Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufempfehlung: 14" oder 16" M1 MAX

Kaufempfehlung: 14" oder 16" M1 MAX

Kronar (back)19.09.2213:40
Hallo zusammen,

Ich beabsichtige auf den M1 MAX umzusteigen, wegen der besseren Transportfähigkeit würde ich das 14" bevorzugen, aber wie sieht das mit der Lautstärke des Lüfters unter Last aus...
Hat da einer Erfahrung?

Danke
Gruß
Kronar
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel19.09.2213:48
Kronar (back)

ich hatte das mackook pro max mit 24gpu in 16 Zoll. Das wurde mir gestohlen, nun das gleiche in 14 Zoll. Ist wesentlich kleiner, aber Lüfter waren noch nie an. Auch wenn die ganzen heatpipes anders gebaut werden als beim 16er, sie funktionieren.
„Kein Slogan angegeben.“
+7
Kronar (back)19.09.2214:00
Danke @der_seppel!
0
stargator19.09.2214:57
Wenn die Software die 32 Kerne voll auslastet (20 Minuten oder länger) wird der 14er gedrosselt (10-20%), der 16er nicht.
Hat man andere Software oder nur 24 Kerne ist es egal, genauso wenn die GPU nur 15 Minuten oder kürzer unter Vollast läuft. Es sind relativ wenige Anwendungen, die einen 14er Max mit 32 Kernen an diese Grenze bringen können.
+5
v3nom
v3nom19.09.2217:37
Wenn du nicht ultra mobil sein musst und die Größe und das Gewicht absolut relevant sind würde ich das 16" nehmen und den größeren Akku + bessere Kühlung somit mitnehmen.
+1
stargator19.09.2218:50
ich hab hier beide. Der 16er ist schon ein Broken, der Vorgänger war dünner und leichter. Aber die neuen sind so schnell und ausdauernd und vom Lüfter her viel leiser, selbst unter Vollast, ein Traum. Bei 4 K kaum ein unterschied beim Video, bei 8 K nach einer Viertel Stunde schon. Aber wie gesagt die meiste software nutzt die 32 GPU Kerne gar nicht. FCP oder Davinci Resolve schon, Photoshop aber nicht. Leider hat uns Kronar nicht gesagt was er damit machen möchte und bei der 24 Kernvariante ist es auch egal.
+3
Kronar (back)19.09.2218:56
Hallo zusammen,
Ich mach damit Software Entwicklung und lasse ggfs. virtuelle Maschinen damit laufen. Dazu kommen ML / AI Szenarien zum Einsatz (keine Bildgeneratoren, eher Klassifikationsszenarien). Es kann aber auch sein, dass mal InDesign laufen muss, um die Ausgabe mit dem MDM/PIM System zu testen.

Also eher atypische Sachen....kein Videoschnitt und keine Bildbearbeitung, aber schon mal Danke für die Kommentare...

Gruß
Kronar
+1
finrik19.09.2220:01
Ich arbeite als Web Entwickler. Die ganzen VM/Docker Sachen sind aber auch einem Linux Rechner ausgelagert. Ich wollte einen M1 Max 32 CPU/RAM 16 Zoll haben. Der war aber nach Monaten nicht lieferbar. Deshalb bin ich auf einen 14 Zoll M1 Pro mit 16 GB RAM gewechselt.

Sind jetzt ca. 3 Monate. Lüfter bis jetzt noch NIE gehört. Geschwindigkeit wirklich zufriedenstellend gut. RAM sind aber am Limit, was ich im Alltag aber überhaupt nicht merke.

Mobilität ist bei mir nur der Wechsel vom Büro in die Küche oder Garten. 16 Zoll ist schon deutlich schwerer. Allerdings wäre wahrscheinlich das Arbeiten auch besser mit mehr Bildschirmbreite (95% hängt aber ein 32 Zoll Monitor daran).

Jetzt aber der entscheidende Punkt. Es waren ca. 1000€ Preisunterschied. Mehr RAM wäre besser, mehr Bildschirm wäre besser, mehr Geschwindigkeit wäre besser. Für den Aufpreis aber in meinen Fall... so ehrlich muss ich zu mir selbst sein... eigentlich nicht wert. Um 1000€ kann man andere Sachen kaufen, die mehr "Wert", weil einfach die "Grundausstattung" schon sehr gut ist.

Logischerweise jetzt nur meine Erfahrung. Ich mache auch zB nicht viel Videoschnitt usw...
+1
wicki
wicki20.09.2209:43
Ich würde die Entscheidung auch eher vom geplanten Einsatzzweck und der Bildschirmgröße abhängig machen.

Auf einem 14" kann man IMHO zur Not auch mobil arbeiten, aber nicht dauerhaft. Dafür ist es wesentlich besser zu transportieren und die Bildschirmgröße ist egal, wenn's zu Hause eh an einem großen Monitor hängt.

Wenn Du dauerhaft mobil arbeiten willst, nimm' lieber das 16", auch wenn's unhandlicher ist. Die Bildschirmgröße lässt eigentlich nur wenig Wünsche offen.

Und – wie schon geschrieben – die Rechenleistung ist bei beiden sehr sehr gut.
„Better necessarily means different.“
+3
Kronar (back)20.09.2210:52
Danke zusammen,

es wird dann doch das 16er werden....

Gruß
Kronar
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.