Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung Time Capsule

Kaufberatung Time Capsule

beachtimer14.11.1116:36
Hallo liebe Forummitglieder,

ich wollte Euch nach Eurer Meinung fragen ob es sich lohnt sich die aktuelle Time Capsule zu kaufen? Jemand Kenntnis über irgendwelche Produktupdates? Sind die Hitzeprobleme und der 18 Monatstod behoben? Jemand in der Lage eine "Langzeiterfahrung" zu schildern in Sachen Administrattion, Stabilität, Datendurchsatz und Sicherheit ?

Über Eure Meinungen bin ich sehr dankbar .
0

Kommentare

Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher14.11.1117:01
Ich habe die "neue" mit der 2TB Platte gekauft, und direkt die Platte gegen eine 3TB gewechselt (gleicher Typ von WD). Dann die Einstellungen meiner alten Airport gesichert und auf die neue TC übertragen - ging problemlos.
Seit Inbetriebnahme läuft die TC mit der TimeMachine ohne Störungen - auf die TM sichere ich meinen iMac nebst einer externen Platte sowie mein MBPro. Vorher hatte ich eine externe 2TB-Platte (FW800) für TimeMachine, die immer mal wieder Ärger gemacht hat. Das ist jetzt wohl vorbei.... Und bei der Umbauaktion habe ich noch gut gespart (die 3TB war ein Angebot von Cyberport im USB-Gehäuse, da kam dann erst mal die originale 2TB der TC hinein). Alles in allem billiger als die originale 3TB TimeCapsule zu kaufen, zumal ich eine weitere 2TB-Platte sowieso brauchte. Umbauanleitungen kann man googlen...
0
Kaji14.11.1117:02
Ich bin zufrieden mit der Time Capsule - sie tut was sie soll und das leise und schick, aber das thermische Design ist immernoch so schlecht wie bei der ersten Version.

Das Netzteil ist zwar qualitativ hochwertig, aber durch den ständigen Hitzestau platzen irgendwann die Kondensatoren (man kann natürlich wieder neue einlöten - aber das ist nervig und es sollte nicht einfach ein Laie am Netzteil rumfummeln).
Der Lüfter endet blind und wirbelt dadurch quasi nur warme Luft umher...
Der Temperatursensor befindet sich auf der Festplatte, sodass der Lüfter sowieso nur anspringt, wenn die Festplatte arbeitet.
Unter der wärmeableitenden Lochplatte am Boden ist eine dicke Gummischicht.

Ich habe daher ein paar Modifikationen an der Time Capsule vorgenommen und bin nun sehr zufrieden, aber das führt natürlich auch zum Garantieverlust.

Mit der Sendeleistung bin ich beim Datenaustausch zwischen 2 Macs sehr zufrieden, die Konfiguration über das Airport-Utility ist sehr komfortabel und nicht so anfällig wie eine Konfiguration über den Browser wie bei anderen Routern. Das Backup über Wlan dauert aber ziemlich lange - eigentlich zu lange.

Die letzten Revisionen haben immer nur den Preis gesenkt und größere Festplatten eingeführt - einmal wurde auch Dualband hinzugefügt. Ob eine neue Revision ansteht weiß ich nicht, aber ich denke es wird sich nicht viel ändern.
0
Pelican
Pelican14.11.1117:18
Die Time Capsule ist gerade erst erneuert worden. Es sind jetzt Broadcom-Chips verbaut, die wesentlich besser mit den aktuellen Mac's netzwerktechnisch zusammenarbeiten. Ausserdem sind durch die drei Antennen konstante Übertragungsraten von 450 MBit (ca. 17-20 MB/Sek.) möglich. Das ist ganz ordentlich und für Time Maschine Backups mehr als ausreichend. Zumindestens kann ich während die Backups gemacht werden, ohne Probleme 1080p Filme über das WLan streamen, ohne Bild- oder Tonaussetzer.
Wenn Du mich fragst, würde ich Dir die "kleine" 2 TB TC empfehlen. Die 3 TB Version ist einfach unverhältnismäßig teuerer.
Temperatur und Netzteilprobleme hatte ich noch nie, auch nicht mit den Vorgängermodellen. Das wäre mir aber auch egal, da ich durch Apple Care drei Jahre Garantie auf die TC habe, genau wie für den Mac.

Also was mich angeht, eine absolute Empfehlung! Kein Konfigurationstheater, keine Abstürze, 2,4GHz + 5GHz + Gastnetzwerk gleichzeitig, schön leise und sieht auch noch gut aus. Was will man mehr?!

Viele Grüße vom Pelican
0
beachtimer15.11.1122:10
vielen dank an die kommentarschreiber für ihre mühe und ihr feedback .... merci
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.