Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung für Elegato Eye TV

Kaufberatung für Elegato Eye TV

WoifeH
WoifeH21.01.0814:16
Hallo Leute,

ich hab' schon länger das "Bedürfnis" auf meinem iMac (10.5.1) TV anzuschauen. Die ganzen Gratisprogramme, die man so im Internet findet, empfangen ja leider die relevanten Sender, wie RTL, PRO 7, Sat1, usw.
Von der Hardware Elegato Eye TV habe ich bis jetzt nur posotive Resonanz bekommen, aber kann ich mit dem Teil auch RTL, so wie ich es auf dem normalen Fernseher empfange auch anschauen? Also sprich das LNB-Kabel an die Hardware anschließen? Einen DVB-T Stick habe ich bereits, der Sender dafür steht von meinem Haus auch nur 2 km weg, aber die Senderauswahl ist noch nicht so üppig.
Wär praktisch, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...

Grüße
„MAC = MyAdvancedComputer
0

Kommentare

smokeonit
smokeonit21.01.0814:32
bayerin ist DVB-T mit nur 1. und 2. reihe wie bei uns in BW...

eyeTV 310 ist für dich das richtige... DVB-S receiver... ber noch nicht HDTV fähig, wenn dir das wichtig ist, warte noch bis die neuen HD-fähigen eyeTV hardware kommt...

es fehlt h264 unterstützung... die prozessoren sind anscheinend zu lahm dafür...



0
smokeonit
smokeonit21.01.0814:34
die HDTV referenz im text bei elgato eyeTV 310 bezieht sich auf HD im mpeg2 standard, der von keinem wichtigen dt. sender verwendet wird, die senden alle mit h264 codec, dvb-s2...



0
smokeonit
smokeonit21.01.0814:36
deswegen auch 8GB/h für mpeg2 1080i HD.

h264 benötigt die hälfte oder weniger an bandbreite... dafür ist die nötige rechenleistung wesentlich höher...
0
WoifeH
WoifeH21.01.0814:40
eyeTV 310 ist aber vom Preis noch recht happig...könnte ich mit dem hier http://gravis.de/Detail.aspx?path=%2fsites%2fwww.gravis.de%2f&pid=298310
RTL, etc. anschauen ?

„MAC = MyAdvancedComputer
0
sonorman
sonorman21.01.0814:40
LNB-Kabel?

LNBs sind die Empfänger an Satellitenschüsseln, die haben mit DVB-T nichts zu tun.

Wenn Du schon einen DVB-T-Stick hast, kommt da eine ganz normale Antenne ran, bei Bedarf auch eine Aktive, falls der Empfang nicht so optimal ist.

Bei den DVB-T-Sticks ist die Empfangsleistung sehr unterschiedlich. Es kommt also darauf an, welches Modell Du besitzt. Empfehlenswert ist unbedingt der EyeTV Diversity, welcher über zwei DVB-T Tuner verfügt. Die kann man entweder dazu nutzen, dass man ein Programm anschauen und ein anderes gleichzeitig aufzeichnen kann, oder zur Verbesserung des Empfangs, indem man die zwei angeschlossenen Antennen "zusammenschaltet".

Im Bereich Satelliten-TV finde ich die Elgato-Hardware leider nicht so prickelnd. Da bieten moderne (herkömmliche) Sat-Receiver, wie der Humax iCor HD oder der Technisat DigiCorder HD S2 deutlich mehr.
0
smokeonit
smokeonit21.01.0815:08
er meinte das er DVB-T hat und nicht genug kanäle empfängt...

mit LNB kabel meinte er das kabel das er von der satellitenschüssel bekommt...

und ja, eyeTV 310 ist teuer, ich finde die preise zu hoch... ich hätte mir gerne die DVB-C box gekauft, die gibt es jetzt nicht mehr, aber der preis hat mich davon abgehalten... €100-150 sind ok, aber knapp €290 sind echt happig, das waren mal DM565,24, echt krass....




0
smokeonit
smokeonit21.01.0815:17
im süden, bayern und baden-württemberg, ist DVB-T leider nur ÖR....

erst rhein-main hat alle freeTV kanäle... generell ist nur berlin, rhein-main, köln, hamburg, hannover, nürnberg, kiel und bremen mit komplettem DVB-T sender line-up beglückt...

der osten, bis auf berlin, und der süden sind mit den ÖR angeschmiert...
0
sonorman
sonorman21.01.0815:24
[werbung]Näheres zu EyeTV 3 übrigens in der kommenden Mac Rewind. [/werbung]
0
appleboy21.01.0815:34
Hol dir die Cinergy S USB von Terratec für 80 Euro und alles wird gut!

Die elgato 310 kostet mehr als das 3-fache!!!! Allerdings kommt bei der Terratec noch die eyeTV Software dazu.

Einfach an die Schüssel anschliessen, Programme suchen und fertig ist die Laube! Ich habe eine Mini Schüssel sehr schräg auf unserem Balkon praktisch durch einen Berg hindurch Signale zu empfangen und habe trotzdem knapp 1000 Sender und Radiosender "gefunden". Empfang ist sehr gut ...

WIe auch immer, viel Spass/Erfolg damit.


0
smokeonit
smokeonit21.01.0815:43


inkl. eyeTV s/w, da ist der preis ganz ok... sonst für so ca. €80 auf ebay als sofortkauf, es gibt einige auktionen die in 2 tagen aufhören...
0
WoifeH
WoifeH17.02.0810:14
http://gravis.de/Detail.aspx?path=%2fsites%2fwww.gravis.de%2f&pid=170000000000002558

Wie wäre es mit dem hier? Ich möchte die Hardware halt bei Gravis kaufen, weil ich dort noch einen 50€-Gutschein habe und der in nächster Zeit abläuft...
Könnte ich mit dem DVB-T Stick auch, neben den Sendern, die schon über DVB-T senden ( also z.Bsp. ARD, ZDF, dritte programme) auch Privatsendern wie RTL,Sat1, Pro7,..empfangen?
„MAC = MyAdvancedComputer
0
r.breiner
r.breiner17.02.0810:49
Das geht normalerweise, d.h. wenn die in Deiner Region gesendet werden. Ansonsten hol Dir doch den EyeTV Hybrid. Der geht preislich mit 129,90 zwar über Deinen Gutschein hinaus, läßt sich dafür aber auch ans analoge Kabel (Wandsteckdose) anschließen und zum digitalisieren von VHS Videos nutzen
0
MacSchimmi
MacSchimmi17.02.0810:51
ElGato geht meines Erachtens in die falsche Richtung - hey - wir sind im Zeitalter von HDTV - die kommen nur noch mit DVB-T (das schlechteste Digital Signal überhaupt)

Wo bleibt Sat DVB-S2 oder DVB-C ??

Der analoge Mist, der ja schon in die HDTV TV´s verbaut ist (wo mich auch der Sinn und Verstand verlässt) jkönnen die sich in den Hybrid Dingern verkneifen - Kunden wollen D I G I T A L
0
WoifeH
WoifeH17.02.0810:52
http://gravis.de/Detail.aspx?path=%2fsites%2fwww.gravis.de%2f&pid=298310 den hier meinst du, oder?
Also mit dem, sagst du, könnte ich dann praktisch auch alle Sender empfangen, die meine Satellitenschüssel hergibt, oder?
„MAC = MyAdvancedComputer
0
MacSchimmi
MacSchimmi17.02.0811:00
@ WoifeH

mal abgesehen davon, das der Link mich in leere führt - derzeit gibt es keinen Tuner für den Mac der Deine Schüssel richtig nutzt - es gibt keinen DVB-S2 Tuner - der hier gezeigte Terratec (kauft man auch nicht bei Gravis) oder auch die ElGato 310er Box kann nur das alte Signal MPEG2 verarbeiten und noch kein H264 / MPEG4
0
WoifeH
WoifeH17.02.0811:10
http://test.satmarkt.com/kabel/KabelSet_2.jpg

Ich bräuchte aber einen Anschluss für ein LNB-Kabel, das direkt von der Schüssel kommt, nicht einen Koaxialanschluss.
„MAC = MyAdvancedComputer
0
MacSchimmi
MacSchimmi17.02.0811:12
Klar kommt ein Koax Kabel vom LNB - mit einem Stecker für den Sat Receiver - nennt sich F-Stecker
0
herrmueller
herrmueller17.02.0811:23
Mal ne ähnliche Frage: Gibt es für den Mac eine alternative zur DVB-C 610 von Elgato?

Wieso sind Kabel Receiver so selten? Wird DVB-T so gesponsert? Gibt doch kaum Programme in BW.
0
MacSchimmi
MacSchimmi17.02.0811:26
@ herrmueller

Der DVB-C 610 wurde eingestellt (frag nicht warum) und es gibt bis dato keine ander Lösung für Digitales Kabel TV am Mac.

Hab mir aus Verzweiflung 2 Dreamboxen gekauft.
0
WoifeH
WoifeH17.02.0811:35
also wenn ich mal alles zusammenfassen darf

Ich kann mit dem Elgato Hybrid (für 129.99,- bei Gravis) a) normales DVB-T anschauen und b)mit dem Kabel von der Sat-Schüssel auch alle anderen Programme, die ich sonst am normalen Fernseher mit dem Digitalreceiver anschauen kann, empfangen, richtig?
Verbessert mich bitte, wenn ich jetz was falsch verstanden habe
„MAC = MyAdvancedComputer
0
herrmueller
herrmueller17.02.0811:39
Der Hybrid ist kein DVB-S Receiver und somit kannst Du die LNB nicht daran anschließen. Der Hybrid ist ein DVB-T und Analog Receiver.
0
MacSchimmi
MacSchimmi17.02.0811:39
Du kannst mit einem Hybrid Stick entweder DVB-T empfangen oder analoges Kabel.

Du kannst natürlich auch den analogen Anschluss hinter einem Satreceiver hängen, musst aber die Programme am Sat Receiver umschalten (nicht wirklich sinnig, zumal auch noch bescheidenes Bild)
0
herrmueller
herrmueller17.02.0811:41
Danke MacSchimmi. Kann das auch nicht nachvollziehen.
0
WoifeH
WoifeH17.02.0811:46
analoges Kabel wäre das Koaxialkabel, oder ?
Welche Programme fallen dann unter das Analoge?
„MAC = MyAdvancedComputer
0
MacSchimmi
MacSchimmi17.02.0811:56
Analoges Kabel TV und Koaxkabel haben so viel miteinander wie ein Auto und Benzin - beides braucht man zwar um Fortzukommen aber in sich völlig verschieden
Kabeltv + Koaxkabel

lesen soll ja Bilden, gerade bei Schülern sehr hilfreich
0
herrmueller
herrmueller17.02.0811:56
Du bringst die Begriffe durcheinander. Koaxkabel ist beides. Es ist einfach nur das Kabel. Wofür die Kabel verwendet werden ist entscheidend und welche Stecker dran müssen.

Analog bezieht sich auf normale Hausantenne oder einen Standard Kabel Anschluß. Beide haben den gleichen Stecker.
0
herrmueller
herrmueller17.02.0811:58
MacSchimmi
funktioniert der EyeTV 610 eigentlich noch am digitalen Kabelanschluß? Habe gehört, das es Probleme gibt und das Gerät einfach nicht mehr funktioniert mit den heutigen digitalen Kabel.
0
MacSchimmi
MacSchimmi17.02.0812:05
Der ElGato 610 ist für rein digitales Kabel TV - (analog geht damit nicht) Du brauchst dazu auch noch ein AlphaCrypt CI-Modul - da mir das zu teuer war habe ich die DreamBox genommen, funktionieren tut die DVB-C 610 aber ohne weiteres.
0
herrmueller
herrmueller17.02.0812:23
Ist dieses AlphaCrypt Modul zwingend notwendig? Oder ist das nur für verschlüsselte Kabelkanäle nötig?
Habe schon eine EyeTV 200 für analog, aber da ich digitales Kabel habe hätte ich gerne eine 610. Aber wie Du schon sagtest, viel zu teuer. Und wenn ich dann noch zusätzlich dieses Modul brauche kann man es ganz vergessen.

Jetzt habe ich einen Digitalreceiver vor den EyeTV 200, aber das ist total nervig. So benutze ich halt analog Kabel über die EyeTV 200 und verzichte auf ein paar andere Spartenprogramme. Das Bild ist halt nicht so schön.
0
MacSchimmi
MacSchimmi17.02.0812:29
Ohne das Modul bekommst Du nur öffentlich Rechtliche Programme - nicht mal SAT oder RTL, die gehen nur mit Modul
0
herrmueller
herrmueller17.02.0812:33
Das ist ja Mist.

Ok, gut zu wissen. Dann bleib ich bei meiner Ausstattung.
0
larsvader
larsvader17.02.0812:54
Die CA-Module funktionieren aber auch nicht immer. Es gehen nur die, die vom Anbieter Zertifiziert sind. Kabel Deutschland konnte mir kein CAM nennen und hat mich immer wieder auf deren tolle Boxen hingewiesen und deswegen steht der 610 jetzt rum und staubt ein.

Digitales Kabel STINKT!
0
MacSchimmi
MacSchimmi17.02.0813:06
Die Mascom Module gehen

Na ja und wenn Du ein bischen Googlest wirst Du auch Module finden die ohne Anbieterkarte die Programme hell machen
0
larsvader
larsvader17.02.0813:24
ich glaub das war sogar ein Mascom Karte. Die hatte ich im Mediamarkt gekauft. Da sie nie funktioniert hat habe ich sie dann umgetauscht. Die neue hat dann für eine Woce funktioniert und ging ab dann nicht mehr - auch nicht in einem eingebautem Fernsehtuner.
Mir ist Fernsehen irgendwie zu kompliziert geworden: immer mehr Boxen, die man anschließen muss, dann ist das eine nicht mit dem anderen kompatibel (HDCP, ...).
Und dazu kommt noch, das ess eigentlich gar nix mehr gibt, was man sich gerne ansehen möchte. Im Moment lade ich mir amerik. Serien (heroes, my name is earl, ...) und hoffe, das man die auch bald legal angeboten bekommt oder lese halt wieder mehr.
0
herrmueller
herrmueller17.02.0814:16
larsvader,
genau, Kabel Deutschland machte da Probleme. Ich habe KabelBW.

Ich frag Dich garnicht ob Du die Box verkaufen willst, denn sie ist so oder so zu teuer.
0
herrmueller
herrmueller17.02.0814:21
Ich versteh das mit diesem Modul nicht so ganz. Haben die normalen digitalen Kabel Receiver solche schon eingebaut?
0
MacSchimmi
MacSchimmi17.02.0814:53
Das Problem bei den Mascom Modulen war halt die Firmware, es gab mal ne Zeit lang die alte Firmware die nicht von einem selber auf die neue Version geuppt werden konnte, ging auch nur über Mascom.

Nun sollte es die Probleme aber nicht mehr geben - trotz allem zu teuer.

Eine Dreambox 600 kostet 250 €

Dafür bekomme ich noch keine EyeTV 610, doch da kommt noch mal die Karte zu - nee lass mal.
0
MacSchimmi
MacSchimmi17.02.0814:56
Normale Receiver haben in der Regel - 1x Common-Interface Einschub für CI-Module + - 1 bis 2 x SmartCard Reader - da können dann die Karten der Anbieter eingelegt werden, die Elgato Box hat halt nur - 1x Common-Interface Einschub für CI-Module
0
was
was17.02.0815:07
hab die terratec cinergy s usb am mac mini. das ist genuss pur!
tolle fernbedienung und es war echt günstig. hab mir ein vorführgerät für 60euro bei ebay ergattert und dann noch für 30 euro eyetv 2.5 gekauft. bin voll und ganz zu frieden!
0
herrmueller
herrmueller17.02.0815:10
MacSchimmi,
ich habe einen Humax Reciever, aber ohne solch ein Modul und kann alle Programme die nicht verschlüsselt sind empfangen.
Von daher gehe ich davon aus, das ich kein solch ein Modul benötige.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.