Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>[Kaufberatung] iMac 27" Late 2013 3.2 GHz ODER 3.4 GHz

[Kaufberatung] iMac 27" Late 2013 3.2 GHz ODER 3.4 GHz

Rocco6901.12.1412:09
Hallo! Stehe grad vor der Qual der Wahl einer Neubestellung eine iMac für meinen Vater.
Ich selbst habe ein iMac Late 2013 i7 mit Vollaustattung, da hatte ich es um einiges leichter!

Aufgabengebiet bei meinem Vater:
• Internet + e-mail
• Textverarbeitung
• Skype
• Fotos archivieren und anschauen
• TV schauen (eyetv+SkyGO)
• KEINE Spiele, prof. Bildbearbeitung oder Filmschnitt

Mehr eigentlich nicht. Also ganz normaler Hausgebrauch!
Momentan hat er eine 21,5" iMac aus 2007 der jetzt mit Yosemite anfängt zu zicken... aber trotz alem noch tut! Der Monitor ist halt nen bisschen „klein“...

Den 2.3 GHz (GraKa 775GT 1GB) gibt es momentan bei MM für 1585 EUR (1799 bei Apple)
und den 2.4 GHz (GraKa 775GTX 2GB) kostet bei MM und mactrade 1749 EUR (1999 bei Apple und hin und wieder für 1699 im Refurbished Store)
- Jeweils in der Grundausstattung ohne BTO -

Bis auf dei Grafikkarte sind sie ja Baugleich! Meint ihr man sollte die knapp 200 EUR investieren oder ist das Perlen vor die Säue? Sollte die nächsten 5 Jahre „rennen“ der iMac.
Spiele mit dem Gedanken den „kleineren“ zu kaufen und irgendwann mal in RAM zu investieren.

Bitte um EURE Meinung! Dank euch!
0

Kommentare

ca
ca01.12.1412:16
der kleinere tuts wahrscheinlich auf viele jahre, wenn dein vater kein 3d-bearbeiter oder heavy-zocker ist...
guggsdu auch mal: oder eben refurbished bei apple selber.

ram lässt sich noch später leicht einbauen.
eine ssd wäre vielleicht noch ein ding um die geschwindigkeit noch länger top zu halten - weiss ich nicht ob der betreffende rechner da gut umrüstbar ist.
gab ne zeit, da ging das ganz einfach....
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
adiga
adiga01.12.1412:35
Du kaufst für das gesparte Geld RAM, dann ist es gut angelegt. Der Unterschied zwischen den zwei Geräten ist zu klein, als dass ein Geschwindigkeitsunterschied beim Aufgabengebiet Deines Vaters bemerkt werden kann.

Ich würde höchstens schauen, ob ein Fusiondrive machbar ist. Das bringt schon sehr viel.
0
promac02.12.1413:07
Rocco69

Deinem Vater reicht locker der kleinste 27er (3,2 GHz). Würde den allerdings mit einer 256er SSD ordern und für alles andere ne ext. 2,5 Zoll Platte (ca. 60 Euro für 1TB, ca. 100 Euro für 2TB) dranhängen.
Sollte mit dem FS mal was sein ist es scheinbar nicht ganz so einfach dieses wieder herzustellen (im Netz gibt es genügend Threads zu den Problemen). Habe hier auch 2 Rechner die lediglich 256 GB drin haben (Mini und MBP) und komme wunderbar damit aus. Alles bis auf große Files und "selten" benötigte Dateien sind auf der SSD, der Rest ist ausgelagert (kann ja auch ne große 3,5 Zoll sein als 4 TB z.B).
RAM kannst du dann noch extra aufrüsten bei Bedarf, da die 8 GB schon etwas mager sind. Kosten für 16 GB ca. 145 Euro, für 32 GB ca. 290 Euro. hier z.B.: . Damit ist dein Vater dann mindestens die nächsten 5 Jahre top aufgestellt was den Rechner betrifft.
Ach und RAM kannst du nur beim "Großen" selber nachrüsten, den 21er musst du schon so kaufen wie du ihn brauchst. Später geht da nix mehr !!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.