günstiger als bei Apple.
0
Wowbagger04.03.0816:33
Zum iMac ist noch anzumerken, dass wahrscheinlich in den nächsten Wochen ein Update ansteht. Da Apple hierzu keine Angaben macht, ist aber schwer zu sagen wann, im schlechtesten Fall kann das bis zum Sommer dauern.
0
MoreliaV
MoreliaV04.03.0816:51
Ich habe den 20" iMac mit 2 GB. Läuft super und ohne Probleme. Für Foto, Film lohnt sich die Aufrüstung auf 2GB schon.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
iThinkDifferent04.03.0816:59
Aber das Problem bei dem 20" ist das Display. Es ist sehr ungleichmäßig hell und hat sehr starke Farbabweichungen.
0
Wowbagger04.03.0817:09
iThinkDifferent
Das 20"-Display ist zwar schlechter als das 24", es gibt aber genug Leute, die damit sehr zufrieden sind.

Los Lobos
Sieh Dir die beiden Größen persönlich im direkten Vergleich an, dann kannst Du die Größen- und Display-Unterschiede am besten beurteilen.
0
LoMacs
LoMacs04.03.0817:16
Zunächst einmal: Du wirst den iMac (sic) lieben. Wenn du ihn jetzt willst, würde ich ihn jetzt auch kaufen, das Warten auf Updates kann auch pathologisch werden.

Dann ist 20" vs. 24" weniger eine Platz- als eine Geldfrage. Mir war's das wert. Mein 24er ist extrem schnell, leise (zwischen iMac G5 und C2D liegen Welten!) und schön.

Und für RAM gibt's ja dsp-memory.de. 2GB sind immer besser als 1GB.
0
macfrosch
macfrosch04.03.0817:21
Hallo Los Lobos,
Deinen Text hätte ich vor 1 Jahr ähnlich formuliert, hatte ebenso den Kanal von Win voll und wollte wechseln. Habe auch einen iMAc gekauft, bin hobbytechnisch auch im Bereich Foto/Film unterwegs.
Also: kauf den Mac jetzt, kauf 24 Zoll (absolut praktische Größe) und rüste danach auf 3 GB auf (Speicher gibts jenseits von Apple ziemlich preiswert)
und dann...genieße ein flüssiges und geniales System...

PS: Kauf sofort auch eine externe FireWire-Festplatte für Time Machine, so hast Du nie wieder Datenverlust zu befürchten
„never touch a running system“
0
macnobby04.03.0818:21
Ich warte seit 2 1/2 Wochen auf meinen iMac 24", 2,8GHz. Mein Händler kann mir keinen genauen Liefertermin sagen.
Das kann bedeuten, dass es überarbeitete iMacs geben wird.
Für mich ist es nicht sehr schön, ich brauche den iMac jetzt.

Ich würde ob 20" oder 24" den Arbeitsspeicher auf 4GB aufrüsten. Im Moment sind die Riegel wirklich sehr billig.

Viele Grüße.
macnobby
0
WoifeH
WoifeH04.03.0818:44
Also ich hab auch den 20' iMac.
Mit meinem Display habe ich keinerlei Probleme, vielleicht hab ich ein besonderes Stück erwischt^^
Hab mir ca. 1 Monate nach dem Kauf ein zusätzliches GB RAM bei bestellt und gleich eingebaut Null Probleme. Bei Apple direkt würd ich wirklich kein Ram kaufen, da kann man sich fürs Geld 4GB Ram kaufen...


„MAC = MyAdvancedComputer
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work04.03.0819:42
Habe selbst den 24" der 1. Generation (weißer Rahmen), mein Bruder den 20" 2. Generation (schwarzer Rahmen).

Ich habe 2 GB RAM, er 4 GB - und sehr oft merkte ich schon, dass auch 2 GB eng werden können, wenn man (wie ich) den Rechner eigentlich ständig an hat und viele verschiedene Programme intensiv nutzt.

Von daher rate ich Dir zu 2x 2GB, kostet bei www.dsp-memory.de derzeit 2x 50,- € (inkl. 10 Jahren Garantie).
0
mac admirer
mac admirer04.03.0820:29
Ich kann dir auch raten mehr Ram einzubauen. Am Besten 3 oder 4GB. Ich habe bei meinem iMac nachträglich einen 2GB Riegel eingebaut und bin super zufrieden damit.

Am bemängelten 20" Display kann ich keine Kritik anbringen. Solange man nicht extrem von der Seite her schaut ist die Farbdarstellung in Ordnung.
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
spencer278504.03.0821:08
Ich kann auch nur zu mehr Ram raten. Ich find so 3-4 Gb optimal. Ich hab den 24'' mit weißem Rahmen. Ich würde sagen für so ein Schätzchen findet sich auf jedem Schreibtisch Platz, wenn denn die Portokasse stimmt ^^

0
Wowbagger04.03.0821:24
3 GB wären wahrscheinlich die beste Wahl, dann kannst Du den verbauten Speicher weiter verwenden und hast mit 2 GB zusätzlich sicher genug Speicher.
0
Pymax
Pymax04.03.0821:32
24" und 2GB RAM oder max. RAM wenn die Finanzen es zulassen.
0
Rantanplan
Rantanplan04.03.0821:44
Los Lobos
Deshalb meine Frage an die Apple Gemeinde: Aufrüsten auf 2GB oder reichen vorerst 1GB ?


Egal welcher iMac, aber tu dir einen Gefallen und kaufe dir - NICHT bei Apple! - mehr Speicher rein. Wenn du ihn bei einem guten Händer kaufst, kannst du dir den gleich einbauen lassen. Aber nimm mindestens 2 GB. Der Mac macht mit mehr Speicher einfach deutlich mehr Spaß, und Speicher ist billig - wenn man ihn nicht bei Apple kauft.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.