Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufempfehlung Universal-Fernbedienung

Kaufempfehlung Universal-Fernbedienung

jeti
jeti11.10.0818:04
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Universal-Fernbedienung für meinen "Medienpark" anzuschaffen.
Meine Wahl ist sehr schnell auf die Produkte von Logitech gefallen,
daher auch meine Frage an Euch, hat jemand bereits Erfahrungen mit der Harmony 1000 gesammelt?

Oder besser habt Ihr den einen oder anderen Tip für mich parat?
Bin für jeden Tip, Hinweis, bzw. Anregung zu diesem Thema dankbar.
0

Kommentare

michimaier11.10.0819:27
ja...
spar dir das Geld!
Das Ding ist so schlecht dass es nichtmal einen langen Kommentar dagegen verdient.
Hab als besseren Tip... iPod Touch ?

0
jeti
jeti11.10.0819:29
Ok, kein Kommentar => aber hast Du eine Alternative parat?
0
michimaier11.10.0819:33
Leider nicht,
und um das ganze ein bisschen zu kommentieren:

Konfiguration richtig umständlich.
Funktionsumfang am Mac = Apple Remote
kostet viel zu viel Geld
Touchscreen reagiert schlecht - zumindest im Vergleich zu Touch oder Phone

Alternative leider nicht, zumindest keine gute, iPod Touch & IR Trans ?

0
jeti
jeti11.10.0819:33
Ok, kein Kommentar => aber hast Du eine Alternative parat;
bzw. wie soll ich mit einem iPod Touch meine Geräte bedienen, TV, DVD-Player, Verstärker etc.?

Wenn es klappt und der Touch endlich mal an Speicherkapazitäten von 120 GB oder mehr herankommt => gerne.
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke11.10.0820:20
Vielleicht hast Du ja einen älteren Palm rumliegen?

Mit meinem TungstenT und NoviiRemote


bin ich recht zufrieden...
0
Jaguar1
Jaguar111.10.0820:23
Dass der (Multi-)Touchscreen von den Apple Produkten mit nichts zu vergleichen ist, weiß hier wohl jeder.

Sonorman ist soweit ich das weiß, Fan oder zumindest Nutzer der Harmonyserie. Einfach mal abwarten, bis er was dazu schreibt. Vielleicht so lange mal die neue Macrewind lesen, da stellt er zumindest die neueste kleinste Harmony vor...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bloom11.10.0820:27

Harmony 525 reicht voll und ganz und damit wird gesteuert, DVD Player, Plasma, Windows Media PC, Dreambox, Beamer, Leinwand, AV Receiver, Rolos, Licht und wenn man will auch noch die heizung usw und kostet nur 46 euro
0
JeDI11.10.0821:10
Ich habe auch eine Harmony, allerdings die 555 (hat eine bessere Haptik als die 525 und 2 Tasten mehr, sonst ähnlich) und bin damit sehr zufrieden. Die Ersteinrichtung dauert etwas, bis alle Tasten und vorallem die Activities so programmiert sind wie man es möchte. Danach funktioniert sie aber super. Im Unterschied zu den "normalen" Universal-FB programmiert man Sets (Activities) von Geräten, die man gleichzeitig steuern will, also z.B. SAT-Receiver, TV und Verstärker. Ich möchte das nicht mehr missen.

Die Software funktioniert nur mit Internetanbindung, aber es gibt eine Mac-Version. Vom Konzept sind alle Harmony's gleich, auch die 1000er.
0
Dirk B.
Dirk B.11.10.0821:25
michimaier
ja...
spar dir das Geld!
Das Ding ist so schlecht dass es nichtmal einen langen Kommentar dagegen verdient.
Hab als besseren Tip... iPod Touch ?

... irgendwie stehe ich ein wenig "auf dem Schlauch". Dem iPod touch fehlt doch der Infrarotport, um eine Fernbedienung zu sein, oder übernimmt IR-Trans das? Auf deren Website habe ich nur "Kästen" gefunden, die an den Rechner angeschlossen werden.

Danke und viele Grüße. Dirk
0
alfrank11.10.0821:33
Philips Pronto, ich selbst habe seit einiger Zeit die Pronto Pro, vorher die normale. Genial.
Völlig frei programmierbar, sowohl grafisch als auch von den Tasten und es gibt massenweise Downloads für Geräte-Codes und Makros usw...

Ich weiss aber nicht, welches Modell da gerade aktuell ist, bzw. ob's die noch gibt...
0
alfrank11.10.0821:36
Ah, hier:

Ich habe den Vorgänger der TSU 7500/3500...
0
martinm12.10.0810:22
Die Prontos sind nicht schlecht - aber leider noch teurer als die Harmonies.

Habe eine Harmony One und bin eigentlich sehr zufrieden. Das "Problem" was die Dinger haben ist, dass man zunächst den Einrichtungsaufwand hat, gepaart mit dem deutlich anderen Bedienungskonzept. Das hat mich in den ersten 10 Tage auch beinahe dazu gebracht das Ding aus dem Fenster zu werfen. Wenn man es aber einmal raus hat, ist es meiner Erfahrung nach kein Problem.

Mittlerweile ändere ich nur noch sehr selten was an der Programmierung (bei neuen Geräten z.B.) und bin dabei eigentlich recht fix durch die Software durch und es funktioniert hinterher . Hat man sich einmal die Activities sinnvoll programmiert ist das Ding meiner Meinung nach unschlagbar. Ein Tastendruck und der Fenseher stellt sich auf den richtigen Eingang, schaltet den Ton ab, schaltet den BluRay Player und Receiver ein, stellt beim Receiver den richtigen Kanal ein und startet die Wiedergabe. Mach das mal mit "normalen" Remotes - wieviele Tasten drückt man da und wie oft sucht man wieder eine der Fernbedienungen oder hat vergessen auf welchem Eingang am Receiver was liegt (grade bei vielen Geräten und solchen die man seltener benutzt).

Ich kann die Harmony nur empfehlen - nur nimm Dir 14 Tage bis 3 Wochen für die "Eingewöhnung".

Gruss,
Martin
0
maubush
maubush12.10.0811:09
Wenn wir schonmal bei den preiswerten Harmony Fernbedienungen sind: Was genau ist der Unterschied zwischen der 525 und der 555?
Ich sehe da nur das Design und die Möglichkeit 10 oder 15 Geräte zu steuern. Gibt's da noch mehr?
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
Luivision12.10.0811:44
das non plus ultra bekommt man zurzeit bei crestron. dürfte aber wen es "nur" um die steuerung der AV-anlage geht übertrieben sein.


denke für dich ist eher die philips pronto reihe was.



mfG Lui
0
jeti
jeti12.10.0811:54
Mhh also aus Euren Kommentaren lese ich heraus, das die "kleinen" Harmonys völlig ausreichend sind;
wobei der Touchscreen ist schon cool, Sei es drum.

Wie sieht es denn mit der komplexen Steuerung von modernen Surround-Anlagen aus,
oder beschränkt sich die Bedienbarkeit nur auf die grundlegenden Funktionen?
Habe meinen Yamaha-Verstärker zwar in der Auflistung von Logitech gefunden,
leider aber keine weiteren Informationen dazu welche Funktionen sich steuern lassen.

Die Prontos von Philips kenne ich nicht so gut, nur aus den Anfängen vor einigen Jahren, schaue ich mir aber gerne mal an.
0
sonorman
sonorman12.10.0812:01
jeti

Schau mal in die Newskommentare zur aktuellen Mac Rewind.
0
jeti
jeti12.10.0812:30
sonorman
jeti

Schau mal in die Newskommentare zur aktuellen Mac Rewind.

Genau diese haben mir ja diesen Floh in den Kopf gesetzt
0
sonorman
sonorman12.10.0812:38
Ach so.
0
JeDI12.10.0812:40
maubush
Wenn wir schonmal bei den preiswerten Harmony Fernbedienungen sind: Was genau ist der Unterschied zwischen der 525 und der 555?
Ich sehe da nur das Design und die Möglichkeit 10 oder 15 Geräte zu steuern. Gibt's da noch mehr?

Die 555 ist besser verarbeitet als die 525 und hat zusätzlich eine Audio und Video Taste um schnell alle Bedienungselemente z.B. des TVs oder Receivers aufzurufen, ohne dass man über "Devices" oder Menüs gehen muss.

Ansonsten könntest du dir noch die Harmony one ansehen. Die hat normale Tasten und einen kleinen Farb-Touchscreen anstelle des einfachen Displays.
0
dnbblah12.10.0812:50
ich hab seit 2 jahren eine von one4all, bin auch sehr zufrieden..


hab zwar ein altes modell, aber die ist echt super.. mit learning funktion und befehlsabfolgen und so weiter...

alternativ wäre da halt noch die logitech harmony 880, die hat nen freund von mir und der ist auch sehr zufrieden mit....
0
kefek
kefek12.10.0812:56
Die Harmonys können rein prinzipel alle dasselbe ... sieh unterscheiden sich nur nach ihren "Gimmicks" ... so hat die einen eben ein SW, die andere ein Farb-display ... die eine wird mit Batterien versorgt, die andere hat nen Akku mit Ladestation ...

Ich hab eine Harmony 555 nun seit über einem jahr in betrieb und will sie auf keinen fall wieder hergeben ... Das ersteinrichten funktioniert ganz fix ... nur das Feintunning benöätigt dann ncoh ein bisschen. Wenn du sie aber mal richtig eingestellt hast, dann willst du sie kaum mehr hergeben
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
jeti
jeti12.10.0816:58
Werde die Woche evtl. mal die Fach-Blöd-Geiz-Märkte
wenn es die Zeit zulässt mal durchforsten und auch schauen
wie die U-FBs jeweils in der Hand liegen.
Denke diese ist auch nicht zu vernachlässigen.

Unterm Strich würd' ich bis hier sagen,
die "kleine" Harmony würde genügen => Spaß würde mir die ONE machen.
0
epogo12.10.0817:52
Also von mir auch der Tip: Nimme ne Logitech Harmony.
Aber - befass dich ein paar Tage mit dem Teil. Ich wollte sie auch fast aus den Fenster werfen, mittlerweile bin ich aber vom dem Teil (555) total begeistert.

Gruß

ePogo
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.