Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Kaufen für die Müllhalde

Kaufen für die Müllhalde

roca12308.03.1111:48
Sehr schöne Doku von Arte.

http://www.youtube.com/watch?v=Ji8mUF1EIvk

Wenn ich mir jetzt einige Apple Produkte anschaue, wird mir einiges klar.
Macbook Pro mit festen Akku
Bewusste Ausschließung von Geräten für Updates
Festverlötet Chips auf den Platinen der Macbooks
0

Kommentare

roca12308.03.1111:55
Aber wir brauchen ja die dünnsten Macbooks mit der längsten Akku-Laufzeit!
Ein halber cm mehr beim macbook und 1h weniger akku würde mir nix ausmachen.
0
malex08.03.1113:24
Punkt aus . . . immer alles Neu, der Irrsinn beisst in den Apfel.
„Apple hat biss“
0
meltingmind
meltingmind08.03.1113:53
wo hat das MacBook Pro einen festen Akku?

Den kann man günstiger als die Akkus der Vorgängermodelle nachkaufen nur das Wechseln "im Betrieb" fällt weg, das geht nicht mehr ...
0
roca12308.03.1114:16
@meltingmind
also der 0815 Nutzer wechselt denn Akku bestimmt nicht selber.
Wenn der 0815 Nutzer dann nach 4 Jahren seinen Akku verbraucht hat, wird der Verkäufer ganz bestimmt nicht zu einem neuem Gerät raten
0
incredibleole08.03.1114:20
Also ich will Apple-Produkte ja nicht ganz davon ausnehmen, muss aber sagen, dass ich sämtliche Macs länger benutzt habe, als meine PCs davor. Wenn ich sie nicht mehr brauche, werden sie in der Familie weitergereicht oder verkauft. Viele meckern hier immer, wenn Apple mit einem neuen Betriebssystem einen Mac oder ein iOS-Gerät nicht mehr unterstützt, dabei werden die Dinger wirklich lange unterstützt. Mein Powerbook konnte ich von 10.1. bis 10.5 benutzen ( 10.5. lief zum Surfen, Mailen und Tippen brauchbar) und mein Mac Pro von 2006 wird auch mit Lion noch super laufen, obwohl er mit 10.4. geliefert wurde. In den 90ern hielten meine PCs maximal zwei Jahre, dann waren sie nur noch Schrott wert und es lief kaum noch was aktuelles darauf. Bei den Macs sorgt auch schon das zeitlose Design dafür, dass ein Mac Pro, dessen Design mittlerweile acht Jahre auf dem Buckel hat, immer noch eine Augenweide ist. Man kann Apple vieles vorwerfen, aber Apple-Produkte waren bisher meine langlebigste Elektronik. Ich weiß gar nicht, warum so viele hier immer das Allerneuste haben müssen...
0
Blubs
Blubs08.03.1114:55
Das ist einfach nur Polemik ohne Sachverstand in diesem Film.
0
Mactogo08.03.1115:36
Das ist einfach nur Polemik ohne Sachverstand in diesem Film.
Wo ist bei dem Beispiel mit dem Drucker „Polemik" und „ohne Sachverstand"?
0
korg71
korg7108.03.1115:50
Treffen sich ein grün/blauer Planet
und ein sehr grauer Planet..

"Wie geht dir den, Du siehst so grau aus..?"

"ich hab aktuen Menschenbefall und mir gehts so elend"

Ach, das hatte ich auch mal, das wird von allein besser..."


„Gib mir dein Geld!“
0
Chiplet
Chiplet08.03.1117:21
Danke für den Link!
0
malex08.03.1117:30
bei "blubs" iss selbiges wohl im Kopf . . .
„Apple hat biss“
0
uplift
uplift08.03.1117:44
Den Bericht hatte ich im Fernsehen bereits gesehen. Gute Doku.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
matze-e
matze-e08.03.1117:46
malex
bei "blubs" iss selbiges wohl im Kopf . . .

Sehr freundlich! *sick*
0
Dirk!08.03.1117:57
korg71

Die Krankheit des Planeten in dem Witz heißt "Homo Sapiens".
0
Armine08.03.1118:49

Gibt´s schon
0
Frowin
Frowin08.03.1121:39
Super Film.
Er bewirkt etwas gutes: man fängt an drüber nachzudenken.

Schade, dass solche Filme nur auf Sendern ausgestrahlt werden die nicht die breite Masse ansprechen
0
Blubs
Blubs08.03.1122:29
Mactogo
Das ist einfach nur Polemik ohne Sachverstand in diesem Film.
Wo ist bei dem Beispiel mit dem Drucker „Polemik" und „ohne Sachverstand"?

Es geht mir nicht darum, dass im Film mal hie und da was Nachvollziehbares gesagt5 wird. Es geht mir um die Tendenz. Dieser Film ist eine einzige naive und gleichzeitig überzogene Kapitalismuskritik, der aufgrund der Unfähigkeit der Autoren zum Teiul einfach Unsinn verzapft. Ein Beispiel wäre schon die "vorsätzliche Lebensdauerverkürzung auf 1000 Stunden" bei der Glühlampe. Das ist einfach nur dummer Quark. Lebensdauer und Wirkungsgrad sind bei einer Glühbirne nunmal in einem nichtlinearen umgekehrt proportionalen Zusamenhang. Da muss es schon zu einer Optimierung von Ökonomie und Praktikabilität kommen. Und so geht es grad weiter. Wer will kann selber suchen. Es steckt noch Einiges dieser Art drin. Insofern kann man die Aussage des Filmes schlicht nicht ernst nehmen. Das finde ich schade, denn weniger reißerisch und mit mehr Sorgfalt hätte da was Ordentliches draus werden können. Das aber war den Autoren wohl zu mühsam, vermute ich
malex
bei "blubs" iss selbiges wohl im Kopf . . .
Es leben die Vorurteile.

0
Stefan S.
Stefan S.09.03.1101:13
Blubs
Lebensdauer und Wirkungsgrad sind bei einer Glühbirne nunmal in einem nichtlinearen umgekehrt proportionalen Zusamenhang.

Du meinst soz. dass Je höher die Lichtausbeute bei gleicher Wattzahl, desto geringer die Lebensdauer?

Hm.
Meinst Du dann dass das Narva "gemogelt"/unterschlagen hat?
Kann es nicht auch sein, dass die Lebensdauer auch von der Konstruktion (Wicklungsabstände -Durchmesser etc. des Wolframdrahtes, Wärmeableitung etc.) abhängt?
0
malex09.03.1108:25
Es lebe die Verdrängung, es lebe das Wegschauen, es lebe das schönreden, es lebe die Ausrede ! blubs *sick*
„Apple hat biss“
0
chill
chill09.03.1108:59
in der anleitung meines ca 10 jahre alten thomson röhren tv steht drin: "vorraussichtliche lebensdauer: 5 jahre"

das in diversen geräten "sollbruchstellen" eingearbeitet sind ist ja nix neues ...

(der tv funtkioniert im übrigen noch immer)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
RAMses3005
RAMses300509.03.1109:34
Also MacBooks und iMacs sind aufgrund ihres Konzepts nur bedingt aufrüstfähig. Wenn man einen steckbaren Prozessor und neue Karten einbauen möchte, dann ist der Mac Pro die richtige Wahl.

Mein MacBook Pro von Anfang 2009 habe ich bereits erfolgreich mit einer größeren und schnelleren Platte aufgerüstet, jetzt kommen noch 8 GB RAM dazu. Irgendwann wird auch noch eine SSD in den ExpressCard-Slot reingesteckt. Das war es dann, was man daran aufrüsten kann. Macht aber nichts aus, das war mir beim Kauf schon alles bewußt.

Die neuen Kompakt-Macs wird man einfacher aufgrund von Thunderbolt aufrüsten können ... halt extern. Ich bin voll zufrieden mit Apples Gerätepolitik. Noch einen Midi-Mac, dann könnte ich endlich den G5 ablösen.
0
Chiplet
Chiplet09.03.1110:34
Auch wegen dem festeingebauten Akku kommt ein iPhone für mich nicht in Frage. Werde mir in den kommenden Monaten auch ein Tablet kaufen, zur Zeit habe ich das HTC Flyer im Auge, es hat einen austauschbaren Akku
0
ecaps8109.03.1111:34
Also ich bin Netzwerktechniker in einer Firma und betreue 50 PCs und 10 Macs
Und die 10 Macs machen wesentlich weniger Müll als die 50 PCs
Erstens kaufen Leute bei PCs das billigste so wie auch bei uns.
Ein Pc kostet da durchschnittlich 300-400 €
Pro Woche fällt ein PC aus und muss repariert oder ersetzt werden
Selten übersteigen die PCs 3 Jahre Laufzeit
Die Macs rennen alle noch einwandfrei, 2 davon mussten einmal repariert werden, wegen Kleinigkeiten
Sogar die Mac Minis die 5 Jahre auf dem Buckel haben funktionieren super und wir könnten sie wieder verkaufen
Die PCs?
Keine Chance die landen auf dem Müll

Auch wenns einen festverbauten Akku hat oder nicht leicht zu reparieren ist, bei einem Mac ist die Lebenserwartung höher und man repariert ihn normalerweise weil der Einkaufspreis und Wiederverkaufspreis so hoch ist
Ich hab mein altes Macbook vor dem Verkauf auch noch repariert auf meine kosten
Bei einem 300 € PC rentiert sich das reparieren überhaupt nicht, die Fehlersuche dauert da meist auch viel zu lang und ein neuer kostet ja eh nur 300 € also kauft man gleich einen neuen
0
matze-e
matze-e09.03.1111:50
Chiplet
Auch wegen dem festeingebauten Akku kommt ein iPhone für mich nicht in Frage. Werde mir in den kommenden Monaten auch ein Tablet kaufen, zur Zeit habe ich das HTC Flyer im Auge, es hat einen austauschbaren Akku

Das ist doch genau das richtige Verhalten:
Produkt ansehen (z.B. iPhone) Problem für sich erkennen (festverbauter Akku) abwägen ob Problem wirklich relevant wenn ja, dann umsehen, ob es andere Produkte auf dem Markt gibt, die dieses Problem nicht haben wenn ja, dann anderes Produkt nach abwägen der Vor- und Nachteile kaufen und glücklich sein.


Das Problem, das ich unter anderem mit der Doku hab ist folgendes (betrifft den Kerl mit dem iPod, der ihn für Langstreckenflüge gekauft hat und den man in der Doku nur "obercool" Applekopfhörer rumlaufen sieht):

Kerl sieht sich Produkt an (iPod) weiß von vornherein dass Akku festverbaut kauft trotzdem für Langstreckenflüge (Risiko des festverbauten Akkus also nicht relevant) Akku kackt auf erstem Flug ab (keine genaueren Infos inwiefern, hat halt nicht für den ganzen Flug gehalten) wenn tatsächlich Problem mit Akku, dann hat er sicher noch Garantie, da ja erster Flug und genau dafür gekauft; meine Interpretation) ABER: der Gute denkt gar nicht dran sondern klagt

Und das Beste: er ist mit einem 50€ Gutschein zufrieden und kauft sich dann für 2000€ ein MBP anstatt sich für den 50€ Gutschein etwas für 50€ zu holen, beschwert sich aber, dass Apple durch SEINEN Kauf des Computers mit ihm nochmals Gewinn macht und einen Vorteil durch die Verwendung des Gutscheins für einen Computer hat.

Ich kann solche Leute beim besten Willen nicht für voll nehmen.

Zumal Akkus sowieso ein heikles Thema sind. Die Dinger nutzen sich ab und (bei Li-Po, Li-Ion, etc.) kristallisieren mit der Zeit. Da kann man Pflegen wie man will. Man könnte es sicher durch höherwertige Rohstoffe verlangsamen und verbessern.
Aber das kostet!


Die Waste-Ink-Counter in den Druckern sind ja nun eigentlich auch nicht wirklich so ein Staatsgeheimnis, oder? Meistens braucht's nicht mal eine Software um sie zurückzusetzen, sondern es gibt ganz offizielle Tastenkombinationen die man betätigen kann, nachdem man das Pad/den Schwamm zum Tintenauffangen gereinigt hat. Gut, das kann vllt. nicht jeder 0815-Nutzer oder die Firmen könnten 30x so große Auffangbehälter einbauen, etc.
Aber sind wir doch mal ehrlich: die meisten von uns kaufen sich eh einen neuen Drucker BEVOR der Waste-Ink-Counter zuschlägt, oder?
Der Counter zählt übrigens, soweit ich informiert bin, bei Epson (der ja ständig im Film gezeigt wurde) die Anzahl der Druckkopfreinigungen und des Ein-/Ausschaltens, also der Dinge, die tatsächlich Tinte verschwenden und in den Auffangbehälter leiten.
Natürlich könnte man vieles verbessern. Das kostet aber!


Mit Glühbirnen kenn ich mich nicht wirklich aus, aber folgendes gibt mir zu denken und sollte auch anderen zu denken geben:

1.) Im vergleich zu einer heutigen Glühbirne leuchtet die alte Birne in der Feuerwache nicht wirklich hell. Der Draht glüht gerade mal etwas. Über so eine Funzel würde sich heute jeder beschweren.
2.) Will man keine Funzel, dann muss das Ding verdammt hell glühen Draht dünner oder aber "mehr Strom" heißer ganz natürlich mehr Verschleiß früher kaputt
3.) Man könnte bessere Rohstoffe verwenden, z.B. reineres Metall für den Glühdraht keine Schwachstellen nicht so leicht durchgebrannt.
Das kostet aber!


Ich denke, dass man es sich in der Doku zu leicht macht, wenn man alles auf die Unternehmen schiebt. Unternehmen bauen nichts, das der Kunde nicht kauft!
Die Kunden informieren sich aber im Vorfeld nicht genug (was auf Grund der Komplexität der Produkte zugegebenermaßen auch immer schwerer wird). Verkäufer helfen oft auch nicht weiter. GEIZ ist GEIL! Man will nix zahlen, aber Produkte, die 100 Jahre halten und gleichzeitig einen Service in den Läden, als wenn sich der Verkäufer ne ganze Woche nur um einen Kunden kümmern würde.

Freie Marktwirtschaft ist nicht perfekt (genauso wenig wie jedes andere theoretische Wirtschaftssystem)! Eine Voraussetzung ist ja der "Homo Oeconomicus" und hier u.a. die "vollständige Information aller Beteiligten". Das ist einfach nicht zu realisieren. Es würde aber wohl viel helfen, wenn Kunden mal a bissl denken, vergleichen und überlegen würden BEVOR sie kaufen und dementsprechend BEWUSSTER kaufen würden.
Denn auch wenn Marktwirtschaft nicht perfekt ist: Ohne Nachfrage gibt es kein Produkt


Noch kurz zum Elektronikschrott: Ja, das ist ein riesiges Problem. Es muss unbedingt etwas getan werden. Aber was? Egal was, es würde den 0815-Verbraucher etwas kosten und das will ja keiner!

Die ganze Doku schreit doch eigentlich nur eines: Pöse, pöse Unternehmen.
0
Chiplet
Chiplet09.03.1112:11
ecaps81
Erstens kaufen Leute bei PCs das billigste so wie auch bei uns.
Ein Pc kostet da durchschnittlich 300-400 €
Pro Woche fällt ein PC aus und muss repariert oder ersetzt werden
Selten übersteigen die PCs 3 Jahre Laufzeit
Sorry, aber dann macht ihr echt was falsch in der Firma. In der Regel sind die Business-Rechner der großen Hersteller wie HP oder Dell absolut zuverlässig und günstig.
0
incredibleole09.03.1112:13
richtig, ohne nachfrage gibt es kein produkt. die nachfrage entsteht aber künstlich und wird genau von diesen unternehmen erzeugt, die dabei sämtliche psychologische tricks ausschöpfen und mit millionenetats menschen schon von der wiege an unter dauerbeschuss setzen. sämtliche markttheorien, die irgendwie auf "rational choice" setzen werden nunmal x-fach von der wirklichkeit widerlegt...der mündige kunde existiert genau so wenig, wie der mündige wähler. es gibt ein paar, die etwas mündiger sind als andere, mehr nicht...
ich will mich davon nicht ausnehmen. brauche ich wirklich ein ipad und ein iphone? nein, aber man hat es geschafft, das bedürfnis in mir zu wecken.
0
Chiplet
Chiplet09.03.1112:15
matze-e
Leider sind nicht alle Leute so konsequent. Ich beispielsweise habe mich bisher erfolgreich gegen Glossy-Screens gestemmt und nicht nachgegeben. Ich glaube viele begreifen einfach nicht, dass jeder einzelne Verbraucher die Macht hat das Angebot tatsächlich zu steuern. Die gleiche Einstellung der Gesellschaft wünsche ich mir übrigens beim Thema Politik und Wahlen.
0
chill
chill09.03.1112:16
diese "ewige lampe" leuchtet nur deshalb noch weil sie niemals aus und wieder eingeschaltet wird. denn genau dadurch zieht sich beim ausschalten (erkalten) der glühfaden zusammen, und dehnt sich beim wieder einschalten (erwärmen) wieder aus. irgendwann ist das material ermüdet und bricht. normal das.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
matze-e
matze-e09.03.1113:18
incredibleole
richtig, ohne nachfrage gibt es kein produkt. die nachfrage entsteht aber künstlich und wird genau von diesen unternehmen erzeugt, die dabei sämtliche psychologische tricks ausschöpfen und mit millionenetats menschen schon von der wiege an unter dauerbeschuss setzen. sämtliche markttheorien, die irgendwie auf "rational choice" setzen werden nunmal x-fach von der wirklichkeit widerlegt...der mündige kunde existiert genau so wenig, wie der mündige wähler. es gibt ein paar, die etwas mündiger sind als andere, mehr nicht...
ich will mich davon nicht ausnehmen. brauche ich wirklich ein ipad und ein iphone? nein, aber man hat es geschafft, das bedürfnis in mir zu wecken.

Ich stimm dir da größtenteils zu, aber das heißt nicht, dass man die Verbraucher einfach so aus der Verantwortung nimmt. Verbraucher dürfen nicht blind alles kaufen, obwohl das "bessere" Produkt direkt daneben liegt und sich dann später beschweren, wenn fünf Minuten Recherche ausgereicht hätten sich anders zu entscheiden.
MIt der Doku ist es doch eigentlich das Gleiche. Es gibt garantiert genug die's gesehen haben und alles für bare Münze nehmen ohne darüber nachzudenken.


Chiplet: Genau meine Meinung!

chill: Genau, das kommt auch noch dazu!
0
vberrot
vberrot09.03.1113:57
Nochmal was zu den fest eingebauten Akkus: sollte einer von denen mal scheitern, trägt man das Gerät zum Laden, die wechseln ihn und entsorgen den alten fachgerecht. Was aber passiert mit den selbstgewechselten Akkus? Trägt die jeder zur Entsorgung? Niemand käme doch auf die Idee einen 300€ iPod wegzuwerfen, wenn der 40€ Akku hinüber ist, oder? Also ...

Gruß vberrot
0
Stefan S.
Stefan S.10.03.1122:13
wäre interessant zu wissen, ob die Käufer den Epson auch gekauft hätten, wenn draufstünde max. 80000 Druckvorgänge. Von wegen mündiger Verbraucher, da brauchts auch die nötigen Infos.
Wieso stand im Handbuch nicht drin: Schwamm reinigen, EPROM resetten?

Ein Freund von mir wäscht immer noch mit der alten Waschmaschine seiner Oma, die diese vor. 1961 gekauft hat. Das nenne ich mal Haltbarkeit. Geht auch, konnte man damals ganz normal kaufen und sich das auch leisten.

Zur ewigen Lampe: mag ja sein, dass das ne Funzel ist. Dennoch haben die Firmen damals ein Kartell gegründet. Warum wohl? Nicht vergessen, auch das war in dem Film. Und was ist mit den Narva-Birnen? Sind die auch weniger hell?

Nur weil nicht alles glasklar belegt und bewiesen wurde in dem Film, war er ja komplett falsch oder daneben.
0
iGod10.03.1122:17
vberrot
Nochmal was zu den fest eingebauten Akkus: sollte einer von denen mal scheitern, trägt man das Gerät zum Laden, die wechseln ihn und entsorgen den alten fachgerecht. Was aber passiert mit den selbstgewechselten Akkus? Trägt die jeder zur Entsorgung? Niemand käme doch auf die Idee einen 300€ iPod wegzuwerfen, wenn der 40€ Akku hinüber ist, oder? Also ...

Gruß vberrot

Ich werf die weg sobald der Akku leer ist.
0
dom_beta10.03.1122:43
Geiz ist geil!

na na na!


und jetzt alle!
„...“
0
Schens
Schens10.03.1122:49
Chiplet

Sorry, aber dann macht ihr echt was falsch in der Firma. In der Regel sind die Business-Rechner der großen Hersteller wie HP oder Dell absolut zuverlässig und günstig.

Sind sie nicht. Ich kaufe fürs Business ausschließlich HPs. Während der weißw iMac von 2004 noch immer die GLS-Scheine druckt und die Sendungen verwaltet, halten die HPs selten länger als 4-5 Jahre. Die Server sind nach 5 Jahren fertig. Ich rede von ECHTEN Servern für ECHTES GELD. Viele tausende Euronen.

In "meiner" Druckerei stehen noch in jeder Ecke beige PowerMacs 7500, die da irgendwas machen.
0
horstwursti10.03.1122:53
matze-e
Chiplet
Auch wegen dem festeingebauten Akku kommt ein iPhone für mich nicht in Frage. Werde mir in den kommenden Monaten auch ein Tablet kaufen, zur Zeit habe ich das HTC Flyer im Auge, es hat einen austauschbaren Akku

Das ist doch genau das richtige Verhalten:
Produkt ansehen (z.B. iPhone) Problem für sich erkennen (festverbauter Akku) abwägen ob Problem wirklich relevant wenn ja, dann umsehen, ob es andere Produkte auf dem Markt gibt, die dieses Problem nicht haben wenn ja, dann anderes Produkt nach abwägen der Vor- und Nachteile kaufen und glücklich sein.


Das Problem, das ich unter anderem mit der Doku hab ist folgendes (betrifft den Kerl mit dem iPod, der ihn für Langstreckenflüge gekauft hat und den man in der Doku nur "obercool" Applekopfhörer rumlaufen sieht):

Kerl sieht sich Produkt an (iPod) weiß von vornherein dass Akku festverbaut kauft trotzdem für Langstreckenflüge (Risiko des festverbauten Akkus also nicht relevant) Akku kackt auf erstem Flug ab (keine genaueren Infos inwiefern, hat halt nicht für den ganzen Flug gehalten) wenn tatsächlich Problem mit Akku, dann hat er sicher noch Garantie, da ja erster Flug und genau dafür gekauft; meine Interpretation) ABER: der Gute denkt gar nicht dran sondern klagt

Und das Beste: er ist mit einem 50€ Gutschein zufrieden und kauft sich dann für 2000€ ein MBP anstatt sich für den 50€ Gutschein etwas für 50€ zu holen, beschwert sich aber, dass Apple durch SEINEN Kauf des Computers mit ihm nochmals Gewinn macht und einen Vorteil durch die Verwendung des Gutscheins für einen Computer hat.

Ich kann solche Leute beim besten Willen nicht für voll nehmen.

Zumal Akkus sowieso ein heikles Thema sind. Die Dinger nutzen sich ab und (bei Li-Po, Li-Ion, etc.) kristallisieren mit der Zeit. Da kann man Pflegen wie man will. Man könnte es sicher durch höherwertige Rohstoffe verlangsamen und verbessern.
Aber das kostet!


Die Waste-Ink-Counter in den Druckern sind ja nun eigentlich auch nicht wirklich so ein Staatsgeheimnis, oder? Meistens braucht's nicht mal eine Software um sie zurückzusetzen, sondern es gibt ganz offizielle Tastenkombinationen die man betätigen kann, nachdem man das Pad/den Schwamm zum Tintenauffangen gereinigt hat. Gut, das kann vllt. nicht jeder 0815-Nutzer oder die Firmen könnten 30x so große Auffangbehälter einbauen, etc.
Aber sind wir doch mal ehrlich: die meisten von uns kaufen sich eh einen neuen Drucker BEVOR der Waste-Ink-Counter zuschlägt, oder?
Der Counter zählt übrigens, soweit ich informiert bin, bei Epson (der ja ständig im Film gezeigt wurde) die Anzahl der Druckkopfreinigungen und des Ein-/Ausschaltens, also der Dinge, die tatsächlich Tinte verschwenden und in den Auffangbehälter leiten.
Natürlich könnte man vieles verbessern. Das kostet aber!


Mit Glühbirnen kenn ich mich nicht wirklich aus, aber folgendes gibt mir zu denken und sollte auch anderen zu denken geben:

1.) Im vergleich zu einer heutigen Glühbirne leuchtet die alte Birne in der Feuerwache nicht wirklich hell. Der Draht glüht gerade mal etwas. Über so eine Funzel würde sich heute jeder beschweren.
2.) Will man keine Funzel, dann muss das Ding verdammt hell glühen Draht dünner oder aber "mehr Strom" heißer ganz natürlich mehr Verschleiß früher kaputt
3.) Man könnte bessere Rohstoffe verwenden, z.B. reineres Metall für den Glühdraht keine Schwachstellen nicht so leicht durchgebrannt.
Das kostet aber!


Ich denke, dass man es sich in der Doku zu leicht macht, wenn man alles auf die Unternehmen schiebt. Unternehmen bauen nichts, das der Kunde nicht kauft!
Die Kunden informieren sich aber im Vorfeld nicht genug (was auf Grund der Komplexität der Produkte zugegebenermaßen auch immer schwerer wird). Verkäufer helfen oft auch nicht weiter. GEIZ ist GEIL! Man will nix zahlen, aber Produkte, die 100 Jahre halten und gleichzeitig einen Service in den Läden, als wenn sich der Verkäufer ne ganze Woche nur um einen Kunden kümmern würde.

Freie Marktwirtschaft ist nicht perfekt (genauso wenig wie jedes andere theoretische Wirtschaftssystem)! Eine Voraussetzung ist ja der "Homo Oeconomicus" und hier u.a. die "vollständige Information aller Beteiligten". Das ist einfach nicht zu realisieren. Es würde aber wohl viel helfen, wenn Kunden mal a bissl denken, vergleichen und überlegen würden BEVOR sie kaufen und dementsprechend BEWUSSTER kaufen würden.
Denn auch wenn Marktwirtschaft nicht perfekt ist: Ohne Nachfrage gibt es kein Produkt


Noch kurz zum Elektronikschrott: Ja, das ist ein riesiges Problem. Es muss unbedingt etwas getan werden. Aber was? Egal was, es würde den 0815-Verbraucher etwas kosten und das will ja keiner!

Die ganze Doku schreit doch eigentlich nur eines: Pöse, pöse Unternehmen.

Dito
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.