Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung Fernseher

Kaufberatung Fernseher

grekey02.06.0819:05
Tag,

es ist soweit. Ein neuer Fernseher muss her. Da ich mich auf diesem Gebiet recht wenig auskenne, wollte ich mal nach eurem Rat fragen.
Der Fernseher sollte in der Bildschirmdiagonale um die 32 Zoll haben.

Plasma wäre gut. Wichtig ist, dass PAL Bild anständig dargestellt wird. Schöner Kontrast wäre auch gut. Anschlüsse sind eigentlich egal.


Tja, was könnt ihr mir empfehlen? Das Gerät sollte nicht mehr als 1000€ kosten



Vielen Dank für die Tips, lg grekey
0

Kommentare

gygax
gygax02.06.0819:28
ich glaube nicht, dass es 32" Plasma TVs gibt. Ich meinte es gibt nur LCDs bei so kleinen Diagonalen...
0
Jaguar1
Jaguar102.06.0819:46
Den @@ hab ich mir neulich gekauft. Keine Ahnung was @@ sonorman dazu weiß, aber ich mag ihn

Warum meinst du, dass Plasma gut ist? Und wie @@ gygax sagt, gibt's die erst ab größer... Das hier scheint mir 'ne gute Seite zu sein um sich zu informieren @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
grekey02.06.0819:54
Jaguar:

einfach schon deshalb, weil es bei LCDs kein anständiges schwarz gibt (was ich SEHR störend finde). Das ist mein Kenntnisstand. Wenn es anders ist, dann sagts mir bitte

was haltet ihr von dem hier ?
0
Jaguar1
Jaguar102.06.0820:02
Ich glaube, das war das Problem von Plasma, wenn ich sonorman hier @@ richtig verstanden habe

1024 x 720 bei 37"!? Also meiner macht 1366 x 768 bei 32". Und mein schwarz ist mir schwarz genug (die Helligkeit wird eh dynamisch zum Bild geregelt (natürlich einstellbar...).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
grekey02.06.0820:05
nene, das liegt ja an der technik von LCD. LCDs haben eine weiße Hintergrundbeleuchtung, die immer an ist. Unter Strom verdunkeln sich die Flüssigkeitskristalle. Die Kristalle werden aber nicht 100% lichtundurchlässig. Deshalb ist das schwarz bei LCDs eben nicht richtig tiefschwarz
0
MacSchimmi
MacSchimmi02.06.0820:09
Achte bei Panasonic darauf, das ein G11 Panel verbaut ist und nicht ein älteres.


0
Jaguar1
Jaguar102.06.0820:22
MacSchimmi
glaube nicht, dass der genannte das hat. Der ist ja schon 'nen Jahr alt!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacSchimmi
MacSchimmi02.06.0820:25
Mein Link - der hat das
0
MacSchimmi
MacSchimmi02.06.0820:27
Das mit der Auflösung ist völlig überbewertet, wichtig ist, das die TV Geräte das derzeitige Pal Bild gut anzeigen und das ist auf Full HD sehr bescheiden, der Panasonic stellt es 1a da.
0
Sitox
Sitox02.06.0821:57
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Toshiba 47 Z3030DG gekauft weil Preis/Leistung bei dem Teil ganz OK ist.

Allerdings ist der auch nur als "Übergangslösung" gedacht, weil ich die miesen Schwarzwerte auch als sehr störend empfinde - gerade bei Cinemacsope Formaten oder Schwarzblenden (Auch bei den Plasmas, wenn man sich nicht gerade einen Pioneer leisten will)
Ich hoffe ja das Samsung die Technik, die sie mit dem LE-52F96BD (die selbst schimpfen das "LED Smart Lighting") eingeführt haben, in absehbarer Zeit verfeinern. Und Sharp hat für die Zukunft auch noch einiges im Gepäck ...
0
sonorman
sonorman02.06.0822:09
Bei 32" scheidet Plasma aus.
Welche Modelle in der 32"-Klasse wirklich gut sind, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, aber bei den üblichen Verdächtigen (Philips, Panasonic, Sharp etc.) finden sich sicher ein paar interessante Modelle.

Bei der Auflösung gibt es unterschiedliche Meinungen, ob Full-HD nötig ist, oder eher nicht. Bei 32" ist das wohl wirklich fraglich, aber ich würde trotzdem zu einem Gerät mit 1920 x 1080 Bildpunkten raten, allein schon deshalb, weil es in Kürze sowieso kaum noch Modelle mit geringerer Auflösung geben wird und was man hat, das hat man. Schlechter sind Full-HDs auf keinen Fall, es kommt da unter Umständen nur auf die Ansteuerung an. Ein guter HD Sat-Receiver mit upscaling Fähigkeiten ist auf jeden Fall ratsam, wenn man das beste Bild haben will. DVB-T und Kabel Digital stinken dagegen mächtig ab.

Ich würde auch darauf achten, ob das Gerät 24p unterstützt. Filme auf Blu-ray werden nämlich so wie sie für's Kino aufgenommen werden, mit 24 Bildern/Sek. gespeichert. Wird das von den Wiedergabegeräten (Player und Display) unterstützt, erhält mein eine deutlich bessere Bewegungsdarstellung.
0
MacSchimmi
MacSchimmi02.06.0822:21
Die besten Plasma bauen Panasonic (Pioneer hat ja aufgegeben und lässt von Panasonic bauen).

Mag sein, sonorman das es bald nur noch Full HD gibt, aber es kommt wohl oder übel Full HD Sendungen in Homöopathischen Dosen ab 2011, bis dahin ist der jetzt gekaufte TV eh ein altes Gerät, die Technik ist derzeit rasend schnell veraltet.

Lieber jetzt einen unter 1000 € kaufen, der Top ist und kein Full HD, als die Kohle zum Fenster zu schmeißen, um 10 Tage ein aktuelles Topgerät zu haben.

Plasma ist für mich derzeit das beste am Markt.
0
sonorman
sonorman02.06.0822:33
MacSchimmi

Das Pioneer die Plasma-Panel-Fertigung "outsourced" ist leider eine traurige Geschichte. Soll mir aber egal sein, solange die nächste Generation die versprochenen Leistungsdaten hat, die Pioneer ja schon angekündigt hat.

Ist hier aber nicht das Thema, denn grekey sprach von 32" und da spielt Plasma eh keine Rolle.

Was die Frage angeht, ob man nun Full-HD nehmen soll, oder lieber erst mal ein billiges Standardpanel, muss jeder für sich selbst entscheiden. In der 32" Klasse würde ich dem wohl auch zustimmen, aber bei größeren Panels ist Full-HD schon jetzt die deutlich bessere Wahl.
0
rex196602.06.0822:39
Hab noch ne Sony Röhre 16:9 100HZ PalPlus Digital 82cm.
Die reicht mir noch die nächsten 3 Jahre.

0
MacSchimmi
MacSchimmi02.06.0822:45
@ sonorman

na ja - grekey hat ja selber ein 37 Zoll Plasma vorgeschlagen, denke die Größe ist ok - zumal unter 1000€ - nur ein neueres Modell sollte es schon sein und da sind wir wieder bei meinem Vorschlag mit dem G11 Panel unter 1000€
0
Sitox
Sitox02.06.0822:51
Ich sehe das ähnlich wie MacSchimmi. Keinesfalls würde ich jetzt ein HighEnd Gerät der jeweiligen Größenklasse kaufen.
Die Technik steckt zwar nicht mehr in den Kinderschuhen, aber "Jugendschuhe" sind es allemal noch. Es dauert sicher noch ca. 3 Jahre bis die Entwicklungskurve hinsichtlich der Bildqualität so flach geworden ist, dass man bedenkenlos eine höhere Summe für so ein Gerät ausgeben kann.

(MacSchimmi, Asus baut auch die MacBooks für Apple - das Panasonic die Panels für Pioneer fertigt, sagt über die Panasonic Endprodukte erstmal gar nichts)
0
sonorman
sonorman02.06.0822:56
Oder warten, bis OLEDs zu erträglichen Preisen in der Größenklasse verfügbar sind. Oder besser noch: Warten bis OLEDs mit Super-Hi-Vision Auflösung für den HDTV-Nachfolgestandard da sind.

Immer das gleiche. Warten, oder kaufen. Ich habe bis zum Kauf meines Kuro auch noch in die Röhre geguckt ( Im Wortsinn! ).
0
sonorman
sonorman02.06.0822:56
Sitox
(MacSchimmi, Asus baut auch die MacBooks für Apple - das Panasonic die Panels für Pioneer fertigt, sagt über die Panasonic Endprodukte erstmal gar nichts)

Korrekt.
0
Busdriver
Busdriver02.06.0823:19
grekey
was haltet ihr von dem hier ?

Solch ein Gerät läuft bei mir daheim als 42-Zöller zu meiner vollsten Zufriedenheit.
0
grekey02.06.0823:23
Der von MacSchimmi mit dem G11 Panel sieht ja recht interessant aus Ich denke die Auflösung ist ok. Full HD macht doch momentan das PAL bild, das ja mindestes noch ein paar Jahre zu sehen ist, nicht gerade besser...
0
sonorman
sonorman02.06.0823:29
Aber DVB-T? also ich weiß nich…

Was nützt das beste Panel, wenn's mit lausiger Datenrate gefüttert wird?
0
pixeldude
pixeldude02.06.0823:36
Ich bin mit meinen 40" Samsung sehr zufrieden.
Seit ich den habe könnte ich mir nur noch eine NOCH grössere Glotze vorstellen.

Müsste mittlerweile um die 1000 kosten.
0
Hot Mac
Hot Mac03.06.0817:13
Ich hab einen Phillips mit Ambilight.

Mittlerweile gibt's die Dinger schon um die tausend Flocken.

Ich steh auf Ambilight, sonorman wahrscheinlich nicht.
0
Helmut03.06.0817:44
grekey
Der von MacSchimmi mit dem G11 Panel sieht ja recht interessant aus Ich denke die Auflösung ist ok. Full HD macht doch momentan das PAL bild, das ja mindestes noch ein paar Jahre zu sehen ist, nicht gerade besser...

Ob es besser wird oder nicht entscheidet die Elektronik im Gerät, nicht die Auflösung des Panels. Egal ob mit oder ohne FullHD, es wird in jedem Fall runter gerechnet.
Wenn du was anständiges haben willst, wirst du unter 1000,-€ in dieser Größenklasse nicht fündig. Erst die neuen Geräte( 32'' ) die jetzt auf den auf den Markt gekommen sind, verfügen mit 100Hz und sonstigen technischen Tricks den Nachzieheffekt zu unterdrücken. Der einzige der mich derzeit überzeugt ist der Panasonic TX-32LZD85F. An einer Röhre, kommt der aber auch nicht ran.

Wenn dir Pal so wichtig ist, dann greif zur Röhre. Metz hat noch anständige Teile im Programm. Damit wirst du zur Zeit wohl glücklicher.
Ich schätze mal, dass erst in 2 bis 3 Jahren TFTs auch von der Bildqualität die Röhre eingeholt haben.
0
sonorman
sonorman03.06.0817:57
Hot Mac

Doch! Ich finde das Ambilight eine tolle Sache! Hätte ich auch gerne, aber die Bildqualität des Plasma war mir dann doch wichtiger.
0
Jaguar1
Jaguar103.06.0818:15
25 Beiträge, 25 Meinungen!

Also ich bin mit meinem Sharp sehr zufrieden!

Hatte davor 100 HZ Grundig Röhre (allerdings bestimmt schon 10 Jahre alt, trotzdem gut) und ich hab mich eigentlich auch immer gegen 'nen flachen gewehrt. Allerdings wurden nach einem Umzug die 63 cm des Grundigs zu klein. So musste zwangsläufig was neues. Und eine Röhre wollte ich dann doch auch nicht mehr und so kam es, dass ich mich im MM wieder fand und mich da "beraten" lies. Der Sharp hatte von den ausgestellten und Preiskategorie das beste Bild. Und ich bin, wie gesagt, auch zuhause sehr zufrieden. Was ich aber vorher nie gedacht hätte!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rudolf07
rudolf0703.06.0819:39
Wie wärs mit dem hier?
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Jaguar1
Jaguar103.06.0820:00
Hm... da könnt ich ja fast neidisch werden!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman03.06.0820:01
Hier @@ gibt es einen top-aktuellen Test des Panasonic Full-HD-LCD TX-37LZD85.
0
Sitox
Sitox03.06.0820:37
Bei den aktuellen(!) Toshibas stimmt in technischer Hinsicht zumindest das Preis-Leistungs-Verhältnis (s.o.), die Verarbeitung ist allerdings nach wie vor eher mittelmäßig - aber kein Vergleich zu den miesen Geräten früherer Generationen. Außerdem mag ich das schlichte Design, das ich auch bei den Pioneers sehr schätze.
0
rudolf07
rudolf0703.06.0821:19
Zumindest bei der XF-, ZF-, VF- und Z-Serie ist die Verarbeitung tadellos.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
crissi03.06.0821:43
Mein Kollege erzählte mir, dass gegen Jahresende wohl TVs mit Laser kommen sollen, dann dürften auch die Preise für jetzige LCD / Plasmas fallen.

Habe mich mal im Saturn umgesehen, da gibt es die Teile ja momentan in rauen Mengen, aber grade im mittleren Preissegment sieht irgendwie auf jeder Kiste das Bild anders aus.

Da meine Röhre langsam den Geist aufgibt, suche ich schon länger nach einem neuen Gerät.

Problem ist, dass es maximal 88cm breit sein darf, und ich da natürlich maximales Bild drauf haben will.


FullHD sieht mit passender Quelle (BlueRay) einfach grandios aus, aber das kann man ja als Normalsterblicher kaum bezahlen.
0
sonorman
sonorman03.06.0822:04
Laser-TV wird kommen, aber dabei handelt es sich um Rückprojektoren. LCD und Plasma werden dadurch nicht ersetzt.
0
rudolf07
rudolf0704.06.0801:22
crissi
FullHD sieht mit passender Quelle (BlueRay) einfach grandios aus, aber das kann man ja als Normalsterblicher kaum bezahlen.
So teuer ist das gar nicht mehr. Wie wärs z.B. damit: +
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
warptech04.06.0807:03
Ich würde keinen Plasma mehr kaufen, weil die LCD´s mittlerweile besser sind. Außerdem geht es bei Plasmas erst ab 40 Zoll los. Kaufe dir den neuen 32er LCD von Sony, der soll überragend sein, hat ne Menge Anschlüsse und sollte dich mehr als zufrieden stellen!
http://www.sony.de/view/ShowProductCategory.action?site=odw_de_DE&category=TVP+32-40+Sony+BRAVIA+TV
0
Sitox
Sitox04.06.0808:33
Ich würde keinen Plasma mehr kaufen, weil die LCD´s mittlerweile besser sind.
In welcher Disziplin? Was die Natürlichkeit der Farben angeht, sind die Plasmas immer noch ungeschlagen.
0
derlee
derlee04.06.0809:21
Ich wurde vor kurzem leider auch gezwungen einen neuen TV zu kaufen. Nach langem hin und her, haben wir uns für den neuen Loewe Connect entschieden. Den gibt es auch in 32" Kostenpunkt um die 2.00 Flocken.
Mal abgesehen davon das er absolut genial aussieht (ich finde er hat ein wenig was von iMac) Bietet er ein tolles Konzept. Wlan/Lan/Powerline anschluss. Direkter Zugriff auf Festplatten auf dem Mac/PC/NAS, Einbinden von iTunes. Bilder schauen (also Diashow) ist einfach mit der Auflösung der Hammer. Das macht im Vergleich zu den anderen Produkten richtig Spass. Wirklich! Vor allem ist er simpel zu bedienen und macht benötigt kein Dipl Ing um durch das Menüwirwar oder Knöpfchengedöns zu kommen. Das Bild ist ne Wucht. Schwarzwert absolut ausreichend. Nebenbei hast du noch die Möglichkeit die Lautsprecher recht geschickt in ne Dolby surround Lösung als Center einzubinden. Ist jetzt vielleicht nicht das Non plus Ultra für Dolby Surround aber wer nur ab und zu eine DVD schaut und sich eben nicht das ganze Wohnzimmer mit Lautsprecher vollpflastern will. Ist damit ganz gut bedient. Auch Webradio ist ohne weiteres möglich. Wenn du über ne schüssel gehst hast du sogar Digitales Radio. Das ist vom Klang schon sehr nah an einer orginal CD. Anschlussmöglichkeiten hat er ebenfalls genug unnnnnd Er sieht sehr stilisch auf seinem Ständer aus. Den kann man in drei Stufen in der Höhe verstellen und steht dann leicht angewinkelt im Raum. Durch die durchgängige Verkleidung hinten, kann man ihn sogar von hinten anschauen.
Ich weiss, es ist ein haufen Geld. Aber ich hab eben keine Lust mir alle drei Jahre einen neuen TV zu kaufen.
0
hobbittt04.06.0809:56
sonorman

Schonmal bei Ikea gewesen? Da gibt's für 10€ Lichterketten in allen Farben und damit ein Amilight zum Selberbauen!
0
sonorman
sonorman04.06.0810:09
warptech
Ich würde keinen Plasma mehr kaufen, weil die LCD´s mittlerweile besser sind.
Schonmal bei Ikea gewesen? Da gibt&x27;s für 10€ Lichterketten in allen Farben und damit ein Amilight zum Selberbauen!


0
Hot Mac
Hot Mac04.06.0810:16
Ich schlage auch mal kräftig auf den Bullshit Buzzer.
0
oxydent
oxydent04.06.0810:37
meine mutter hat sich das teil gekauft. ich wollte das teil gleich einpacken und mitnehmen. ist schon ein maga teil!
http://www.pioneer.de/de/products/62/63/413/PDP-428XD/index.html

sie wollte ihn aber behalten.
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.