Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Kaufberatung für Anfänger. Sony oder Canon

Kaufberatung für Anfänger. Sony oder Canon

thecracker
thecracker27.02.1015:25
Guten Tag,

ich wollte mir eine Spiegelreflek Kamera zulegen.
Kenne mich aber noch nicht so gut mit den einzelnen Modellen aus.

Zur Auswahl hätte ich die:

Sony DSLR-A230L


und

Canon EOS 1000D


Welche der beiden würdet ihr empfehlen?
Oder würdet ihr mir eine andere empfehlen, die in der Preisklasse liegt.
400€ Ist die Schmerzgrenze.

0

Kommentare

re:com27.02.1015:32
Ins Geschäft gehen > probieren > entscheiden > kaufen ...
0
sponge12
sponge1227.02.1015:56
Ich benutze die EOS 1000d
und bin wirklich zufrieden.
Bei der Sony kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Aber wie es re:com schon sagt ins Geschäft gehen und probieren
„www.aroundpanamericana.de“
0
thecracker
thecracker27.02.1016:19
Leider gibt es die Modelle bei uns hier nicht in der Stadt .
Was ist Allgemein in dem Preisbereich besser.
0
re:com27.02.1016:39
Wo wohnst denn bitte, dass es weder Mädchenmarkt & Co noch irgendeinen Fotoladen gibt!?
0
thecracker
thecracker27.02.1016:44
In Lüdenscheid, aber Saturn oder Berlet haben nicht beide Modelle die ich mir ausgesucht hatte.
0
re:com27.02.1016:52
Laut Homepage führt Saturn beide. Sollten sie nicht ausgestellt sein, könntest du ja noch immer einen der "kompetenten" Mitarbeiter fragen, ob er dir die Kameras in "natura" zeigen kann

Und es gibt wohl doch auch das ein oder andere Fotofachgeschäft ... (kannst ja auch dort anrufen und fragen welche Kameras sie den führen
0
thecracker
thecracker27.02.1017:33
@ re:com

okay Danke.
Dann werde ich es so machen. Ist denke ich mal am Besten.

Ist ein Bildstabilisator sehr wichtig ?
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill27.02.1018:09
Ich rate auch dringend zum Test im Laden.

Preislich ist der integrierte Bildstabilisator wohl von Vorteil, aber ich mag die Alphas nicht in der Hand halten, sind für mich wie eine Playstation. Das ändert zwar sicherlich nichts an der Qualität der Kamera, aber ich halte lieber eine Canon in der Hand.
Übrigens habe ich aus genau dem Grund damals die 450d gekauft und nicht die 1000d, sie liegt einfach besser in meiner Hand und wirkt hochwertiger.

Geschmacksache, für Anfänger ist doch eigentlich jede DSLR gut
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
re:com27.02.1018:16
Prinzipiell ist ein Bildstabilisator sicherlich praktisch. Die Bildstabilisatoren in Objektiven sind aber imho deutlich effektiver als die in Kameras direkt verbauten.
Vielleicht ist ja auch eine Nikon D3000 eine Alternative. Die gibts zum Beispiel mit dem Objektiv AF-S VR DX 18-55mm, welches eine Bildstabilisator eingebaut hat und bleibt damit auch unter 400€.

Wie gesagt, am besten ins Geschäft gehen und dort probieren. Die Einstiegskameras unterscheiden sich nur minimal. Das was hier wirklich zählt ist, dass dir das System, die Bedienung (inkl Menüs), der Sucher und die Handhabung der Kamera gefällt. Potential tolle Fotos zu machen haben alle diese Kameras
0
thecracker
thecracker28.02.1013:01
Super!
Dann werde ich mir mal diverse Modelle in der Stadt mal anschauen.
Ich berichte euch dann, für welche Kamera ich mich entschieden habe.

Vielen Dank für eure Hilfe

0
nane
nane28.02.1013:29
Canon vs SONY

Ich denke eine wichtige Entscheidung für oder gegen eine Kameramarke sind die angebotenen Objektive. Was nützt das tollste Feature in einer Kamera, wenn es für die Kamera selbst nur vielleicht 10 Objektive gibt?

Die meisten Objektive gibt es für Canon und Nikon Kameras. Auch Fremdhersteller wie Zeiss, Tokina, Tamron und Soligor stellen für Canon und Nikon Objektive her. Man hat zumindest als Canon oder Nikon Nutzer die Qual der Wahl bei Objektiven aber vor allem hat man die Möglichkeit sehr lichtstarke und sehr hochwertige Objektive zu nutzen.

Gegenüber Canon und Nikon Objektiven haben die SONY Objektive einen Vorteil, sie sind im direkten Vergleich etwas preisgünstiger. Die Qualität der Objektive ist aber Spass- und Bildbestimmend und besonders lichtstark sind die SONY Objektive nicht wirklich. Die Anzahl der SONY Objektive ist ziemlich überschaubar. Da haben Canon und Nikon Benutzer schon viele Vorteile.

Ich pers. nutze eine Canon EOS 1000d und Zeiss Objektive ohne AF - für mich ideal. Generell ist aber sicher eine Beratung und ein Test in einem Fachgeschäft durch keine Empfehlung zu ersetzen.

Frohes Kaufen!





„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.