Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung: Festplatten von Western Digital oder Seagate

Kaufberatung: Festplatten von Western Digital oder Seagate

rh31018818.09.0901:56
Hallo,

Ich bräuchte wieder euren fachmännischen Rat und Erfahrung.

Zurzeit überlege ich mir eine oder zwei Festplatten zuzulegen.

Dabei viel mein Augenmerk auf zwei Festplatten:

-Seagate 7200.11, 32MB, 1,5 TB
oder
-Western Digital Caviar Black, 32 MB, 1TB

Diese Festplatten werden vor allem bei der Foto- und Videobearbeitung und alltäglichen Sachen verwendet. (Nichts großartiges wie z. B. Mail usw.)

Nun kann ich mich schwerlich entscheiden.

Ich habe noch keine konkreten Erfahrungen mit diesen Festplatten, doch habe ich gehört, dass die Western Digital Caviar Black schneller und lauter ist als die Seagate Festplatte.

Die 500 GB mehr Speicherplatz bei Seagate wären für mich kein Kaufargument.
Vielmehr interessiert mich die Zuverlässigkeit in den von mir oben genannten Tätigkeiten.

Außerdem habe ich vor, die Festplatten im Raid 0 zu verwenden und darauf Snow Leopard zu installieren. (Dann natürlich mit externem Backup! )

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Ratschläge!
0
Umfrage

Welche Festplatte würdet ihr von den unten genannten bevorzugen?

  • Seagate 7200.11 mit 1,5TB
    5,3 %
  • Western Digital Caviar Black mit 1TB
    94,7 %

Kommentare

Jaguar1
Jaguar118.09.0902:20
Seagate waren persönlich nie mein Favorit. Vielleicht kann ich da mal zu dieser Stunde ein Vergleich zu ‘nem alten Bulldog ziehen: zuverlässig, aber laut und ruppig. WD ist da schon mehr ein Mittelklassewagen… Warum keine Formel 1 Festplatten von Samsung?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
elcaradura18.09.0905:59
Eben, wieso keine Samsung, das hat mich gerade auch verwundert?
0
pcbastler18.09.0908:05
Ganz klar: die WD... mit Seagate und Samsung habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie nach einiger Zeit dazu neigen extrem laut zu werden... was widerum dazu führt, dass meine externen Platten meist ausgeschaltet sind und nur noch für Backups da sind.
0
rh31018818.09.0913:02
Also ihr meint von den oberen zwei Festplatten ist die Western Digital Platte die bessere Wahl?
Darf ich fragen weshalb, liegt es vielleicht an der Verarbeitung oder der längeren Garantiezeit? (Seagate 3 Jahre, WD 5 Jahre)
0
angorafrosch
angorafrosch18.09.0913:04
ich würde zu keiner der beiden raten. mein vorschlag wäre die "SAMSUNG HD103U". 1TB mörderisch flott und im vergleich zu den beiden anderen preislich der traum.
„Carbon statt Kondition!“
0
uplift
uplift18.09.0913:07
Ich würde auch zur Samsung greifen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
rh31018818.09.0913:14
Naja, Samsung scheint eurer Meinung nach wirklich gut zu sein, jedoch ziehe ich doch Western Digital oder Seagate vor, da ich mit den beiden bessere Erfahrungen gemacht habe... (Drei defekte Festplatten von Samsung in einem Jahr!)

Aus der Umfrage schließe ich, dass die Western Digital klar bevorzugt wird.

Gibt es ein Argument weshalb, außer, dass die Seagte und Samsung HDs extrem laut werden?
0
croppind.
croppind.18.09.0913:27
Über die genannten Festplatten kann ich zwar nichts sagen, aber ich habe vor einem Jahr eine neue Festplatte in mein MBP geschraubt und hatte zunächst zu einer Western Digital gegriffen, sie allerdings nach einem Tag wieder ausgebaut, da sie tierisch laut war. Seitdem verrichtet wieder eine Fujitsu ihren leisen Dienst, und das tadellos.

Mit Samsung habe ich ebenfalls keine guten Erfahrungen gemacht, mir ist kürzlich eine (externe) SpinPoint nach einem viertel Jahr mit vielleicht zehn Betriebsstunden kaputt gegangen.
0
Snowleopard_0918.09.0913:51
Jaguar1
Seagate waren persönlich nie mein Favorit. Vielleicht kann ich da mal zu dieser Stunde ein Vergleich zu ‘nem alten Bulldog ziehen: zuverlässig, aber laut und ruppig. WD ist da schon mehr ein Mittelklassewagen… Warum keine Formel 1 Festplatten von Samsung?

ist wohl eher Formel 3
0
Snowleopard_0918.09.0913:52
Seagate hatte mit den 1,5 TB Platten einige Probleme. Würde daher eher für WD plädieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.